batterie wird dauernd leer
#1
Hallo,

wenn ich zwei Wochen nicht fahre, wird meine Batterie so schwach, dass es keinen zündfunken mehr gibt. ich hab schon gemessen, es fliest kein messbarer strom. Batterie sollte eigentlich noch in Ordnung sein, ist erst 2 jahre alt.

das einige das ich verändert habe war die originale Uhr wieder in Betrieb zu nehmen. kanns das ausmachen?

lg

Herbert
  Zitieren
#2
Ich würde einen Schalter direkt hinter der Batterie installieren um alles Stromlos zu machen.
Habe ich bei meiner C3 auch gemacht. Wirkt wunderbar und ist lecht einzubauen.
Selbst im Winter macht das starten nach mehrwöchiger Pause kein Problem.

Gruß

Karl-Heinz
Karl-Heinz und Martina

Das Leben ist viel zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
  Zitieren
#3
Wäre ein großer Zufall, wenn es genau dasselbe wäre wie bei meinem Auto, aber ich schreibe es trotzdem mal:

Bei meinem Auto ist in der 2 Jahre und 3 Monate alten Batterie NUR eine Zelle kaputt gewesen. Das äußerte sich genau so wie "ständig leer" ...

... und die Diagnose geht so:

- aufladen mit Ladegerät auf die üblichen 14,4V
- Spannung im Leerlauf messen nach Abklemmen des Laders (sollte 12,6-13,xV sein für "pickepackevoll")
- Licht einschalten und messen (sollte ein paar Zehntel Volt abfallen, aber nicht mehr)

Bei einer Batterie mit defekter Zelle kommt sehr bald ein weiterer Abfall um ca. 2V, also um eine Zellenspannung. So war es in meinem Auto: Frisch aufgeladen 12,5V (eh schon relativ wenig), Licht an und innerhalb von weniger als 1Minute nur noch 10,8V, die dann aber stabil haarsträubend - das reichte sogar noch für den Anlasser, aber der "würgte" natürlich.

Ansonsten sollte man die Stromaufnahme des Autos messen, das geht sehr gut, wenn man so einen Trennschalter hat (man vermeidet dann die Stromspitze beim Anklemmen der Batterie):

- Strommesser parallel zum Trennschalter anschließen
- Trennschalter öffnen, Strom ablesen
- bei meiner C2 sind das ~3mA wegen des Dauerplus des modernen Radios, nur alle Minute etwa zieht die Uhr einen (kräftigen! Mehrere A!) Stromimpuls. Ohne modernes Radio 0mA + Stromimpulse der Uhr

Aus dem gemessenen Strom und der Kapazität der Batterie kannst du ausrechnen, wie lange das gut geht:

- 1% Selbstentladung pro Tag im worst Case (real: deutlich weniger, oder Batterie todkrank)
- 3mA Ruhestrom sind 0,5Ah pro Woche (0,003*24*7)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
wenn eine Diode in der Lichtmaschine defekt ist kann durchaus der Strom aus der Batterie zurück zur Lichtmaschine fließen.
  Zitieren
#5
Hatte vor einigen Jahren das selbe Problem.
Die Ursache konnte nicht festgestellt werden.
Nach dem Einbau eines Trennschalters ist nun
alles ok, C 3 springt zuverlässig an, obwohl die
Batterie mittlerweile auch schon 9 jahr alt ist.
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#6
Hallo

Trennschalter sollte ein Muss sein , so oder so.
Verhindert Kabelbrände . Die C3 ist recht dürftig abgesichert.

Zu dem eigentlchen Problem würde auch ich erst mal die Baterie kontrollieren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
den eigentlichen Fehler im Auto zu belassen und stattdessen einen Trennschalter einbauen ist aber irgendwie das Pferd verkehrt herauaufzuzäumen!!!

Es spricht ja nichts dagegen einen Trennschalter zu verbauen aber der Fehlerquelle würde ich aber zunächst einmal zuerst nachgehen.

Batterie wird übrigens im Deutschen mit Doppel-t geschrieben! Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei meiner auch,dann habe ich die Batterie gewechselt und musste feststellen das der Scheibenwischermotor durch eine Fehlfunktion den Strom verbrauchte ( trotz ausgeschalteter Zündung), gemerkt habe ich das nur weil der Wischermotor sehr heiß wurde, nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung.
Eventuell kommt der Fehler öfter vor und es hilft Dir.
Grüße Uwe
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Woodpecker61
den eigentlichen Fehler im Auto zu belassen und stattdessen einen Trennschalter einbauen ist aber irgendwie das Pferd verkehrt herauaufzuzäumen!!!

Batterie wird übrigens im Deutschen mit Doppel-t geschrieben! Hallo-gruen

Hallo Woodpecker,

der Anfang eines Satzes wird in der Regel mit einem Großbuchstaben begonnen Zwinkern Prost!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
vielen Dank das werd ich mal testen. nur mal so als überlegung, sollte ein Problem z.b. mit der lima sein, dann müßte doch bei abgeklemmter Batterie ein Widerstand meßbar sein????

Den Trennschalter habe ich zwar nehme ich aber ungern her, weil der Radio immer alles vergisst.


Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.218 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 341 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Batterie neu perlen 16 1.828 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.026 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.321 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de