verchromte "T"-förmige Abdeckung demontieren
#1
Hallo,

im Zusammenhang mit meinem Scheibentausch habe ich mich jetzt durch viele Threads "Zierleiste", "Restauration" und "Windschutzscheibe" durchgefressen, nur eine definitive Aussage zu folgendem Problem habe ich nicht gefunden:

Kann das "T"-förmige verchromte Abdeckblech, welches auf dem Windschutzscheibenrahmen und dem "Mittelsteg" sitzt, vor der Demontage der waagrechten Windschutzscheibenzierleiste abgenommen werden? Oder geht das erst nach Abnahme der o.g. Zierleiste? Ich vermute mal Letzteres.


Euch einen schönen Abend, Deutschland hat ja noch etwas vor!


Bis bald also


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hi

Du kannst die T-Top Abdeckung runterschrauben. Du must nur die umgebogenen Nasen ausfädeln dann kannst du die komplette Abdeckung ohne demontage der Zierleiste runterschrauben. (siehe auch das Foto)

Falls du noch weiter fragen hast einfach per PN schreiben oder hier weiterposten!

Gruß

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hallo Holger,


vielen Dank für die Antwort und das Foto. Dann habe ich ja meine Marschrichtung. Eine Frage habe ich nicht, nur Bedenken, wenn ich das Blech und die von Dir beschriebenen "Nasen" sehe. Das sieht irgendwie nach "Biegerei" aus, oder täusche ich mich da?

Bis bald

VG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo Peter

Also bei mir hat sich da nichts verbogen. Du musst die T-Top Abdeckung hinten anheben und dann kannst du die Nasen/abgewinkelten Bleche relativ leicht "aushacken". Nur Mut Großes Grinsen

Gruß

Holger
  Zitieren
#5
Hallo Holger,


gut, am WE werde ich die beiden Nieten am hinteren Ende des T-Metallesaufbohren und so verfahren, wie Du es mir geraten hast.


Bis bald, und danke!


Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hi,

das ist war nicht wirklich hilfreich, eher interessant, aber bei den älteren c3 Baujahren ist das T-Stück geschraubt (vor 1978). Habe gerade erst am letzten Wochenende gesehen, dass es bei den späteren Modellen genietet ist.

Da ich bei meiner 75er auch das T-Stück abmachen möchte lese ich hier interessiert mit...

Ventilator Grüße

Andreas
  Zitieren
#7
Hallo Peter

Wenn Du das Teil schon ab hast kannst Du gleich was gegen den Rost machen


An beiden Seiten 6er Löcher Bohren und mit Hohlraumspray ausfüllen.den Schlauch mußt du extra kaufen
gibts im Autozubehör.Der Schlauch hat einen Kopf der nach allen Richtungen sprüht.


[Bild: CIMG2346.JPG]

wenn Du unten Lautsprecher drin hast mach sie raus.Der Schlauch geht bis unten hin.


[Bild: CIMG2345.JPG]
  Zitieren
#8
Schweißnaht eines Amis

[Bild: CIMG2348.JPG]



[Bild: CIMG2342.JPG]

Und schmier hinten auch noch zu.

[Bild: CIMG2386.JPG]

Gruß Detlef
  Zitieren
#9
Hallo Detlef,

danke für den Hinweis. Ich kenne dieses Spray, ein solches oder ähnliches Spray habe ich an anderen Stellen mit den langen Lanzen zum Einsatz gebracht. Klar werde ich auch gleich Rostprävention betreiben, wenn ich den Rahmen vor mir habe, wenn ich also die Scheibe ausgebaut habe. Das Anbohren gefällt mir zwar nicht so gut, aber eine andere Methode gibt es da wohl nicht. Und ja: die Schweißnähte sehen phantastisch aus. Hier würde man wahrscheinlich mit der abgelichteten Leistung keine Prüfung bestehen.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Zitat:Original von bbm75
Hi,

das ist war nicht wirklich hilfreich, eher interessant, aber bei den älteren c3 Baujahren ist das T-Stück geschraubt (vor 1978). Habe gerade erst am letzten Wochenende gesehen, dass es bei den späteren Modellen genietet ist.

Da ich bei meiner 75er auch das T-Stück abmachen möchte lese ich hier interessiert mit...

Ventilator Grüße

Andreas

Kann ich nicht bestätigen. Meine, Baujahr 1971, ist gleichfalls vernietet.

Gruß
Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.110 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE
  Abdeckung Handbremshebel Colt Seavers 4 1.503 04.08.2021, 19:16
Letzter Beitrag: Colt Seavers
  Bremsscheibe hinten demontieren Oeli 46 17.413 06.05.2021, 07:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem biji72 11 25.366 27.09.2020, 17:57
Letzter Beitrag: daabm
  Hintere Fächer Abdeckung MelliC3 2 8.433 27.11.2018, 19:08
Letzter Beitrag: MelliC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de