"Unterdruckventil" im Heizkreislauf
#1
Hallo,

ich hätte da mal ´ne Frage:

Bei meiner 78er ist dieses Teil (siehe Bild) im Heizkreislauf. Ich gehe mal davon aus, dass der Zulauf zum Wärmetauscher aus der Wasserpumpe kommt und der Rücklauf in die Spinne mündet. Dann wäre dieses Teil im Rücklauf.
Was macht das genau? Per Unterdruck den Rücklauf sperren wenn die Heizung aus ist? Ich sag jetzt mal, dass das Innenleben bei mir (also bei meinem benannten Teil, nicht bei mir selbst) etwas angeranzt ist und somit nicht mehr funktioniert. Das Ding steht vermutlich auf Dauerdurchzug, wobei meine Heizung prächtig funktioniert und sich problemlos ein-und ausschalten lässt.

Was passiert, wenn ich das Ding einfach nicht mehr einbaue. sondern einfach den Schlauch durchgängig mache?

Gruss Armin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#2
Wenn deine Beschreibung stimmt - kenne den Motor nicht !- dann hat das Ventil folgende Funktion:
In der Teillast (Unterdruck liegt an), wird mit warmen Wasser die Ansaugspinne aufgewärmt, um die Gemischaufbereitung und -Verteilung zu verbessern. In der Volllast führt diese Aufwärmerei aber zu Leistungsverlust. Deshalb wird vermutlich dann das Ventil ohne Unterdruck (der in der Volllast ja auch nicht anliegt) sperren.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Hallo

Ich war der Meinung, dass dieses Ventil verbaut ist, wenn man Clima hat, so dass bei Climafunktion der Wärmetauscher für die Heizung nicht heiss wird.
Wenn das Ventil also offen steht, tut das der Heizfunktion natürlich keinen Abbruch.

Bin aber nicht sicher, da meine keine Clima hat ( ausser Cabriofahren ) .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Rainmaker
Was macht das genau?

Deine Vermutung geht in die richtige Richtung und die Erläuterungen von Günther stimmen.

Wenn die Heizung auf kalt steht wird hinter dem Handschuhfach oben auf dem Wärmetauscher ein Vakuumventil betätigt, dieses lässt dann das Vakuum zu deinem gezeigten Teil durch und koppelt den Wärmetauscher komplett vom warmen Wasser ab.
Wenn es fehlt bzw. deaktiviert wird hast du eine Restwärme von der Heizung, auch wenn diese auf kalt steht.
Die Teile sind relativ fehleranfällig, weshalb einige Umbauten mit einem Kugelhahn existieren, um diese Funktion dann manuell ausführen zu können.

Wenn du die Funktion (Teil fehlt oder ist ausgebaut) testen willst einfach mal den Vakuumschlauch oben abziehen. Wenn dann bei ausgeschalteter Heizung warme Luft kommt weißt du das du an der Sache noch arbeiten musst ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Weiss jemand, wie dieses Teil genau (auch auf englisch) heisst? Ich kann das nirgendwo zu kaufen finden.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Rainmaker
Weiss jemand, wie dieses Teil genau (auch auf englisch) heisst?

Corvette Air Conditioning Hot Water Shut Off-Valve (Link).

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Alternativ - wer Plastik nicht mag - gibt es hier auch eine Metallvariante.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Martin, das von Dir kommt schon hin, meines hat aber nur einen Unterdruckanschluss.

Jetzt, da ich weiss wie das heisst, kann ich aber selbst suchen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Armin Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#9
Hallo,

also bei mir war das Vakuum-Ventil über dem Hanschuhfach defekt. Hatte mich immer gewundert warum meine so heizt, auch bei Heizung aus... (Klime defekt.. Heulen)

Nachdem ich jetzt das Ventil eingebaut habe, stelle ich fest das sie wirklich kühl bleibt... also meine Erfahrung ist, das shut-off-Valve ist sehr wichtig.

Nur als kleine Notiz am rande...

Gruß

Thomas
  Zitieren
#10
Armin, ich hab nicht gesucht - das steht in meiner "Corvette America Wishlist" dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 daabm 18 11.078 12.07.2019, 22:58
Letzter Beitrag: daabm
  Unterdruckventil fost 6 2.774 20.09.2015, 13:47
Letzter Beitrag: fost
Lightbulb Wo steckt das Unterdruckventil? paden1 6 3.523 10.01.2012, 22:35
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de