Motor geht während der Fahrt aus
#1
Information 
Hallo Freunde,

folgendes Problem ist aufgetaucht:

- Motor geht während der Fahrt aus, nicht gleich abrupt sondern eher stotternd, als wenn er kein Sprit mehr, oder zu viel bekommt.

- Lässt sich aber wieder zünden, bis er nach einer kurzen weile wieder ausgeht.

- Zündkerzen rausgedreht, komplett schwarz und nass,

Nachdem ich mit viel mühe nach Hause kam und Dank guter Freunde die letzten Meter tatsächlich nach 14 Jahren einwandfreien Laufens geschleppt werden musste, erhoffe ich einige helfende Antworten.

Den Vergaser hatten wir schon runtergeschraubt und gereinigt, Schwimmer hat nicht gehangen, Düsen sind soweit frei. Zündkerzen alle rausgedreht und gereinigt, Ballancer geprüft ob 0 Markierung mit OT hinhaut. Verteilerfinger zeigt bei 0 Grad auch zum 1. Zylinder.

Ausgerüstet ist der Verteiler mit einer elektronischen Zündung von Pertronix. Zündfunke ist vorhanden.

Nachdem wir den Wagen wieder zum Starten bekommen hatten, hatten wir den Zündwinkel noch mal geprüft und erstaunt festgestellt, ohne den Verteiler gedreht zu haben, dass der Winkel irgendwo auf Frühzündung bei 26 Grad lag, bei 1000 U/min. Wenn wir den Verteiler jetzt auf Spät gedreht haben ist der Motor ausgegangen.

Sind jetzt erst einmal mit dem Latein am Ende. Bauen jetzt den Verteiler erst einmal wieder auf Unterbrecher zurück und wollen noch mal schauen.



Könnte das evtl. noch andere Ursachen haben ?


VG
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Hallo Henry,

hast du die Startautomatik bzw. die Starterklappe am Vergaser schon geprüft.
Wenn die nicht öffnet, stirbt der Motor ebenfalls langsam ab, wegen zu viel Sprit, was auch
die nassen Kerzen erklären würde.

Gruß Hermann
  Zitieren
#3
Hallo Hermann,

ist das die , wo der Choke dranhängt ? Wenn ja, ist die ganz offen, wenn warm.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#4
Hallo Henry,

ja es ist die Klappe, und die muß bei warmem Motor ganz offen sein !

Gruß Hermann
  Zitieren
#5
Morgen,

Die funktioniert. Alle beweglichen Teile im Vergaser sind gängig.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#6
Mahlzeit,
die Motorexperten hier würden sicher gleich mal fragen, warum Du bei 1000rpm gemessen hast und nicht im Leerlauf und ob Du das Vakuum an der Zündverstellung dabei abgezogen hast oder es drauf war.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Ich habe keinen VakuumAnschluss dran
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#8
Hi Henry,
Hm, dann sieht der nicht so Klick mich oder so ähnlich aus??? Das silberne "UFO" links am Zündverteiler ist der Vakuumanschluss.

Wenn Du den nicht hast...was ist da für ein Zündverteiler drauf?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
So,

möchte auflösen.

Nachdem wir heute mit einem sehr guten Freund, D A N K E Dafür Steffen,

noch einmal am Auto geschraubt haben und meinen Zündverteiler von einer Pertronix Zündung wieder auf Unterbrecherzündung zurückgerüstet haben und zusätzlich noch stärkere Federn für die Fliehkraftverstellung eingebaut haben, lief alles Einwandfrei.

Warum der Hallgeber trotz Zündfunken so eine Wirkung verursacht hat muss noch geklärt werden.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#10
Hallo

Ist das denn ein Hallgeber in dem Sinne oder nur ein vergossener Magnetschalter bei dieser Pertronix 1 ?

Hallgeber haben immer noch Elektronik dahinterstehen. Der 'Pertronixhallgeber' ersezt eigentlich nur den mechanischen Kontakt, oder ist die Elektronik mit in diesem kleinen Hallgeberbauteil ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.337 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.250 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.348 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.160 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.745 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de