C5 Elektronik spinnt über Nacht
#1
Hallo liebe u.ich hoffe hilfreiche Community Mitglieder,

heute war bei meiner C5 der Wurm drin,"schlagartig".
In der früh als ich meine Tochter zum Kindergarten fahren wollte kam der Hinweis
SCH.ABZ.10S.warten ???,es war kein losfahren möglich,Auto ging ständig aus,sodas der Polo meiner Frau her halten muste.
Hab dann später auch etwas im Forum darüber gefunden u.die Vette lief wieder.

Aber als ich dann am Nachmittag zur Arbeit bin,ins entfernte Salzburg ca.550km,
passierte nach dem Tanken kurz vor Ankunft folgendes.

Schlüssel ins Zündschloss u.Zündung an,
-beide Spiegel u.beide Fensterheber ohne Funktion,Memorysitz auch
-Anzeige der Heizung auf Fahrenheit ungewollt,lies sich auch nicht ändern
-Bordcomputer warnt Benzinstand niedrig,hatte Ihn gerade voll getankt
-Bordcomputer warnt Inspektion fällig
-Bordcomputer warnt Motorleistung reduziert
-ABS Lampe leuchtet
-ASR Lampe leuchtet
-Voltmeter,Tacho u.Drehzahlmesser mit Funktion,der Rest tot,auch die Tankanzeige-obwohl voll

Bin dann noch mit den Defekten ca.15km zur Wohnung gefahren,
alle Sachen ausgeladen u.nach mehrmaligen Versuchen das Auto ü.Fernbedienung zu verriegeln,
Beifahrerseite funktionierte sofort doch Fahrerseite nicht.

Auto schlug mehrmals Alarm,sofort wieder Schlüssel ins Zündschloss um nicht alle Nachbarn zu wecken,
u.die Fahrerseite dann mech.verriegelt.

Die C5 kam vor kurzem erst vom Stoßdämpfer u.Bremsbeläge tauschen.Ursache??? Kopfschütteln

Vielleicht kann jemand helfen!? Saisonstart u. dann sowas,ärgerlich. Hilfe!!

LG Marcel
Frage huldigen
  Zitieren
#2
Klingt nach einem Fehler auf dem Class2 Datenbus.
Aber wahrscheinlich ist es eher ein Masseproblem und zwar die Massepunkte unten an der A-Säule.
Einfach mal im Forum danach suchen, da gab es schon einige Threads zu.





  Zitieren
#3
Hi Thomas,
danke für die Info.

Hatte auch erst vor kurzem den kompl.Beifahrerspiegel ausgetauscht,
aber eigentl.die Kabel wieder orig.u. sauber verlegt.(evtl.Ursache,mit einer Schraube Kabel beschädigt u.
durch die 5h Fahrt+Vibrationen durchgescheuert ? )

Hatte ich vergessen: Head up Display funktioniert,jedoch nicht die 6 Tasten " 1FUEL bis RESET"
an der Tochoeinheit. Heulen

LG Marcel
Frage huldigen
  Zitieren
#4
Tacho und Drehzahlmesser bekommen ihre Daten über "Draht" und nicht über den CLASS2.
Das HUD bekommt bei der C5 ebenfalls die Infos über Geschwindigkeit und Drehzahl über Draht direkt vom PCM.
Daher zeigen die auch was an wenn der Datenbus ausfällt.

Folgende Baugruppen hängen am CLASS2 Bus:

PCM
BCM
Türmodule
Sitzmodul
FOB Receiver
Instrumentencluster
Klimaanlagenbedieteil
Radio
aktives Fahrwerk (falls vorhanden)

Ist jetzt eine Störung auf dem Bus, findet keine Kommunikation mehr statt!

Zum Beispiel zeigt das Klimaanlagendisplay automatisch die Temperatur in Fahrenheit an wenn der Bus gestört ist.

Ob es am Spiegel liegt?
glaube ich nicht....

Knete mal die Gummitüllen am Türholm zur Tür hin, vielleicht hilft das.

Kannst Du messen wie hoch Deine Bordspannung ist?

Dann wieder das übliche: Masseverbindungen, speziell A-Säule.....siehe oben





  Zitieren
#5
Heute nach der Arbeit,

schon leicht schlecht gelaunt,
aufgrung der ganzen Fehlermeldungen an meiner C5 gestern Abend gleich zum Auto in der Garage,um den Zustand zu überprüfen,ob sich etwas geändert hatt.
Die Vette funktioniert als ob nichts gewesen wäre, Augenrollen
alle Instrumente zeigen was gezeigt werden muß u.alle Tasten nehmen ihre Befehle an,

auch Celsius ist wieder da. Prost!

Auto verriegelt alle Türen normal über Funke ohne Alarm zu geben.

Eigentl.Grund zur Freude,aber ich sehe es eher pessimistisch,wann kommt der nächste Vorfall.
Das ganze letzte Jahr ohne vorkommnisse u.diese Saison gleich bei der ersten Fahrt nach Salzburg sowas.

Hi Thomas,
danke für deine Ratschläge u.fachmänischen Infos.
Bordspannung messen,wenn ich ins Auto einsteige zeigt der Voltmeter vor dem Starten 11,8Volt im
laufenden Zustand 13,8 - 14,2Volt,
separates Messgerät habe ich jetzt nicht mit in Österreich nur Daheim,Batterie ist von 1/14, 86 Ah.

Infos zu wie u.wo genau ich extern die Bordspannung messen kann würden evtl.helfen,
interessiert mich auch !?

LG Marcel
Frage huldigen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von alps77
Eigentl.Grund zur Freude,aber ich sehe es eher pessimistisch,wann kommt der nächste Vorfall.
Das ganze letzte Jahr ohne vorkommnisse u.diese Saison gleich bei der ersten Fahrt nach Salzburg sowas.

Hi Marcel,

ich hatte ähnliche Symptome.

Editha zitiert mich mal kurz:
Zitat:Normalerweise habe ich abundan einen Ausfall von Fensterheber und Türschließer in der Beifahrertüre. Sowohl FB als auch von der Fahrertür, als auch direkt geht nicht mehr. Vermute daher einfach eine akute Stromlosigkeit. Das vielzitierte Kabeltüllenmassieren, manchmal auch einfach nur das öffnen und wieder schließen der Tür, bringt eigentlich auch immer was.

Neuerdings habe ich leider auch einen Komplettausfall der Clusteranzeigen, in Verbindung mit allen möglichen Fehlermeldungen (Luftdruck, Inspektion, Kraftstroffreserve, red. Motorleistung) sowie Zurücksetzung von Radio etc. . Auch dies lässt sich durch Türöffnen/Kabeltüllebewegen, wieder beheben. Zündung wieder an hinterher und alles ist weg. Dieses Phänomen tritt besonders nach Regengüssen auf. So auch gestern, wo es zweimal kurz hinterander nach den Sintflutregenfällen passiert ist. Beim zweiten mal wars nur ein kleines Schlagloch und schwupps war Weihnachtsbaumbeleuchtung im Cluster angesagt.



Auch hier hat TomV einige gute Tips gegeben, der Fehler konnte jedoch lange nicht gefunden werden, auch wenn klar war, dass es ein Massefehler war. Yeeah! Denn alle Masseverbindungen etc. wurden gecheckt waren augenscheinlich tiptop. Autohaus Keimer hat dann jedoch den Casus Knacktus nach einigen Stunden gefunden. Es war ein Wackelkontakt IN der Steckverbindung von A-Säule zur Beifahrertür. Kabel ok, Massepunkte ok, Steckerverbinder ok. Doch, innerhalb des Steckers war ein Kabel nicht mehr sauber vercrimpt (war beim Durchmessern vorher nie aufgefallen), Tropfen Lötzinn drauf und alles ward wieder gut.... Krankenschwester

Ich kann mich daher TomV nur anschließen und raten wirklich ALLES an Kabelage, Massepunkten und Steckverbindungen in Beifahrerfußraum, A-Säule und Beifahrertür zu überprüfen!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#7
Spannung extern messen:

Voltmeter direkt an den Klemmen des Fahrzeugakkus anschließen.

11,8V ist aber schon grenzwertig, wobei ich der Anzeige im IPC nie 100% trauen würde.
Da hängt 1km Kabel zwischen und das IPC selber bestimmt die Höhe der Bordspannung.
Interessanterweise kommt dieser Wert nicht vom PCM, also auch nicht über den CLASS2 Bus.





  Zitieren
#8
Hi Thomas,

bin gestern die 550km von der Arbeit zurück.
Keinerlei Vorkommnisse,Instrumente u.Elektrik funktionierten tatellos,auch der BC .

Zur Batteriespannung: Zuhause angekommen lieferte das Messgerät ein Wert von 12,8 Volt,
heute früh abermals gemessen 12,46 Volt.

Während der Fahrt achtete ich intensiv auf die Spannungsanzeige, schwankte von 13,0 - 14,4 Volt.

Alles normale Werte,oder?

MfG Marcel
Frage huldigen
  Zitieren
#9
Hallo. Der Threat ist zwar schon bissel älter aber ich Versuch es trotzdem mal. Hatte im letzen Jahr das gleiche problem. Durchkneten der kabeldurchfûhrung, tûr auf tûr zu alles nichts gebracht. Habe dann die zwei Massepunkte auf dem Rahmen im Motorraum von der korrision befreit und seit dem Ruhe. Bis gestern Hilfe!! Der Fehler tritt meistens auf nachdem ich offen gefahren bin. Hat jemand noch eine andere Idee als den Massepunkt im Fussraum des Fahrerseite?
Jumping Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Jumping
  Zitieren
#10
Ups er ist ja gar nicht Âlter. Feixen
Jumping Die Anstaltsleitung hat angerufen....
Wir sollen sofort alle zurück kommen!
Jumping
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.820 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Klimaanlage spinnt Seapilot 9 5.678 12.10.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Seapilot
  brauche hilfe es geht um eine bestellung über ebay nur an die leute aus österreich Knight 7 5.679 03.02.2018, 21:48
Letzter Beitrag: Knight
  Gebläse spinnt malayka 11 4.554 20.10.2015, 06:06
Letzter Beitrag: Molle
  Fehlercodes über Fehlercodes Mocraine 34 10.853 08.10.2015, 08:32
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de