Motorblockheizung C3 MJ 69
#1
Hallo zusammen,

ich bin heute in einer Corvette-Lektüre über die Motorheizung aus dem Zubehör, welche für eine 69er C3 erhältlich war, gestolpert.
Was hat es damit auf sich? Wofür benötigt man sowas?
Wird die vorm Start aktiviert, damit der Motor schonmal warm ist? ... Also ähnlich einer Standheizung?
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren
#2
Im Prinzip ist das ein Tauchsieder im Kühlsystem, mit dem das Kühlwasser vor dem Start vorgewärmt werden kann.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
In Schweden weit verbreitetes Zubehör. Dazu bleibt das Auto an der Steckdose.
Ist halt viel billiger und einfacher einzubauen als ne Standheizung, Nachteil ist aber das Kabel.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

Mit dem heisen Motorblockwasser hat man einen vorgewärmten Motor , obschon das Öl nun wieder eiskalt bleiben wird . Ideal wäre es, wenn da auch ein Tauchsieder drin wäre.
Das schont den Motor wegen fehlenden Kaltstarts und man hat sofort warme Heizluft für die Kabiene.

Vebasto ist aber besser, da die überall funzt. Ausserdem pumpt die das heisse Wasser durch den Motor, wodruch der komplett geheizt wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten. Wieder etwas dazu gelernt! :-)
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren
#6
Onkel Wutzer hat im Forum ja kürzlich beschrieben warum es nicht gut ist einen kalten Motor mit warmem Öl zu fahren.
Umgekehrt könnte es dann aber gut sein wenn das Öl dicker ist. Ist halt so als würde man eine höhere Viskosität fahren. Natürlich sollte man sich nicht dazu verleiten lassen gleich zu fahren als wäre der Motor warm weil das Öl erst noch braucht. Aber auch das wird wohl wesentlich schneller gehen, eben weil es durch den bereits warmen Motor läuft und durch die Blockheizung sicher auch vorher etwas Wärme aufgenommen hat. Unterm Strich also eine nette Sache finde ich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Wenn um die 250kg Gusseisen über das Kühlwasser auf Temperatur gebracht wurden, dann wird es wohl nicht sooo lange dauern, bis die 5 Liter Öl auch warm sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Hallo

Die 5 Liter Öl liegen aber in einer Blechwanne weit unterhalb des Gusses.

mfG. ünther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Da muss halt noch ein zweiter "Tauchsieder" in die Ölwanne.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Der Hersteller hat sogar eine Pumpe in die Ölwanne gebaut, damit das Öl durch den Motorblock gepumpt werden kann. Idee

Wie lange dauert es wohl, bis das kalte Öl nach dem Start im vorgewärmten Motorblock die Temperatur des Blocks angenommen hat?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de