Kühlwasserstand und Kontrollmöglichkeit in der C1
#1
Zumindest bei der C1 bin ich noch ein Neuling und würde gerne mal wissen, wie ihr den Kühlmittelstand überprüft bzw. überwacht.

Wenn ich bei meiner C3 den Kühlerdeckel abnehme, kann ich senkrecht tief in den Kühler schauen und habe den Wasserstand gut im Blick.

Bei der C1 bildet der Einfüllstutzen auf welchem der Kühlerdeckel sitzt eine Art Tasse.
In dieser "Tasse" steht immer Kühlflüssigkeit, waraufhin ich anfangs glaubte: "Prima, der ist voll"
Aber weit gefehlt, denn der Stand in dieser Tasse sagt leider gar nichts über den Wasserstand im Kühler selbst.
Dieser echte Wasserstand ist aber leider nicht einsehbar.

Wie kontrolliere ich sinnvoll den Kühlwasserstand? Grübeln
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#2
Gute Frage,
ich habe immer voll gefüllt.
Dann fährt man den Motor warm. Da die C1 in der Zeit kein Ausgleichsgefäß hat, gibt es einen Überdruck und das ZU VIEL an Wasser wird abgeblasen.
Dann stimmt es vom Level.
Danach habe ich mich extrem selten darum gekümmert, ehrlich gesagt...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#3
Zitat:VIEL an Wasser wird abgeblasen. Dann stimmt es vom Level.


Funktioniert nur, wenn der richtige Deckel mit dem richtigen Druck drauf ist und intakte Dichtungen hat.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#4
Sorry, ging davon aus..
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#5
Was Euch immer so für Fragen einfallen ... Idee
Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass in dieser "Tasse" oft noch etwas Kühlflüssigkeit schwimmt, hinten im Kühler aber dann noch eine Menge Platz hat.