Dichtung herausnehmbare Heckscheibe
#1
Smile 
Hallo hat einer einen guten Tipp, wie ich die Dichtung für die Heckscheibe am Besten geklebt bekomme?

Ich habe bereits einen erfolglosen Versuch hinter mir, weil sich der Gummi immer weg dreht (gerade der Bereich der oberen Ecken). Als Kleber habe ich "3M Black Super Weatherstrip and Gasket Adhesive". Beidseitig gereinigt, dann beidseitig eingeschmiert, kurz antrocknen lassen und versucht zu fixieren. Da mir von vornherein klar war, dass ich nicht die ganze Dichtung auf einmal schaffe, habe ich erst die untere Gerade kleben wollen und kurz um die unteren Ecken rum. Hat auch kurzzeitig gehalten, aber als ich dann ein weiteres Stück kleben wollte löste sich unten zum Teil wieder der Kleber und da uns die Natur keider nicht mit 8 Armen gesegnet hat, habe ich dann alles wieder abgemacht. Jetzt wollen wir das zu Zweit bzw. zu Dritt in Angriff nehmen. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Frage
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#2
Ich habe Pattex genommen, das ist für Gummi geeignet.
Beidseitig einstreichen, trocknen lassen bis man es antatschen kann, und dann beide Teile zusammen drücken.
Hält dann sofort ziemlich fest.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Kurz antrocknen lassen ist zu kurz dumdidum
Wie zuendler schrieb ,man muss es trocknen lassen bis man es angreifen kann, ohne dass es klebt oder Fäden zieht
Auf der Gebrauchsanweisung sollte es stehen, wie lange man es trocknen lassen soll
Mein Kleber ist von Theroson, habe damit letztes Jahr alle Dichtungen gewechselt und keine hat sich gelöst!(Trocknungszeit
Zwischen 10-15 Min.je nach Temperatur)

LG Walter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#4
Hi,

wie schon geschrieben Pattex oder den Originalen nehmen https://www.paragoncorvette.com/p-351200...esive.aspx
Beidseitig auftragen, anziehen lassen bis der Kleber oberflächlich anzieht, Dichtung einsetzen und mit Kreppband fixieren, Scheibe einsetzen und 2 Tage sitzen lassen - dann ist er definitiv durchgezogen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Tach zusammen,

habe auch vor drei Monaten alle Gummis am Wagen ausgetauscht...hatte mir das Verkleben des Gummis am Rückfenster auch viel einfacher vorgestellt...auch mit dem guten alten Pattex...aber man hat tatsächlich mit nur zwei Händen so seine Probleme...habe in Etappen geklebt...dauerte ewig...und man war schon fast high vom Klebergeruch...würde heute eine helfende Hand besorgen...beidseitig anpinseln (Gummi + Fensterrahmen)...ca.20-25 Minuten warten...dann anbringen mit Kreppband...dann das Fenster einsetzen und aufpassen dass das Gummi schön gleichmäßig angedrückt wird...ist aber unter enormen Druck nur zu schliessen, da eben neues Gummi...

viele Grüße und gutes Gelingen,

Michael
  Zitieren
#6
zu viert sind wir am Ende zu Werke gegangen. Der Gummi hatt sich im rechten und inken Bereich immer wieder verdreht. Als es dann einigermaßen saß die Scheibe zur Fixierung rein und über Nacht trocknen lassen. Leider ist der Gummi im oberen Bereich ein wenig nachgerutscht, da die Scheibe zwar im unteren und seitlichen Bereich gut anlag, aber im oberen Bereich anscheinend nicht genug Druck auf den Gummi ausgeübt hat. Aber bleibt jetzt so.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#7
Moin

Habe die Dichtung mit Doppelgewebeklebeband am Scheibenrahmen fixiert - den die Dichtungsseite zum Fahrzeug mit gutem Baukleber dünn eingestrichen und die Scheibe eingesetzt und verriegelt - über Nacht trocken lassen und sie dann wieder vorsichtig raus genommen, das Klebeband entfernt und fertig.

Gruß Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#8
Hallo,

da ich eine komplett zerlegt 69er gekauft habe wäre es sehr nett wenn Ihr mir mal Detailbilder von den Aufnahmen der Scheibe machen könntet. Innen ist alles ausgebaut und ich muss mal sehen was mir eventuell fehlt b.z.w. was wo hin kommt.

Danke im vorraus

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Moin

Habe Dir mein Fenster mal abgelichtet - weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst (?).

Es ist ja eine '73iger - die hatten ja an sich schon die geklebte Scheibe - aber die "alte" Vorrichtung ist da noch vorhanden. Also habe ich mir den ganzen Kleinkram und die Scheibe mit Rahmen besorgt und alles umgebaut.

Viel Glück und Spaß mit deiner. Dafür

Gruß Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#10
cool, jetzt ist das zumindest schon mal geklärt. Die anderen 3000 Fragen kommen dann noch King
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe ausbauen Oldcrow1 5 2.157 02.12.2022, 23:07
Letzter Beitrag: RainerR
  Hardtop Dichtung zu haben dieto 0 1.218 25.05.2021, 18:23
Letzter Beitrag: dieto
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.212 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Dichtung Schaltgestänge SeKi 8 24.349 29.10.2020, 12:00
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Bremskraftverstärker Dichtung Andre1 9 8.365 24.07.2020, 18:48
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de