Lenkrad steht schief (auf einmal!)
#1
Hallo zusammen!

Wie schon im Betreff beschrieben habe ich ein Poblem mit der Spur bei meiner C5.

Mal kurz beschrieben was am Auto gemacht wurde:

Im Winter Hilfsrahmen hinten abgehabt (wegen Kupplungswechsel und Getriebereperatur). Danach lief sie gut keine Probleme mit der Achseinstellung. Vom Gefühl her alles ok. Aber zur Vermessung wollte ich so oder so noch, weil mir die Bolzen die den Rahmen zentrieren sehr viel Spiel hatten. Das war mir nicht ganz geheuer. Danach wurden die Manschetten der Spurstangenköpfe ausgewechselt. Allerdings wurde hierzu nur der Gelenkzapfen heraus genommen. An der Einstellung hat sich nichts geändert. Danach lief die Vette auch noch gut. Anschließend noch Handbremse eingestellt an der Radnabe. Dann bin ich ein paar Wochen so gefahren und alles lief gut. Und auf einmal von Heute auf Morgen steht das Lenkrad schief und die Vette zieht nach Rechts und bei Geschwindigkeiten über 200km/h kaum fahrbar. Da kriegt man schon Angst.
Dann bin ich zur Achsvermessung. Hinten wurde der Sturz korrigiert und vorne die Spur. Jetzt ist es etwas besser aber das Lenkrad steht immer noch schief.

Was kann das noch sein?
  Zitieren
#2
Hier noch Infos zum Fahrzeug:

149tkm
Schalter
FE45 (vermutlich noch die ersten Dämpfer)
Serien Rad- Reifenkombi
Baujahr 2002
  Zitieren
#3
Erst mal ne Frage: Wie kann man aus nem Spurstangenkopf nen Gelenkzapfen raus nehmen?? Wenn bei nem Spurstangenkopf die Staubmanschette gerissen ist und so hab ich das verstanden, dann ist der Schrott und muss ersetzt werden. Wüsste auch nicht, dass man ne Staubmanschette für nen Spurstangenkopf als Ersatzteil kaufen könnte. Oder hab ich dich da falsch verstanden und du meinst ganz was Anderes?
Grundsätzlich können derartige Fahrwerksmängel diverse Ursachen haben. Ausgeschlagene Spurstangen- und Lenkgelenke, Verschlissene Trag- und Führungsgelenke, bei der Corvette gibts die vorne und hinten, oder auch lockere Verschraubungen. Zum Beispiel die Dreieckslenkerverschraubungen: Bei meiner waren die Schrauben der vorderen oberen Dreieckslenker fast lose. Hab ich auch nur zufällig bemerkt, als ich die Dämpfer gewechselt hab. Natürlich kämen auch Radlager, lockerer Zentralachsmuttern und und und in Frage. Ich denke du musst einfach alles kontrollieren. Allerdings ist das nicht so einfach die beschriebene Teile zu prüfen, das sollte ein Fachmann machen. Denn wenn da irgendwas im Argen ist, hilft dir auch keine Achsvermessung weiter. Das wäre schade ums Geld. Zudem ist verdächtig, dass das Lenkrad trotz einstellen der Spur immer noch schief steht. Denn das wir normalerweise im Zuge der Achsvermessung gerade gestellt und müsste danach bei Geradeausfahrt auch so bleiben.
Übrigens würde ich mit dem Auto so nicht mehr fahren, bis der Mangel gefunden und behoben ist. Denn wenn das von heute auf morgen passiert, dann ist das eine grobe Sache die absolut sicherheitsrelevant ist. Ist zumindest meine Meinung.
Gruß Andreas
  Zitieren
#4
das sehe ich auch so wie Andreas!
Vor allem keine Versuche unternehmen wie sich das Auto bei 200 fährt haarsträubend

Andreas hat schon die Dreieckslenker ins Spiel gebracht.
Hier liest man oft dass das vorgeschriebene Drehmoment der Befestigungsteile nicht reicht und die Teile schnell wieder lose sein können.
Das könnte dann diese plötzliche Veränderung hervorrufen.





  Zitieren
#5
Zitat:Original von andreas.rf
Erst mal ne Frage: Wie kann man aus nem Spurstangenkopf nen Gelenkzapfen raus nehmen?? Wenn bei nem Spurstangenkopf die Staubmanschette gerissen ist und so hab ich das verstanden, dann ist der Schrott und muss ersetzt werden. Wüsste auch nicht, dass man ne Staubmanschette für nen Spurstangenkopf als Ersatzteil kaufen könnte. Oder hab ich dich da falsch verstanden und du meinst ganz was Anderes?
Grundsätzlich können derartige Fahrwerksmängel diverse Ursachen haben. Ausgeschlagene Spurstangen- und Lenkgelenke, Verschlissene Trag- und Führungsgelenke, bei der Corvette gibts die vorne und hinten, oder auch lockere Verschraubungen. Zum Beispiel die Dreieckslenkerverschraubungen: Bei meiner waren die Schrauben der vorderen oberen Dreieckslenker fast lose. Hab ich auch nur zufällig bemerkt, als ich die Dämpfer gewechselt hab. Natürlich kämen auch Radlager, lockerer Zentralachsmuttern und und und in Frage. Ich denke du musst einfach alles kontrollieren. Allerdings ist das nicht so einfach die beschriebene Teile zu prüfen, das sollte ein Fachmann machen. Denn wenn da irgendwas im Argen ist, hilft dir auch keine Achsvermessung weiter. Das wäre schade ums Geld. Zudem ist verdächtig, dass das Lenkrad trotz einstellen der Spur immer noch schief steht. Denn das wir normalerweise im Zuge der Achsvermessung gerade gestellt und müsste danach bei Geradeausfahrt auch so bleiben.
Übrigens würde ich mit dem Auto so nicht mehr fahren, bis der Mangel gefunden und behoben ist. Denn wenn das von heute auf morgen passiert, dann ist das eine grobe Sache die absolut sicherheitsrelevant ist. Ist zumindest meine Meinung.
Gruß Andreas

Zum Spurstangenkopf: Man kann den Gelenkzapfen aus dem Träger herausnehmen, wo er dran festgeschraubt ist. Genau so als wenn man ihn komplett wechseln möchte. Und dann die Manschette wechseln,diese bekommt man in den USA z.B. . Kaputt ist es erst wenn die Kugel ausgeschlagen ist und da ist sie bei mir nicht, weil noch kein Dreck reingekommen ist. Habe es noch früh genug bemerkt. Neues Fett mit rein dann reicht das. Da brauche ich nicht ein ganzes Teil austauschen was noch i.O. ist. Du lässt dir ja auch kein neues Kniegelenk einsetzen nur weil die Haut von außen eingeschnitten ist. Was ich damit sagen wollte ist, das an der Einstellung der Spurstange durch die Reperatur nichts verändert wurde.

Aber Danke für den Hinweis für die Verschraubungen. Dan den Teilen war ich ja auch vor ein paar Monaten dran. Das könnte schon das Problem sein. Werde ich schnellsmöglich kontrollieren.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Tom V
das sehe ich auch so wie Andreas!
Vor allem keine Versuche unternehmen wie sich das Auto bei 200 fährt haarsträubend

Andreas hat schon die Dreieckslenker ins Spiel gebracht.
Hier liest man oft dass das vorgeschriebene Drehmoment der Befestigungsteile nicht reicht und die Teile schnell wieder lose sein können.
Das könnte dann diese plötzliche Veränderung hervorrufen.


Leider ist das Problem erst bei einer Fahrt jenseits der 200 richtig bemerkt geworden. Seitdem auch nur max 120 - 130km/h. Ich hätte bei sowas auch niemals an lockere Schrauben gedacht. Aber jetzt wird auch nicht mehr gefahren bis ich sicher bin das alles richtig fest ist. Schon bitter das die es bei GM nicht hinkriegen, das solche Verschraubungen fest bleiben.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von C4_driver
An den Teilen war ich ja auch vor ein paar Monaten dran.

Hast Du das alles selber gemacht? Und wenn, bist Du gelernter KFZ-Mechaniker?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Sorry also das ist das erste Mal dass ich höre, dass ein Spurstangenkopf zerlegbar ist. Ich kenne sonst kein Auto bei dem das möglich wäre. Defekte Spurstangenköpfe müssen im Normalfall ausgetauscht werden, kostet auch nicht die Welt:
Guckst du:

https://www.ebay.de/itm/2x-Spurstangenko...SwvUlWqzdQ

Zweimal neu, 48,90 Euro.

Natürlich gehe ich davon aus, dass du Recht hast und bei ner Corvette die Teile zerlegbar sind wenn du das schon gemacht hast, wie auch immer das geht. Kann mir das grad nicht wirklich vorstellen. Ich persönlich würde allerdings von sowas die Finger lassen, ein Spurstangenkopf ist absolut sicherheitsrelevant. Kannst dir ja selber vorstellen was passiert, falls sich da was lösen sollte. Und genau da würde ich jetzt an deiner Stelle als erstes nachgucken ob alles fest und spielfrei ist.
  Zitieren
#9
Die Manschetten sitzen aber innen am Steering-Rack.....ich schätze er hat dort was ausgewechselt.

Ansonsten hast Du natürlich Recht Andreas. Der von Dir verlinkte Zusammenbau ist nicht zerlegbar.


[Bild: c5%20front%20suspension%202%20(640x357).jpg]





  Zitieren
#10
Ja Tom, sehe ich auch so. Vermutlich meint er die Staubmanschetten der inneren Spurstangengelenke, das ist natürlich ganz was Anderes. Die kann man freilich wechseln.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad blockiert !!! Oli H 44 12.024 15.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkrad beziehen stumpjumper76 13 7.801 29.08.2020, 16:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Lenkrad neu bezogen Jensseine 6 8.285 01.04.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkrad C5 ausbauen Peter Mandry 4 7.535 05.03.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Jensseine
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.106 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de