Zündaussetzer bei 81er C3
#1
Brick 
Guten Abend,

bei der 81er C3 Vette (alles im Serienzustand) meines Vaters gibt es seit vergangener Woche ein kleines, aber doch arg nerviges und unschönes Problem:

Nachdem bei dem Wagen Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert wurden sowie der Vergaser neu eingestellt wurde hat der Motor Zündaussetzer. Die Arbeiten wurden in einer Fachwerkstatt ausgeführt.
Der Motor springt beim Anlassen sofort ohne orgeln an und hat sofort eine Leerlaufdrehzahl von knappen 800 u/min.

Die Symptome:

Der Motor läuft auf dem ersten km absolut stabil und hat keinerlei Aussetzer oder ähnliches. Danach fangen die Aussetzer ab einer magischen Grenze von 1500 u/min nur im Schubbetrieb und im Teillastbereich an. Man merkt das einige, wenn nicht sogar alle Zylinder ganz kurz nicht zünden. Der Drehzahlmesser sackt dabei um ca. 500 U/min ab. Gebe ich Gas nimmt der Motor dieses auch sauber an und beschleunigt ohne Verschlucken, Verzögerung oder Aussetzer bis 5000 touren hoch.
Bin ich wieder im Schiebebedtrieb oder im Teillastbereich um die Geschwindigkeit zu halten fangen die Aussetzer wieder an. Manchmal treten sie gehäuft und direkt hintereinander (also quasi dauerhaft, würde ich kein Gas geben) auf, manchmal im Abtstand von 5 bis 10 Sekunden.
Fällt die Drehzahl unter 1500 Touren tritt der Fehler nicht auf und der Motor läuft absolut rund.

Vor der Wartung und dem erneuern der Zündung lief der Motor einwandfrei, hatte jedoch arg wenig Standgas und starb teilweise ab. Das wurde allerdings meiner Meinung nach durch die Neueinstellung des Vergasers behoben.
Meine Vermutung ist es nun das es entweder das Zündmodul im Verteiler oder die HEI Zündspule auf dem Verteiler hinter sich haben.

Hat evtl noch jemand eine Idee zur Ursache oder vielleicht sogar das gleiche Problem mal gehabt?
Ich werde morgen mal den Verteiler genauer unter die Lupe nehmen und die Verkabelung der Zündspule überprüfen, aber falls sonst noch jemand ne Idee hat wäre ich um Anregungen dankbar. Zwinkern

Gruß

Jasper
  Zitieren
#2
Hallo,

in Fahrtrichtung rechts, direkt hinter dem Lufi ist ein Unterdruckmesser für das Elektronikmodul. bei mir ist das Rot hier gehen 2 kleine Unterdruck Schläuche dran. Schau Dir mal die Schläuche an, ggf kannst du den oberen abklemmen und test weise den Schlauch verschließen. Dann verschluckt sie sich zwar beim heftigen Gas geben aber wenn sie dann gut läuft kann es sein das du das Teil neu brauchst, bei mir war das leider so

Karsten
  Zitieren
#3
Hi Karsten,

danke für den Tip, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
Heute habe ich schonmal die Zündspule getauscht was auch bitter nötig war. Zum einen war es (glaube ich jedenfalls) die werksseitig verbaute Spule, zum anderen hatte sich die Isolierung des Kabels der "+-Seite" in Wohlgefallen aufgelöst, und die Litzen an sich waren am Metallrahmen der Spule Festgebrannt. Habe leider vergessen ein Foto zu machen, wird aber nachgeholt. Die Vette fährt mit der neuen Spule wesentlich ruhiger, spritziger. Der Fehler ist aber noch da, wenn auch nichtmehr zu ausgeprägt. Morgen werde ich noch das Zündmodul erneuern und bei der Gelegenheit den Entstörkondensator tauschen. Hat zwar mit den Aussetzern nichts zu tun....aber wo ich schonmal dabei bin.... dumdidum

Gruß

Jasper
  Zitieren
#4
auch bei neuen Zündkerzen ist es schonmal vorgekommen das eine kaputt war Grübeln
  Zitieren
#5
Da habe ich auch schon drann gedacht woodpecker. Bei meinem Käfer hatte ich auch schonmal den Ärger das von 4 neuen Kerzen 2 kaputt waren.
Bei der Vette allerdings scheinen sie in Ordnung zu sein, denn nach dem Wechsel des Zündmoduls lief der Motor einwandfrei. Auch auf einer 20km Probefahrt waren keine Aussetzer mehr festzustellen. Yeeah!
Also: Alles gut, das Auto fährt wieder es soll. King

Gruß

Jasper
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 14 2.383 Gestern, 20:25
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 556 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.544 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.193 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 2.980 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de