Tachowelle "einsalbadern", womit, von wo?
#1
Hallo Freunde,

war soeben ein bisschen mit der Vette unterwegs. Plötzlich habe ich bemerkt, dass sie beim langsamer werden (unter ca. 35 km/h) schabende Geräusche hinterm Tacho macht. Die Tachonadel springt schon seit längerer Zeit bis ca. 40 km/h herum.

Den Transducer habe ich erst letztes Jahr getauscht, meiner Meinung liegt das Geräusch an der Tachowelle vom Transducer zum Tacho. Jetzt will ich dem Teil mal entsprechend was Gutes tun, dazu 3 Fragen:

1) Fetten, ölen, was ist besser, welches Material (ich habe mit der Suchfunktion leider keine einheitliche Empfehlung ersehen können?

2) reicht es, die Tachowelle am Transducer abzuschrauben und dort das Schmiermittel einzubringen, da der Aufwand am Dashboard ja doch erheblich ist (vor allem mit der Gefahr des Kaputtgehens von Tachonadel usw.)?

3) Und zum Schluss: wieviele Hektoliter von dem Schmiermittel (habe bereits bei anderen Threads gelesen, das evtl. zuviel dann die Mechanik des Tachos selbst ruinieren könnte)?

Wie immer danke i.V. für Eure Antworten und happy cruisin',

Wolfgang
  Zitieren
#2
ums richtig zu machen Tachowelle raus, den Draht der den Tacho antreibt vorsichtig rausziehen und reinigen, den mantel kräftig durchblasen damit aller Dreck rauskommt. Dann den Draht wieder einfetten. nix flüssiges, das könnte die Welle raustransportieren. Dann sollte es wieder geräuschlos klappen.

herbert
  Zitieren
#3
Hi Herbert,

danke für die Info.

Also ists nixx mit "easy going" sondern ich muss tatsächlich das ganze Tachogehäuse rauswürgen, schade, ich hatte gedacht ich könnt mir da mal ein wenig Arbeit sparen...

Naja, wird mal ne Wochenend-Arbeit,

beste Grüße,
Wolfgang
  Zitieren
#4
Hallo

Weiso Tachogehaeuse rausbauen ? Die Welle kann man am Tacho losmachen und dann die Seele rausziehen.

Meine tat das auch vor 3 Jahren, gefettet und letzten Sommer war das Geraeusch wieder da.
Wenn die Huelse erst mal eingelaufen ist, hilft fetten auch nur kurze Zeit.

Also neue Welle rein und mal sehn, wie die deisen Sommer funzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi,
Am Taco ist hinten ein Federblech, (jedenfalls bei meiner 79 er)
einfach in Richtung Tacho drücken und die T.welle rausziehen. Ist ein
bischen blöd ranzukommen geht aber.

Gutes gelingen

Thomas
T.Matthews
  Zitieren
#6
Hi Leute,

wenn ich die Tachowelle ausbauen muss, dann hat die doch zwei Enden: einmal am Transducer (da kommt man sehr einfach über den Motorraum ran) und dann am Tacho (von hinten, vom Innenraum aus).

Dieser Ausbau von innen, das ist es, was mir Kopfzerbrechen macht. Ich hab schon bei so vielen Threads gelesen, dass man da irgendwie mit "indischem Seiltrick" arbeiten muss, um das Tachogehäuse irgendwie ohne Beschädigungen raus bringen zu können.

Und davor hab ich echt Respekt. Denn einerseits "schrabbt" die Welle bei geringer Geschwindigkeit, andererseits hat man jede Menge Action um das Problem zu eliminieren. Hier ist Abwägung gefragt, oder gibt es relevante Gründe, warum man die Welle austauschen sollte?
  Zitieren
#7
Hallo

Du hast ja schon geschrieben, dass die Nadel tanzt. Das wird immer schlimmer und frueher oder spaeter kann die Nadel dadurch abbrechen.

Dann kommt das gesamte Tacho raus und du hast richtig Arbeit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Habe heute nachmittag die Welle ausgebaut (ging am Tacho super von unten im Fussraum), gereinigt und danach schön eingefettet (ausreichend aber nicht zu viel).

Einbau war auch super, das schabende Geräusch von vorher ist nun weg, die Nadel tanzt allerdings beim Anfahren immer noch, beruhigt sich aber schneller und bei weniger km/h als vorher.

Kann man das Herumhüpfen der Nadel noch irgendwie wegkriegen??

Danke für Eure Ideen,
Wolfgang
  Zitieren
#9
Spontan würd ich sagen "Welle erneuern". Die geht ja ein paar Zentimeter und über etliche Biegungen zum Getriebe runter, und irgendwo unterwegs wird's wohl noch hängen...

War ja bei den Mopeds früher auch so Feixen

Edit: Sehe grade "Transducer" - ok... da würde ich doch mal den vollständigen Wellengang nachprüfen. Und wenn möglich bei ausgebauter Welle diese einfach leicht krümmen (in verschiedene Richtungen natürlich) und am einen Ende drehen - das sollte "weich und gleichmäßig" gehen. Sonst ist sie eingelaufen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Zitat:Original von lupocamino
Habe heute nachmittag die Welle ausgebaut (ging am Tacho super von unten im Fussraum)

Wolfgang

Instrumente also dringelassen? Das geht? dumdidum

Meine Welle zwitschert auch manchmal etwas. Motzen

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen Ulivette 84 11.704 29.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Ulivette
  Tachowelle undicht helmut76 8 2.324 26.05.2021, 08:18
Letzter Beitrag: helmut76
  C3 70er Tachowelle dreht durch? C34ever 8 5.054 14.08.2020, 18:32
Letzter Beitrag: meStefan
  82er: CC Transducer fehlt? Wohin geht die Tachowelle? Daedalus 16 5.612 09.04.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Daedalus
  Tacho keine Funktion, Tachowelle defekt? seniorstruzzo 6 5.380 22.10.2018, 09:15
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de