C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch
#1
ich hatte ja noch nie mit C6 FOBs zu tun gehabt....
Man liest auch seltener, dass die ausfallen.

Jetzt hatte ich einen solchen FOB der neueren Version bei mir auf den Tisch und konnte ihn, wenn auch leider nur kurz, untersuchen.

Der Aufbau ist ähnlich zum C5 FOB, aber in Teilbereichen doch wesentlich besser, vor allem die Leiterplatte ist stabiler und neigt nicht so leicht dazu durchzubiegen wenn man feste drückt.

Der C6 FOB hat aber noch nicht die Qualität eines älteren Mercedes Benz FOB von Hülsbeck und Fürst (HUF) mit echten Tastern.  huahua huahua


Hier mal kurz ein paar Fotos vom inneren Aufbau:
sorry für die schlechte Qualität....

um den hier geht es:
[Bild: 45775416ng.jpg]

es soll ja C6 Besitzer geben, die nicht wussten dass in diesem FOB ein "Notschlüssel" steckt  huahua
[Bild: 45775417mh.jpg]

Kein Wunder...
Gummitasten und Goldkontakte.....das muss irgendwann mal ausfallen
[Bild: 45775419zq.jpg]

SIEMENS VDO!
immerhin....
[Bild: 45775412en.jpg]

Ohne dem geht es bei dem kleinen Zeug nicht mehr
[Bild: 45775415ka.jpg]

das Teil ist nur wenige Millimeter groß!
[Bild: 45775414rr.jpg]


Auch hier kann man durch Reinigen der Leiterplatte und der Gummipöppel mit Isopropanol sehr viel erreichen. Ein Nachlöten schadet auch nicht.

Aber vorsichtig bitte!!!!
Im C6 FOB werden extrem kleine SMD Bauteile eingesetzt.
Baugröße teilweise 0402 - das sind Widerstände und Kondensatoren mit Kantenlängen von 1,02 x 0,5 mm
Nur mit dem dafür geeigneten Werkzeug arbeiten.
Fliegt so ein Widerstand vom Tisch, ist er weg  haarsträubend


Gerne helfe ich auf Anfrage, bei Problemen mit den C6 FOBs, weiter.





  Zitieren
#2
Das kann ich Thomas nur bestätigen. Ich habe diesselbe FOB für meinen Cadillac CTS. Ist deutlich "elektronischer" als die der C5 und leider als EU-Version auch nicht ganz billig. Hätte ich die Ähnlichkeit mal vor dem Neukauf gekannt...

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Freiwillige vor OK!





  Zitieren
#4
Hallo Thomas,
die FOB's gehen nicht so schnell kaputt wie die der C5. Da sollte die Anfrage nicht ganz so groß sein...

Aus eigener Erfahrung wird eher das Gehäuse mit den Tastenaufdrucken unansehnlich. Hier habe ich verschiedene Gehäuse aus der Bucht, China etc. versucht, aber die taugten alle nichts. Habe letztendlich, wie oben beschrieben, Original gekauft.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#5
Anfragen gab es schon....nur habe ich die PNs nicht mehr vorliegen da ich mal aufräumen musste Augenrollen

Du hast doch einen neuen für den CTS gekauft, was ist mit dem alten passiert?





  Zitieren
#6
Hallo Thomas,
das Gehäuse war zerbröselt und die Platine steckt in dem neuen Gehäuse. So habe ich mir das Anlernen gespart. Die neue Platine (EU-Version mit Fernstart) liegt nagelneu und unbenutzt in der Schublade als Ersatz. Dir stelle ich sie aber gerne zur. Verfügung, falls Du sie brauchst.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
danke Achim!
das wäre für ein paar Messungen ganz interessant - ich denke mal drüber nach und melde mich dann ggf. bei Dir Prost!





  Zitieren
#8
Sehr wertvolle Infos, Tom!
Ich kenne die Problematik bislang nur von meinen TV-Fernbedienungen. Da bin ich im Netz auf den Tipp gestoßen, die Druckkontakte der Platine zusätzlich mit einem Radiergummi zu säubern und die Tastengummis ins Ultraschallbad zu legen.
Mal sehen, ob sich das bewährt!
Gruß Alex
  Zitieren
#9
ja, im C5 Bereich habe ich einen Reparaturbericht zu den C5 FOBs wo ich auch auf die Nutzung eines Radiergummis hinweise.
Das funktioniert prima!
Man muss nur danach mit Isopropanol nachwischen.

Die Tastengummis wasche ich zuerst mit Seife ab und dann die schwarzen Kontaktflächen mit Isopropanol.

Tja, ein Ultraschallbad habe ich leider nicht    haarsträubend


[Bild: 45773187ge.jpg]


[Bild: 45773188wi.jpg]





  Zitieren
#10
Ich habe nur ein kleines, günstiges, hat keine 50€ gekostet.
Für gewerbliche Zwecke bestimmt nicht unbedingt geeignet, aber für meinen Spielkram, oder mal paar Vergaserteile, perfekt!
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 15.767 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 3.922 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Erster Eindruck C6 Longy 25 3.512 22.08.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Longy
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.696 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  Sitzspiel / Sitzwackeln reparieren Johnny Bravo 5 2.817 29.03.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de