Nur mal schnell zum TÜV !!
#1
• Anfang Oktober 2013

• Blick auf Nummernschild meiner Corvette C3 1972 BB
• TÜV fällig Oktober 2013 !!

• Überlegung: Fährst Du zum örtlichen TÜV oder gibst du deine Corvette in die bewährten Hände von deinem Schrauber in Weilrod

• Entscheidung: Dream Car Corner

• TÜV-Terminvereinbarung für 25.Oktober

• DCC: Bitte etwas früher bringen dass wir nochmal checken können !

• Abmachung: Dienstag 22.10.13 Corvette hinbringen.

• Und ab da nimmt die Geschichte ihren Lauf !!

• Auf der Fahrt nach Weilrod: Corvette läuft sehr schlecht und unrund ( nur auf geschätzten 6,5 Zylindern)

• Fahrt vor die Werkstatt in Weilrod:

• DCC: Leuchtet ihre Bremsleuchte eigentlich immer ?

• ICH: Hä ?, Natürlich nur wenn ich bremse !

• DCC: Ne, die leuchtet doch jetzt auch ! Ok guggen wir.

• Auftrag an DCC : Durchschauen, TÜV, Ölwechsel , mit dem Hinweis dass die Lady nicht richtig läuft und ich ein paar Probleme mit dem Vergaser hatte.

• Anruf DCC:: Wir haben kurz geschaut, Bremskraftverstärker muss überholt werden, Vergaser haben wir auseinandergenommen, gereinigt, ( Schwimmer hing ) und wieder neu eingedichtet zusammengebaut. Motor läuft aber immer noch nicht richtig.
Wir schauen weiter.

• Kurze Zeit später: DCC: Wir haben die Zündkerzen rausgeschraubt, die vom 8.Zylinder ist total versaut, der Motor hat nicht nur auf der Hinfahrt, der hat länger nicht richtig gelaufen!!
Wir schauen weiter.

• Nächster Anruf: Kompression am 8.Zylinder gemessen, ist o.k. Motor scheint keinen Schaden zu haben.

• ABER: Wissen Sie dass ihr Auspuffkrümmer einen Riss hat ??? Ein Riss im Befestigungsloch des Krümmers.

• ICH: Ne !! Was können wir hier machen?

• DCC: Kann man vielleicht schweißen, aber mein Schweißer der das kann ist leider krank

• ICH: Und jetzt schlägt meine große Stunde: „Ich kenne viele Leute die gut schweißen können!“

• DCC: Vorsicht: Guß schweißen ist nicht so einfach !

• ICH: Ich finde schon jemand !!!!

• ICH: Im Internet gegoogelt und eine Fa. bei Darmstadt gefunden, angerufen und mit dem Hinweis vertröstet worden dass in den nächsten zwei Wochen keine Chance besteht was zu machen !

• ICH: Siehe oben: „Ich kenne viele Leute die gut schweißen können!“

• ICH: Ehemaliger Kollege ist jetzt Vorsitzender vom Schweißverband!

• ICH: Kennst Du jemand der Guß-Auspuffkrümmer schweißen kann ??

• ER: Oh, Guß schweißen ist nicht so einfach!

• ICH: Kennst Du jemand???

• Ja, ich schau mal und schick dir Telefon-Nummer

• Gesagt, getan , angerufen und Termin gemacht ( zum Glück war der Spezialist gar nicht weit
weg ), hingefahren und gefragt: Können Sie das schweißen ??

• ER: WENN NICHT ICH WER DANN ??? Ich bin Schweißwerkmeister, Schweißfachmann, Schweißgütefachmann, Schweißlehrer usw. WENN NICHT ICH WER DANN ???

• ICH: Prima, dann brauch ich keinen neuen Krümmer , bitte schweißen, morgen komm ich abholen.

• ER: Nicht morgen, morgen hab ich Berufsschule !, Übermorgen.

• Ich: Übermorgen zum abholen gekommen.

• ER: Oh Oh Oh , hat nicht so gut geklappt wie ich mir das gedacht habe, hade den Riss ausgeschliffen, musste dann mit Elektrode schweißen. ( Ich weiß nicht wie er vorhatte zu schweißen ), sieht aber doch ganz gut aus.

• ICH: Na, ja.

• DCC: Wie soll ich das denn dichtkriegen, der Knaller hat ja an der Dichtfläche viel zu viel weggeschliffen.

• ICH: Ei dann muss der „Schweißfachmann“ nochmal eine Lage drauf schweißen !

• DCC: Dann lassen sie aber bitte auch gleich das Gewinde einschneiden.

• ICH: Kein Problem, Gewinde schneiden kann ich auch !!!!

• Ich: Wieder zum „Schweißfachmann“, eine Lage Schweißgut draufschweißen lassen und gebeten nicht mehr alles weg zuschleifen !

• Zwei Tage später Auspuffkrümmer wieder abholt. (Wiegt jetzt ein Kilo mehr wie vorher !)

• ICH: Dichtfläche schön plan geschliffen!

• ICH: Loch in das wunderschön neu geschweißte bohren wollen.

• ICH: Verdammt hart, das neu geschweißte!!

• ICH: Hier kommst du mit deinen bescheidenen Mitteln nicht weiter!

• ICH: Ich kenne natürlich jede Menge Leute die das besser können!!

• ICH: Ich bitte Kumpel mit Metallbaufirma mir doch bitte ein Zoll-Gewindeloch in den verfuckten Krümmer zu bohren.

• ER: Nicht so das große Problem, aber ich hab gar keine Zeit!!

• ICH: BITTE, BITTE, BITTE, mein Auto steht wegen TÜV bei DCC auf der Bühne und es geht wegen dem Krümmer nicht weiter.

• ER: Na, gut.

• ER: Spannt den Krümmer in eine große Bohrmaschine ( alleine das Einspannen dauert eine halbe Stunde, da so ein Krümmer nicht so einfach in einen Schraubstock zu spannen ist )
und setzt den Bohrer an.

• Und dann gibt es einen fürchterlichen Schlag und am Bohrerende kreiselt das Schweißgut das der „Schweißfachmann“ in den letzten Tagen aufgetragen hatte !! Einfach rausgebrochen, null Kontakt zum umgebenden Krümmermaterial gehabt. Kopfschütteln

• ER: Schiss !!

• ICH: Schiss !!

• ICH: Anruf beim Malburg: Habt ihr einen Auspuffkrümmer für 1972er BB auf Lager ? Wenn ja bitte sofort an DCC schicken !!

• Ein paar Tage später konnte ich dann meine C3 wieder abholen.

• DCC: TÜV und ASU gemacht, Ölwechsel gemacht, Bremskraftverstärker gemacht, Vergaser gemacht, Zündkerzen gewechselt, neuen Krümmer angebaut, Klimanage wieder angebaut, Motor läuft jetzt prima,
Probefahrt gemacht....

• DCC: Mit ihrem Getriebe stimmt was nicht !!!!

Aber das ist eine neue Geschichte !!!! Fortsetzung folgt !! Yeeah!
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


  Zitieren
#2
Normal, oder Großes Grinsen ?

Gutes Gelingen weiterhin.








Hallo-gruen , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Bis auf die Nummer mit dem Schweissen haarsträubend ist das ist ziemlich normal, Du bist nicht alleine. OK!

Zitat:Original von V.A.K.
• DCC: Mit ihrem Getriebe stimmt was nicht !!!!

Kenn ich auch. Bin seitdem Mitglied im Getriebetöterclub. Pokal

Mit den Jahren auch mehrfaches Mitglied. Grübeln Narr

Greets
Hermann
  Zitieren
#4
Geschichten aus dem realen Leben zum Thema "ich weiß was". sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Vorsitzender vom Schweißverband wäre ich allerdings auch gerne.
  Zitieren
#5
Diese Art Geschichten kenne ich, manchmal nervig, aber das macht die C3-Philosophie aus. Gehört irgendwie dazu. Yeeah!

Sehr schön geschrieben, viel Text und doch nicht langweilig. Klasse! OK!
  Zitieren
#6
Hi V.A.K.,

saubere "Geschichte", hast tapfer durchgehalten.....bin gespannt auf die Fortsetzung "Getriebe"....

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Hi Volker,

wie im richtigen Leben Augenrollen

Gruß Uwe ...der sich schon auf die Fortsetzung freut Zwinkern
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Hallo
jetzt aber nicht böse sein dumdidum
Was hat denn der neue Krümmer gekostet ?
Etwas ähnliches hatte ich mal mit Krümmern vom Motorboot, da waren dann auch neue fällig.
Guss schweißen geht so gut wie gar nicht. Der Kohlenstoffanteil ist sehr hoch und auch eine unbekannte Größe die Probleme mit sich bringt. Die Gusssorten variieren wohl ziemlich. Mir hat mal ein alter Schweißer erzählt, man soll das zu schweißende Teil mit einem Brenner zum glühen bringen und dann in die Glut mit einer Guss Elektrode reinschweißen. Gut gesagt wenn nur noch Trompetenblech vor einem liegt. Mag sein, dass es auch schon bessere Verfahren gibt. Ich würde jedem raten, gleich neue Teile zu kaufen.
Allerdings wäre deine Geschichte hier dann so nicht zu lesen gewesen.
Ein Unterhaltungswert hat deine Schreibweise ja nun wirklich.
Wie war das mit dem Getriebe?
In Erwartung einer Fortsetzung dieser weiteren Reparatur. Dafür


Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Hab noch was vergessen:

- Anruf DCC: Sie hatten Glück dass Ihnen nicht das ganze Auto abgefackelt ist !
- Ich: Häh ??
- Ja da war mal ein heftiger Kurzschluss.

- Das Kabel von der Batterie zum Anlasser hatte sich an dem Hitzeschutzblech am Anlasser durchgescheuert und ein Loch reingebrannt !

[Bild: 16597342bc.jpg]

[Bild: 16597343ri.jpg]

[Bild: 16597345rw.jpg]
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


  Zitieren
#10
Hi Volker,

sah bei mir ähnlich aus, nur das die Scheuerstelle an der Halterung war. Ich habe es mit Vulkiband isoliert und die Halterung weggelassen. Das Kabel ist so stabil, muss glaube ich nicht extra gehaltert werden. Ist es eigentlich ein großer Aufwand, das zu wechseln.
[Bild: Bild15.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.589 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.702 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.165 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.301 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.261 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de