Tach Filter
#1
Moin Moin,

BJ. 1982

Mein Drehzahlmesser zeigt im oberen Drehzahlbereich zu hohe Werte an.
Eine mögliche Ursache kann der Tach Filter sein.
Das blanke zylindrische Teil auf der Ansaugbrücke.

Weiß jemand ob und wie man das Teil testen kann?
Widerstandsmessung?.... welcher Wert?

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#2
Moin Claus, der Tach Filter ist ein Elko, Funktionstest Multimeter auf Widerstandsmessung und auf Widerstand messen ,der Wert sollte von 0 Ohm auf Unendlich ansteigen. Biege doch mal das Blech auf um den Kapazitätswert zu sehen.Das ist der FunkentstörKondensator sowas hat bestimmt jeder Autoteile Höker greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Truckdriver
Moin Claus, der Tach Filter ist ein Elko, Funktionstest Multimeter auf Widerstandsmessung und auf Widerstand messen ,der Wert sollte von 0 Ohm auf Unendlich ansteigen. Biege doch mal das Blech auf um den Kapazitätswert zu sehen.Das ist der FunkentstörKondensator sowas hat bestimmt jeder Autoteile Höker greets Jürgen

...nicht ganz richtig - siehe Bild - war hier mal ein Thema im Forum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#4
Hallo Strippe,
ist das für 75 - 82?
Da gab es mal ein anderes Bild mid anderen Werten Klick

Zumal ich den Plan hier nicht verstehe, da ist ein Wiederstand und parallel dazu ein Kondensator mit drei ( vor sowie hinter den Widerstand und Masse ) Anschlüssen, Kondensatoren haben aber nur 2 Anschlüsse...

Hab bei meiner 78er das Problem, das der DZM bei 3500U/Min anfängt zu tanzen. Der Filter ist schon erneuert ( das teure Original von GM ). Und ehe ich die Platine tausche...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
die Filter sollten Baujahrgleich sein ( ab elektr. Drehzahlmesser). Zur Schaltung - zwei Widerstände in Reihe und ein Kondensator von Mitte zu Masse und ein Kondensator vom Ausgang zu Masse.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#6
Moinsen, ich würde erstmal nur den Kondensator von Klemme121 gegen Masse legen.Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#7
ich Danke Euch für die vielen Antworten und Hilfe...
Aber wie kann ich den nun herausfinden on das Teil den Geist aufgegeben hat oder nicht....?
Aufjedenfall werde ich mal das Ohmmeter anlegen und gucken welchen Wert er anzeigt....
Sieht noch sehr original aus.
Ein Kabel geht an den Verteiler, dass andere in die Spritzwand....ich nehme an direkt zum DZM


beste Grüße

Claus
  Zitieren
#8
Moin Claus, du kannst den Widerstandswert messen,das Teil an den beiden Anschlüssen auf Ohm messen (19kOhm oder 13Kohm),sollte das gegeben sein einen Kondensator gegen Masse schalten greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#9
also....es sind genau 18 KOhm

folgender Hintergrund.

Das Getriebe wurde bei HD in Rüsselsheim generalüberholt.
Denen ist aufgefallen das die angezeigte Drehzahl viel zu hoch ist.
Eigentlich sogar doppelt so hoch...Motor macht 600 U/min Anzeige 1200 U/min
Konnten sich aber keinen Reim draus machen....
Wenn der Tach Filter nunmehr 18 KOhm hat liegt´s daran ja wohl nicht!?
Evt. ist die Platine vom DZM nicht iO.
Hatte auch schon vermutet das mal eine Universalplatine verbaut wurde und die vergessen haben von 4 auf 8 Zyl. umzuswitchen.....kann das sein?
Man liest ja viel....auch viel Quatsch....

hat jemand eine Idee?

beste Grüße

Claus

PS: Das Getriebe ist super....ist wie´n Ritt auf Wolke 7 Prost!
  Zitieren
#10
Hallo-gruen
vielleicht hilft das weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=1yc16CgTekA

hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Drehzahlmesser selber. Platinen- und Filtertausch brachte nichts.

Hat jemand den Signalgenerator ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD Tach Drive Adapter #PN8491 sting70 7 2.439 14.04.2024, 11:38
Letzter Beitrag: sting70
  Tach- Filter benötigt? Dranner74 0 1.157 09.10.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Dranner74
  Filter links Alfred Mosel 4 2.752 15.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: Alfred Mosel
  Verteiler delco tach Drive Blackvette68 0 2.685 27.08.2016, 15:54
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Th 400 Filter Horex 5 2.146 25.03.2014, 14:48
Letzter Beitrag: Horex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de