Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm
#1
Brick 
Hallo zusammen,
das Saisonende hatte dieses Jahr leider keinen krönenden Abschluss. Genau eine Woche vor dem Winterschlaf hat es nun auch mich erwischt.

Wir waren am Wochenende auf der Autobahn unterwegs. Kurz vor dem Gangwechsel bei ca. 6.ooo 1/min brach die Leistung ab und ich sah im Rückspiegel für eine halbe Sekunde eine weisse Rauchwolke. Instinktiv war ich da schon auf der Kupplung und in leichter Schockstarre und habe erst mal rollen lassen. Der Motor war laut Drehzahlmesser auch schon aus. Ich konnte mich ausrollend noch zur nächsten Autobahnausfahrt schleppen, die da glücklichweise gerade in der Nähe war.
Auf dem Park'n'Ride dann unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass Kühlwasser ausläuft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung, dass ein Schlauch geplatz war und der Motor sich daraufhin selbst abgeschaltet hat.

Fahrzeug abgeschleppt, und in die Werkstatt gebracht. Ventildeckel abgenommen. Sah unbeschädigt aus. Dann Zündkerzen rausgeschraubt. Eine davon war sichtlich eingedrückt und beschädigt. Kein gutes Zeichen. Also den Zylinderkopf der betreffenden Reihe abmontiert. Ab dann war die Prognose eindeutig. Der besagte Kolben, der die Zündkerze zuvor verformt hatte, war nicht mehr existent. Einfach weg. Das Pleuel jedoch intakt und nicht gebrochen. Und ein Ventil verbogen. Und eben ein bzw. mehrere Risse/Löcher in der (relativ dünnen) Zylinderwand. Sprich, der Motorblock ist nicht mehr zu retten.

Der Wagen wurde von mir immer ordentlich warm gefahren. Ölwechsel/Reifenwechsel/TÜV wurde im September vor ca. 1.500km neu durchgeführt. Ich bin noch leicht schockiert über das Ganze. Und weiss momentan noch nicht recht, wie es nun weitergehen soll. Darum wende ich mich heute an Euch, vielleicht könnt Ihr mir den ein oder anderen Tipp oder Rat geben, was nun das logisch sinnvollste wäre, zu tun.

Meine Überlegungen gehen von "neuen Motor kaufen" oder "gebrauchten Motor kaufen" über "das ganze Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen" oder "das Fahrzeug in Teilen verkaufen" ...

Mit wird momentan noch leicht physisch schlecht, immer wenn ich an das Auto denken muss. Ist einfach noch alles zu frisch ... Ich hoffe, das nimmt auch bald ein Ende.

Traurige Grüße,
Ben

PS: ich wünsche Euch allen wirklich von Herzen, dass Eure Z06'en von sowas verschont bleiben werden.
  Zitieren
#2
Hallo,

dickes Beileid von mir, sowas schmerzt sehr!

Bin auf der Suche nach einer Z06, aber wenn ich sowas lese, da mache ich mir auch Gedanken, ob ich mir doch lieber was anderes anschaffen sollte.

Waren denn die Köpfe verbessert?

Grüsse Robert
Grüsse aus dem schönen Schwabenländle... Robert driver
  Zitieren
#3
Mein Beileid dazu, wünscht man keinem.......

Reparier das ganze

Grüße
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Hallo sehr Schade das das passiert ist.
denke für einen gebrauchten muss du auch mit 10000 euro rechnen.
Gruß
  Zitieren
#5
Hallo Robert,
danke.

Nein, alles original. Ich habe mich damals für den LS7 entschieden, weil ich mir immer gedacht habe, ein großer robuster Motor ohne SchnickSchnack, kein Turbo, kein Kompressor, nur Hubraum, das ist genau das richtige. Hmm ...
Ehrlich gesagt bin ich mir momentan auch nicht mehr so sicher, ob ich nochmal einen LS7 haben möchte. Ich meine, ich kann mir nicht erklären, warum das passiert ist. Bzw. was ich falsch gemacht habe. Ich würde mich nie mehr trauen, über 6.000 Umdrehungen zu fahren. Das werfe ich mir gerade vor.

Hallo Split,
tja, das ist jetzt die Frage ...
  Zitieren
#6
Ah okay. Habe mich auch ein bisschen eingelesen, natürlich weiss ich nicht wer Recht hat und wie genau, aber ab 2008 sollten die deutlich besser sein, noch dazu hast wenig Km.

An die Profi's: muss man denn alle LS7 egal welcher Baujahre und Km-Laufleistungen überarbeiten, das die standfest sind?

Echt ärgerlich sowas, kann mir deine Downstimmung grad richtig vorstellen.

Hilfe!! dem Mann
Grüsse aus dem schönen Schwabenländle... Robert driver
  Zitieren
#7
Hi,köpfe würde ich immer überprüfen und wenn nötig machen lassen,ist ja bekannt
habe die auch machen lassen.
bei allen beiden Motoren wo ich habe.
gruß klaus
  Zitieren
#8
--- Auto in Teilen verkaufen geht garnicht Kopfschütteln

Mit Motorschaden verkaufen - nur wenn nicht anders möglich Heulen

Neuer Motor einbauen und vergessen Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#9
War bei mir gleich! Ventil gebrochen auf Grund ausgeschlagener Ventilführrungen ! Hab die Vette wieder augebaut,gebrauchter Block und überholte Köpfe und viele Keinteile verbaut! Hatte 56t km drauf!
Frag mal bei Till ob er was gebrauchtes da hat!
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Alice
Hallo Robert,
danke.

Nein, alles original. Ich habe mich damals für den LS7 entschieden, weil ich mir immer gedacht habe, ein großer robuster Motor ohne SchnickSchnack, kein Turbo, kein Kompressor, nur Hubraum, das ist genau das richtige. Hmm ...
Ehrlich gesagt bin ich mir momentan auch nicht mehr so sicher, ob ich nochmal einen LS7 haben möchte. Ich meine, ich kann mir nicht erklären, warum das passiert ist. Bzw. was ich falsch gemacht habe. Ich würde mich nie mehr trauen, über 6.000 Umdrehungen zu fahren. Das werfe ich mir gerade vor.

Hallo Split,
tja, das ist jetzt die Frage ...

An den 6000 U/min hat es sicherlich nicht gelegen, sondern eher am nicht lesen und beachten des Threads:
"Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7"

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.374 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.656 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 Corvettenuschi 970 362.642 01.05.2019, 12:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
  Kaufberatung C6 Z06 2010" Saas_Z06 6 9.970 07.08.2017, 23:57
Letzter Beitrag: camaro427-69
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.521 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de