Motor geht aus
#1
Moin Gemeinde,
ich versuche immer viel selbst zu erledigen ohne mir Rat einzuholen,
leider bin ich an meiner Grenze angekommen und weiss nicht weiter!

Problem zum Saisonanfang kamen schleifende Geräusche aus dem Motor, daraufhin baute ich ihn aus und ich öffnete den mit meinem Freund, Fehler war das ein Hydrostössel klemmte und dadurch eine Stößelstange verbog die wiederrum schleifte im Zylinderkopf und machte zusätzlich noch die Nockenwelle kaputt!

Motor ist soweit überholt, neue Nockenwelle (leider eine scharfe 275/295 , gab keine originale, neue Hydros, neue Ventile, neue Stössel, neue Ölpumpe, neue Steuerkette!
Geblieben ist die Kurbelwelle wurde vom Motorbauer gelabt , Pleuels und Kolben.
Köpfe geplant, Rumpf Hübe gehohnt, alles mit neuen Lagern und Dichtungen verbaut alle Drehmomente eingehalten!

Problem jetzt Motor startet, aber sobald er in den Warmlauf geht stirbt er ab, erst dachten wir es liegt an der Nocke deswegen brachte ich sie zur Kennfeldoptimierung, die konnten aber nichts machen da die linke Bank zu mager läuft, rechts läuft vernünftig die nimmt dann im Kaltlauf noch die linke Bank mit aber dann schafft sie es nicht mehr!
Er könnte es von optimieren nicht so verschieben das es funktioniert, habe da nun keine Ahnung von und glaube es Ihm mal so!

Dort wurden jetzt noch die Einspritzdüsen und die Zündspulen getestet die sind okay, aus Kostengründen und da die immoment sowieso keine Zeit haben habe ich mein Baby erstmal wieder abgeholt!

Zündkabel habe ich auch neu gemacht, was noch auffiel ist das sie manchmal vorne nach Sprit riecht viel meinem Kollegen auf als würde der nicht gezündet?

Hat einer von Euch schon mal so ein Problem gehabt oder weiss einen Rat was ich noch kontrollieren könnte?

Lieben gruss Ralph
  Zitieren
#2
Hast du schon mal den Benzindruck geprüft? Ich hatte zwar sowas noch nicht bei meiner Corvette, aber wenn ein Motor einfach stehen bleibt liegts das häufig ganz banal an Spritmangel. Heißt es wird zu wenig Sprit gefödert über die Einspritzpumpe. Denn wenn das so wäre, helfen natürlich auch keine neuen Düsen und schon gar keine Kennfeldanpassung. Allerdings denke ich, wenn sowas gemacht wurde, dann wurde sicher auch der Benzindruck gemessen oder?

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Hatte der Hydrostößel von einem Zylindr auf der rechten Bank gefressen? Wenn ja, checke einmal den Kat auf der Seite.
Geht der Motor auch aus, wenn du gleich nach dem Start Gas gibst ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Nee das ist alles in Ordnung wie gesagt die rechte Bank läuft richtig nur die linke halt nicht!
Wenn man die Drehzahl auf 1000 hält geht der Motor nicht aus nur im Leerlauf?
  Zitieren
#5
Die Lambda Werte auf der linken Seite vorm Kat sind schon übel die in der Werkstatt meinten das ist das Problem!
Kaputt war der Hydro Fahrerseite (linke Bank) erster Zylinder
  Zitieren
#6
Läuft er dann bei höheren Drehzahlen auch nur auf einer Bank, oder auf beiden ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wutzer
Läuft er dann bei höheren Drehzahlen auch nur auf einer Bank, oder auf beiden ?

Gruß
Wutzer

Edit: Kat auf der linken Seite auch i.O gecheckt ?
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Kann ich Dir nicht sagen ob die Firma das gemacht hat?
Ich meine aber das die gesagt haben das hat nichts mit dem Kat zu tun!
Ob die bei höheren Drehzahlen auch zu mager läuft kann ich auch nicht sagen!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Blue Velvet
Kann ich Dir nicht sagen ob die Firma das gemacht hat?
Ich meine aber das die gesagt haben das hat nichts mit dem Kat zu tun!
Ob die bei höheren Drehzahlen auch zu mager läuft kann ich auch nicht sagen!

Einfach mal den Auspuff von den Krümmern trennen uns ohne laufen lassen und schauen, ob sich was verändert.

Ich hoffe, das vom Stellmotor der Drosselklappe der Stecker und Kabel bereits geprüft wurden.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Ehrlich Friedel wenn rechte Bank läuft und linke nicht was soll das mit der Drosselklappe zu tun haben?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.236 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 856 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.515 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.753 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.242 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de