Krumm gelaufen - Defekter LT-5
#1
Wenn eurem Motor DAS widerfährt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#2
....dann zieht es in der Regel DIESE Konsequenzen mit sich:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Sam, sag jetzt nicht, daß das Deiner ist haarsträubend



Als bei meinem LS5 die Nockenwelle und damit auch die Kette gewechselt wurde,
hatten wir entdeckt, daß ein Kettenglied der alten Kette einen Riß aufwies !
Scheint also ab einem gewissen Alter kontrollbedürftig zu sein ....
Aber Dein LT5 hatte ja noch kein gewisses Alter !?!

Hoffende, aber ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Zitat:Sam, sag jetzt nicht, daß das Deiner ist

Keine Panik Kopfschütteln ist nicht meiner.

Zur eigentlichen Geschichte.

Vor ein paar Wochen wurde mir dieser defekte 95-er LT-5 zur Reparatur gebracht.
Bei diesem Motor hatte es beim linken Zylinderkopf hinten an der Stirnwand Wasser durchgedrückt. Man bekam das Problem bei eingebautem Motor nicht in den Griff. So hatte man sich dann entschlossen, den Zylinderkopf zu demontieren und zu schweissen (siehe Foto).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Wie mir der Besitzer erzählt hat, erfolgte der Zusammenbau bei einem bekannten, englischen LT-5 Tuner.
Aufgrund des Umstandes dass der Kopf geplant wurde, mussten die Steuerzeiten von dem Tuner neu eingestellt werden.

Es kann sein, dass die Steuerkette dabei zu sehr vorgespannt wurde und sie dabei einen Schaden erlitt oder bereits schon vorher nicht mehr einwandfrei war.
Auf jeden Fall nach ca. 500 km riss die Kette.
Eine gerissene Steuerkette bei einem LT-5 geschieht höchst selten. Mir war bisher kein anderer Fall bekannt.

Vielleicht Glück im Unglück war, dass der Riss bei einer höheren Drehzahl geschah und die Ventile durch den Aufwärtsschwung der Kolben verbogen wurden, sodass ich davon ausgehe, dass die geschmiedete Kurbelwelle nicht gestaucht wurde. Auch hatte man Glück, dass kein Ventilteller abgebrochen war. Die Schäden an Kolben, Zylinder und Zylinderkopf wären weitaus verheerender gewesen.

Als ich den Zylinderkopf demontierte, fiel mir auf, dass die Kopfdichtung im Bereich des 1. Zylinders bereits weggedrückt war. Es war also nur noch eine Frage der Zeit bis Kühlwasser in den Zylinder gelangt wäre.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Die Sache mit der Steuerkette und der zugleich weggedrückten Kopfdichtung kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Wie dem auch sei:

Ein paar Fakten zum Motor:

Es handelts sich hier um einen der letzten 411 PS LT-5 im Serienzustand. Auf seinen Zylinderköpfen stehen die 4 berühmten Buchstaben (siehe Foto).

Diese Köpfe haben noch bessere und leicht grössere Kanäle als die der ersten 411 PS LT-5. Eigentlich haben die mit ihnen bestückten Motoren von Werk aus bereits um die 420 PS und eignen sich besonders gut für weitere Leistungssteigerungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Auf dem unten angefügten Foto sieht man ganz deutlich den Durchmesserunterschied zwischen dem 1. und 2. Einlasskanal.

Der erste Kanal hat im Schnitt einen Durchmesser von rund 33.5 mm und der 2. kommt auf ca. 37.5 mm.
Mit dieser Art der Auslegung will man unten herum ein möglichst hohes Drehmoment haben und wenn die 2. Stufe zündet, soll soviel Luft wie nur möglich angesaugt werden. Leider gelingt das nur bedingt weil das Plenum und die Injector Housings kleinere Kanäle haben.

Die 380 PS LT-5 haben in Schnitt rund 1 - 1.5 mm kleinere Kanaldurchmesser.

Es ist noch zu erwähnen, dass kaum ein Zylinder den gleichen Kanaldurchmesser wie der andere hat. Das nennt sich wohl Fertigungstoleranz.

Die Uebergänge von Plenum, Injector Housings und Zylinderköpfe wurden früher im Werk nachträglich von Hand aufeinander angepasst. Je nach Lust und Laune des jeweiligen Motorzusammenbauers war die Arbeit gut oder weniger gut gemacht.
Nebst der korreten Steuerzeiteneinstellung ist das auch der Grund, weshalb die ersten LT-5 zum Teil grosse Leistungsstreuungen haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Hier sieht man anhand eines Injector Housings ganz deutlich die leichte Verengung in der Kanalmitte. Das verursacht Wirbel und kostet oben herum Leistung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Mal sehen, was sich mit diesem Häufchen Elend von einem Motor noch interessantes machen lässt. Auf jeden Fall bekommt er das volle Programm.

Je nachdem wie sich der Eigentümer entscheidet, wird vielleicht ein 368 oder gar 396-er drauss. Eine interessante Herausforderung für kommende verregnete und lange Winterabende.

Wenn es euch interesseirt, halte ich euch mit Fotodokus auf dem Laufenden.
Es gibt viel zu tun(en).

Sam Patriot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Auf jeden Fall sehr interressat. Yeeah! Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es deinem Projektkandidaten geht. Wieviel kann man realistisch, ohne dem Motor zu viel abzuverlangen, herrausholen?? Frage

lg Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekter Wasserkühler und plötzliches Abstellen des Motors Hellsinki 10 6.337 08.10.2012, 13:04
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de