Bremslicht einseitig ausgefallen
#1
Ich habe seit dem WE ein seltsames Phänomen an meiner 65er C2.

Bei beiden rechten Rücklichtern ist sowohl die Bremslicht-Funktion als auch der Warnblinker ausgefallen.
Einzeln blinken geht aber und auch das "normale" Rücklicht geht.

Die Birnen sind beide ganz und der Bremslichtschalter ist neu.

Ich hab zwar nen Verkabelungsplan (den HIER) aber so richtig seh ich da nicht durch, weil es so aussieht als ob die Bremslichter dort verbunden sind, also immer zusammen schalten müßten.

Die Warnblinkanlage ist natürlich nicht auf dem Plan drauf, aber die wurde von Herrn Stärk (DCC) fachmännisch nachgerüstet und ging auch bis zum WE einwandfrei.

Alle anderen Lampen funktionieren wie sie sollen und auch die Sicherungen sind alle heil.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung wo ich suchen könnte?

DANKE!

PS: Was mir eben noch einfällt... ich habe am WE das Lenkrad ab gehabt weil ich das obere Lenksäulenlager getauscht habe.
Dazu mußte auch der Blinkerschalter raus.

Lt. Wiring-Diagramm, geht ein Draht vom Stop-Light-Switch auf den Blinkerschalter, sodaß dort evtl. der Fehler zu suchen ist.
Der Blinker an sich geht aber wunderbar in beide Richtungen und inkl. der Kontrollleuchten.
Echt seltsam das Ganze :-(
  Zitieren
#2
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=78048&sid=

Irgendwie kann ich nicht direkt einen bestimmten Beitrag verlinken:

Zitat:Original von MiSt
Der Grund für das nicht blinkende Kontrolllämpchen liegt im Blinkerschalter in der Lenkradnabe, dieses Ding ist nämlich hochkomplex haarsträubend

Weil die Bremslicht- und Blinkerbirne dasselbe Teil sind, muß dieser Schalter
- sicherstellen, dass beim Bremsen der Blinker sichtbar ist/bleibt (Blinker über Bremslicht)
- sicherstellen, dass beim Bremsen die Kontrolleuchten für die Blinker nicht angehen

Deshalb gibt es dort mehr gebogene Kupferstreifen, sonstige Kontakte und Schaltnocken, als die Polizei erlaubt. Dort wirst Du ansetzen müssen, mit Rundzange, Kontaktspray und viel Gefühl. Wenigstens kommt man problemlos dran und setzt keine Haut auf's Spiel huahua

Viel Glück. Bei mir geht übrigens wegen dem blöden Ding aktuell das eine Bremslicht nicht, obwohl die Birne hinten blinken und auch warnblinken kann - Grund: Siehe oben.

In der Tat wird das Warnblinken in die hinteren lampen über den Bremslichteingang eingespielt. Also sind da wirklich die Kupferstreifen verbogen oder ausgehakt.

Der Schaltplan im Anhang ist eine Darstellung, was die Kupferstreifen schalten (rechts ...)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hallo,

ich hatte ähnliches Problem mit den vorderen Blinkleuchten.
Die Ursache war ein verbogener Blechstreifen im Blinkerschalter.
[Bild: 21808987et.jpg]
So sollte es unbetätigt aussehen.
Die Blechstreifen schalten vorn und hinten separat und müssen beide Kontakt geben.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Ok, danke für die Hinweise. Idee

Dann wird es das sein, weil auch der zeitliche Zusammenhang paßt (was Anderes wurde am Auto am WE nicht gemacht).

Ich habe in der Tat (ohne Wissen dass das auch mit dem Bremslicht irgendwie zusammenhängt) etwas an den Kontakten rumgebogen, weil sonst die rechte Blinker-Kontrollleuchte nicht ging.

Hinterher alles getestet...Kontrollleuchten, Blinker vorne und hinten, rechts und links alles prima.

An die Warnblinkanlage und das Bremslicht hab ich natürlich nicht gedacht und das Bremslicht rechts kann man alleine auch schlecht testen.

Ich werde mir eh mal nen neuen Blinkerschalter und ein Cancelling Cam bestellen, weil auch der Blinkerrücksteller beim rechts blinken nicht funktioniert.
Das Cancelling Cam ist aber nicht gebrochen und der Blinkerschalter sieht optisch aus wie neu.
Ist halt leider alles Plastik und sieht nicht sehr langlebig aus.
  Zitieren
#5
Einen sinnlos gekauften Cancelling Cam habe ich noch rumliegen, kannst du bei mir abholen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fehlt aber eines der "Öhrchen" am Blinkerschalter selbst. Alternativ ist das Lenkrad samt Cancelling Cam verdreht drauf.

Der Blinkerschalter ist unverschämt teuer, speziell beim aktuellen Katastrophenkurs des Dollar, das eigentliche Schalterteil mit den beiden Ohren gibt es aber auch einzeln (CVA #42428). https://www.corvetteamerica.com/cf/part....rtno=42428

Die Kupferstreifen bekommt man korrekt gebogen, gereinigt und gefettet, dann funzt das alles wieder. Zum Test der Bremslichter und hinteren (Warn-)blinker stelle ich mich immer direkt vor die weiße Garagenwand ... dumdidum ... und das gesparte Geld reicht locker für eine Pizza und ein paar Bier.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Das von Dir abgebildete Teil (mit den Öhrchen) ist bei mit neu und auch unversehrt.
Mußte ich letztes Jahr schon neu machen weil ich in Hektik beim Einsteigen am Blinkerhebel hängen geblieben bin und den rausgebrochen habe.

Auch ansonsten sieht optisch bei mir alles frisch aus, bis auf die Kontakte, die ich wohl etwas zuviel gebogen habe.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht!

Es kann tatsächlich sein daß mein Lenkrad etwas verdreht ist und nicht ganz gerade sitzt.
Zumindest kann ich sehen daß der Spalt zwischen der Lenksäulen-Hülle (keine Ahnung wie die korrekt heißt) und dem Lenkrad nicht gleichmäßig ist.
Rechts viel größer als links, was auch erklären könnte warum der Cancelling Cam nicht richtig greift wenn ich das Lenkrad von rechts zurück drehe.

Das Lenkrad an sich kann man ja nicht schief montieren (gerade ausgerichtet ist es auch), ich erinnere mich aber daß ich bei einer Dashboard-Reparatur mal die Lenksäulen-Halterung unter dem Amaturenbrett gelöst habe um besser ran zu kommen.

Veilleicht steht die jetzt einfach nicht ganz gerade und -da der Blinkerschalter ja in der Lenksäulen-Hülle montiert ist, paßt der Abstand zum Cancelling Cam nicht ganz um den Blinkerschalter zurück zu drücken.

Probiere ich die Woche gleich mal aus und vielleicht kann ich gleich 2 Fliegen (Bremslicht und Blinker-Rückstellung) mit einer Klappe schlagen.
Werde auf jeden Fall berichten.

Merci vielmals! Yeeah!
  Zitieren
#7
So, wie versprochen, hier mein Bericht:

Lenkrad runter (zum 20. Mal), Blinkerschalter ausgebaut und die Kontakte mir viel Geduld gebogen.
Anschließend Lenksäulengehäuse richtig ausgerichtet.
Ergebnis: Bilnker geht wie er soll inkl. Kontrollleuchten und auch die Warnblinkanlage und das Bremslicht gehen wieder. Hurra!

Die Rückstellung beim Rechts-Blinken ging noch nicht.
Also das Lenkrad und das Cancelling Cam mal genau angeschaut und festgestellt daß es falsch montiert war!
D.h. das Cam kann man an sich nicht falsch montieren, aber das Lenkrad war wohl falsch an der Nabe montiert (nicht von mir).
Gedreht, richtig ausgerichtet - jetzt geht es. Nochmal Hurra!

LEIDER ereilte mich dann, wie so oft, der "Fluch der letzen Schraube" in der Form das beim finalen Festschrauben der Lenkradmutter (eigentlich mit ca. 55Nm soviel ich weis) diese durchdrehte.
Gewinde am Arsch...wahrscheinlich schon zu oft gemacht. Kopfschütteln

Bevor ich mir nen neuen Lenkradschaft + Mutter für ca. 100USD zzgl. hoher Versandkosten (wg. der Länge) usw. bestellen muß, will ich versuchen die Gewinde nachzuschneiden.
Könnte klappen weil nichts ausgebrochen ist, die Gewindegänge sind nur etwas "platt gedrückt".
Zollgewinge-Schneider habe ich mir auch schon organisiert.

Weis jemand zufällig welche Zoll-Gewindegröße das genau ist auf der Lenkstange???

DANKE!

PS: Echt ärgerlich das Ganze, vorallem weil in naher Zukunft das ganze wohl nochmal raus muß.
Ich möchte die Lenkstange mal neu lagern wegen einiger, nerviger "Knack-Geräusche" die ab und an beim Lenken auftreten.
Da keine Kreuzgelenke verbaut sind, nehme ich an das es die Lager sind.
  Zitieren
#8
Die Knackgeräusche können von der unterseitigen zweischraubigen Befestigung der Lenksäule kommen. Die Schrauben sind unterdimensioniert, werden von mir immer gegen dickere ausgetauscht.
  Zitieren
#9
Zunächst mal freut mich, dass du die eigentlichen Themen in den Griff gekriegt hast. Leider hat der Blinkerschalter das Potential zum Running Gag, das war nicht das letzte Mal Kopfschütteln

Fette die Federn mit Vaseline (= Batteriepolfett) ein, damit die Korrosion gestoppt wird.

Ich weiß nicht, welches Gewinde das ist auf der Lenkstange. Aber wenn es eines gibt, was an den Zollgewinden gut ist: Man kann sie leicht identifizieren.

- Durchmesser mit Schieblehre messen
- irgenwie auf Zoll umrechnen, 1/16" sollte i.d.R. als "Grundeinheit reichen, 1/32 "Genauigkeit" ist selten
- z.B. das Gewinde "ungefähr M8" ist in Wirklichkeit 5/16" (7,9mm)
- die Anzahl Gewindegänge pro Länge zählen, z.B. vier Gänge auf xx mm
- Zollgewinde sind immer angegeben als Durchmesser in Bruchteilen von Zoll x Anzahl Gänge pro Zoll
- das genannte "ungefähr M8" hat als UNC "coarse" 18 Gänge (Gangabstand 1,41mm, vier Gänge sind 5,6mm) und als UNF "fine" 24 Gänge (Abstand 1,06mm). Es gibt noch UNEF "extra fine", hier mit 32 Gängen. Weil M8 1,25mm Abstand hat, wird auch klar, dass man das mit Gewalt verwenden kann - so ca. einmal dumdidum

Das Gewinde der Lenkstange dürfte ein UNF sein, evtl. sogar UNEF
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Ok, danke. Das werd ich so machen.
Obwohl es (bei den vielen verschiedenen Gewindearten) fast schon wieder Glück wäre wenn in meinem Schneider-Satz der richtige dabei wäre.

Grob gesagt, die Mutter ist ungefähr M12 nur das Gewinde ist deutlich feiner.
Das dürfte dann also wahrscheinlich 1/2" sein.


Zitat:Original von Frank the Judge
Die Knackgeräusche können von der unterseitigen zweischraubigen Befestigung der Lenksäule kommen. Die Schrauben sind unterdimensioniert, werden von mir immer gegen dickere ausgetauscht.

Welche 2 Schrauben meinst Du genau?
Die von dem Lenksäulenhalter am Dashboard oder den Haltebügel davor?
Fest gezogen habe ich die zumindest gerade.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dashboard Beleuchtung ausgefallen Mr.409 12 7.576 29.12.2017, 20:33
Letzter Beitrag: Mr.409
Brick Wieder mal kein Bremslicht scmike 10 8.128 23.05.2017, 20:35
Letzter Beitrag: scmike
  Drehzahlmesser ausgefallen Blanto 7 5.771 01.10.2016, 08:29
Letzter Beitrag: tuner63
  Bremslicht L79 3 2.494 11.04.2004, 19:57
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de