HILFE!!! LS3 kein Öldruck....Ölpumpe???
#1
Hi Leute,
Hab folgendes Problem mit meiner LS3... Hilfe!!
Auto ist eine Woche gestanden und bin heute dann 10km gefahren.
Bei nächsten Motorstart dann der Schock...
Motor an..kein Öldruck und im HUD dann "Niedriger Öldruck"
Dachte erst hmmm.....vlt Öldrucksensor, aber der Motor macht ungewöhnlich laute mechanische Geräusche.
Also ich denke die ölpumpe ist kaputt.
Hatte das jmd von euch schon mal...Hab noch nie was von einer kaputten beim LS3 gehört.
Was kommen da für Kosten auf mich zu wenn die ölpumpe kaputt ist????

Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende.

Ach ja und Sonntag ein Sieg(Titel) für Deutschland Feixen

LG EnDwaYne
  Zitieren
#2
GM hat eine jede Menge Probleme beim LS3 mit stecken bleibenden Bypass Regelventilen in der Ölpumpe, geht von Escalades, Camaros quer durch die Bank. Betroffen sind Modelle ab 2009 mit Ölpumpen die in Pakistan oder so hergestellt wurden davor kaum aufgetreten.

Dazu gibt es mehrere PIP's/TSB's

kann beim nächsten Starten schon wieder weg sein, sollte aber früher oder später die Pumpe gewechselt werden

PIP4158C: Low Oil Pressure Due To Seized Oil Pressure Relief Valve - (Dec 29, 2009)


Subject: Low Oil Pump Pressure due to Seized Oil Pressure Relief Valve

Models: 2008-2009 Buick Lacrosse, Allure (Canada Only)
2007-2010 Cadillac CTS-V, Escalade
2007-2010 Chevrolet Avalanche, Corvette, Silverado, Suburban, Tahoe
2007-2008 Chevrolet Monte Carlo SS
2007-2009 Chevrolet Impala SS, Trail Blazer
2009-2010 Chevrolet Colorado
2010 Chevrolet Camaro
2007-2010 GMC Envoy, Sierra, Yukon
2009-2010 GMC Canyon
2008-2010 Hummer H2
2008-2010 H3 Alpha
2008 Pontiac Grand Prix GXP
2008-2010 Pontiac G8 GT
2007-2009 Saab 97x
with the Following Aluminum V8 Engine RPOs:
L76, L77, L92, L94, L99, L9H, LC9, LH6, LH8, LH9, LS2, LS3, LS4, LS7, LS9, LSA, LZ1

The following diagnosis might be helpful if the vehicle exhibits the symptom(s) described in this PI.
Condition/Concern:
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle antwort....Ich hab eine 2008 Zwinkern
  Zitieren
#4
Hallo
Helfen kann ich nicht, aber mein Rath sollst du folgen!
Kein Motorstart mehr! und Öldruck von einer Qualifizierte Werkstatt prüfen lassen.
Auch im Leerlauf ist ein kapitaler Motorschaden möglich, ohne Öldruck haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Viel Glück und wenig Kosten
Gruss
  Zitieren
#5
Jetzt bin ich aber erstaunt, weil hier im Forum doch alle über die Robustheit der LS3-Motoren sprechen. Und eine Ölpumpe entscheidet doch über Leben und Tod des MOtors.
Wenn der FEhler so gravierend ist, müssten doch viel mehr betroffen sein?
  Zitieren
#6
Davon habe ich auch noch nichts gelesen in unseren Foren bevor ich meine LS3 gekauft habe und da habe ich wirklich lange gesucht Schnarchen

Wo / wie ist die Ölpumpe verbaut und wie aufwändig ist der Wechsel? Erkennt man anhand der Teilenummer welche man kaufen kann und welche anfällig sind?

LG Peter
  Zitieren
#7
Nach meiner C5 wollte ich einfach mal was anderes und hab mich für einen Camaro entschieden.
Natürlich als Schalter weil nur der den LS3 Motor hat. Und der ist ja unkaputtbar dumdidum

Nun bin ich seit 1 Jahr im Camaro Forum aktiv und habe bereits von mehreren haarsträubend
defekten Ölpumpen gelesen, auch mit daraus resultierenden Motorschäden.

Also definitiv kein Einzelfall !!!!
  Zitieren
#8
Sind denn alle LS-3-Motoren absolut baugleich in den Innereien? Haben also alle dieselbe Ölpumpe verbaut? Dann müssten doch deutlich mehr Motorschäden bzw. Motorentode zu beklagen sein, als man hier im Forum lesen kann. Da liest man ja so gut wie nie von ernsthaften Motorenproblemen - oder habe ich da was übersehen?
  Zitieren
#9
Würde so eine die Probleme lösen:

https://www.lingenfelter.com/mm5/merchan..._Code=C220
  Zitieren
#10
am montag kommt ein fachmann zu mir der eine eigen werkstatt hat und sich auf amis spezialisiert hat, unteranderem auch corvette

ich werde berichten wie die geschichte ausgeht...und was der spaß kostet haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 124 14.798 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.339 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.230 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.301 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.182 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de