Abblend unf Fernlicht HILFE
#1
Hallo!

Bitte um Ratschläge bei meiner 72 gehen die Scheinwerfer auf aber es leuchtet nichts , die Sidemarkers,

Rücklichter und Innenbeleuchtung funktionieren.

Habe bereits einen neuen Lichtschalter eingebaut Lichter leuchten nicht.

Suchfunktion habe ich auch schon durch.

Eventuell hat wer eine Idee kenn mich elektrisch leider nicht gut aus.


Vielen Dank

Rudi
  Zitieren
#2
Schon mal gemessen, ob vorne Strom ankommt? Die Sicherungen hast Du sicher geprüft, oder?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hy Rudi

Eigentlich kannst du nur bei jedem Schnittpunkt kontrollieren, ob in den Kabeln Strom fließt.

Könnte es sein , dass du beim Umbauen des Schalters eine Sicherung geschossen hast ?

LG
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren
#4
Hallo Alex!

Soviel ich weiss sind Abblend und Fernlicht nicht extra abgesichert oder doch, habe bei den Sicherungen

keine kaputte gefunden.

lg Rudi
  Zitieren
#5
Hy Rudi

Dann kannst du nur eine Fehlerquelle nach der anderen kontrollieren.

Zuerst Kabel vor dem Schalter messen , wenn da Saft drauf ist, am Ausgang des Schalters wieder messen bis hin zu den Birnen, bis du die Stelle wo der Strom unterbrochen ist, gefunden hast.

Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren
#6
Für spezifische Hilfe viel zu wenig Info...

Anlage noch original / Sealed Beams (wohl kaum...)? Umgebaut auf Relais? Evtl. mit zusätzlichen Sicherungen im Motorraum? Alles möglich... (wie z.B. bei meiner Lösung...)
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#7
Hallo!

So viel ich weiss H4 Lampen von Österreich und keine Relais verbaut, Sicherungen gibt es ja für Abblend

und Frenlicht nicht oder doch ? habe keine gefunden.

Der Fehler kam spontan um 21:00 Uhr ging das Licht noch dann wollte ich um 02:00 nach Haus fahren

Klappen auf aber kein Licht mehr.

lg Rudi
  Zitieren
#8
der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.

Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von stocki26
der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.

Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann

Das Symptom eines durch einen Relais-losen Umbau auf H4 überlasteten Lichtschalters ist eher, dass das Fahrlicht ständig an und aus geht, weil der Überlastschutz im Schalter als Bimetall-Feder ausgeführt ist. Er beschreibt das aber anders... Ich war grad am Schauen, wie die Originalverkabelung des Fahrlichtes abgesichert ist, habe aber noch nix definitives gefunden. Zumindest bei einer '70er ist da wohl keine Sicherung im Fuse Panel, wohl aber entweder ein Fusible Link irgendwo in der Verkabelung (wenn der durchbrennt hat er natürlich dauerhaft kein Licht mehr); oder nur das Bimetall im Lichtschalter - was aber nicht zur Fehlerbeschreibung passt... Spekulationen helfen hier nicht mehr weiter... Multimeter (oder Prüflampe) auspacken und von vorne (oder auch hinten) anfangen und dann sukzessive durchmessen, wo die Spannung kommt (bzw. weg bleibt).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#10
Hy Rudi

Fernlichtschalter wär auch eine Ursache

Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 675 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.546 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.491 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.351 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de