Side yokes aufschweissen ?
#1
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich meine 71er C3 noch in diesem Jahr auf die Straße kriegen, aber
jetzt ist doch einige Zeit vergangen, seit sie über den großen Teich gekommen ist
und ich habs nicht mehr ganz geschafft.
Aber ohne dieses Forum und die excellenten Beiträge ginge es überhaupt nicht, das muß schon mal
gesagt werden.
Also, die Umrüstung ging problemlos - Scheinwerfer, Blinker umgeklemmt, Sidemarkers abgeklebt -
dann noch eine neue Kupplung, Handbremse und dann zum TÜV, Kleinigkeiten müssen warten bis zum
nächsten Jahr.
Der TÜV hat soweit alles akzeptiert bis auf die üblichen Dinge - VIN in den Rahmen stanzen, km Einteilung
Tacho, Rückstrahler (!) - nur der Holley-Vergaser hat keine Gnade gefunden bezügl. H-Zulassung, was solls.

Aber absolut nicht gefallen hat das Spiel der Halbwellen, einige mm axial.
Na ja, jetzt weiss ich dank des Forums, was SIDE YOKES sind und wie sie funkionieren, bzw. eben nicht mehr, weil sie abgenützt sind und das Spiel zu groß ist.
Nun ist es kein Problem, neue zu installieren, meine Frage, auf die ich in der SuFu keine Antwort gefunden
habe, wäre diese:

Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt mit dem Aufschweissen dieser Dinger (natürlich
professionell mit Laser und härten)?

Grüße ins Forum
Walter
  Zitieren
#2
Zitat:Original von corvettix


Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt mit dem Aufschweissen dieser Dinger (natürlich
professionell mit Laser und härten)?

Grüße ins Forum
Walter


Will man sich das antun Frage und wie gross ist der Kosten Nutzen-Effekt Frage
und wenn es dann doch nicht hält Grübeln Motzen ich würde diese Dinge neu kaufen,
kosten glaub ich ca. 150,- € das Stück und gute Gebrauchte gibt es wohl auch so ab
50,- €.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#3
da die Qualität der "Neuteile" sich ja nicht gerade zum Besseren hin bewegt, kann ich die Überlegung durchaus verstehen Großes Grinsen

das aufschweißen an sich wird auch sicher keine große Sache sein, wenn man denn weiß, wie man es machen muß

Dazu gibt es spezielle Werkstoffe wie Hartauftragsdrähte als Verschleißschutz, die einen Härtevorgang unnötig machen.

Also müsste man "nur" möglichst ohne großflächige und starke Erwärmung ein wenig Material an den richtigen Stellen aufbringen Idee

Dazu würde meiner Ansicht nach sogar ein WIG-Schweißgerät ausreichend sein.

Anschließend planschleifen und fertig Feixen


P.S.

Achtung - die Yokes sollen ja gar nicht so sehr hart sein, ansonsten hat man dort keinen Verschleiß mehr,

am Gegenstück wäre der Verschleiß vermutlich nicht allzu gern gesehen. Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Da technisch machbar, spricht nichts gegen Aufschweißen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Glaube sogar mich zu erinnern, dass overhauled Sidejokes angeboten werden, also höchstwhrscheinlich aufgeschweisste Jokes.

Wieviel Spiel hatten die denn ? Erst ab 5 mm wirds kritisch, da dann der Sicherungsring abfallen könnte.

2-3 mm sind fast noch normal. Pro Seite natürlich.

Ein Austaucshen der Jokes ist schon mit etwas Arbeit verbunden, da man den Deckel des Differenzials abnehmenmuss, um den Sicherungsring am Jokeende abzunehmen bzw zu installieren.

Der Deckel trägt aber die Hinterachsquerfeder nund die wiederum den Wagen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hab gerade alle U-Joints bei Roman Müller in Herford neu machen lassen,
inkl. Wuchten der Kardanwelle. 500 netto.
Danach waren die ...
Zitat:am Gegenstück wäre der Verschleiß vermutlich nicht allzu gern gesehen
Gegenstücke dran. Beide ! Getriebe und Diff !





Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo

Gerd, versteh ich nicht.

Mit Gegegnstück ist die Achse innerhalb des Differenzials gemeint, da wo die sideyokes sich dran abstützen.

Die Achse ist härter als die Yokes, damit eben diese nicht abschleift.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Günther,

Zitat:2-3 mm sind fast noch normal. Pro Seite natürlich.

wurde nicht genau gemessen, ist aber schon deutlich sicht-und fühlbar und ich kann dem TÜV
natürlich keine Bestätigung von irgendeiner Seite bringen, wieviel Spiel zulässig ist.

Denkst du, dass man das dann nicht schon am Fahrverhalten merken würde ?
Da könnte sich doch in einer scharfen Kurve schon der Sturz schlagartig ändern, oder ?
Das Fahrverhalten ist in der Tat rätselhaft !

Zitat:Ein Austaucshen der Jokes ist schon mit etwas Arbeit verbunden, da man den Deckel des Differenzials abnehmenmuss, um den Sicherungsring am Jokeende abzunehmen bzw zu installieren.

Ja, klar, der Querträger muss natürlich raus.

Gruss Walter
  Zitieren
#9
Hallo

Wenn der Trailingarmbushing vorne im Chassis alt und vergammelt ist, kann es schon passieren, dass , wenn der Joke soweit abgenutzt ist, dass der Sicherungsriung abgefallen ist ( mehr als 5 mm ), der Joke aus dem Differenzial rauskommt.

Aber normalerweies wird der Trailingarm vom Bushing fest genug gehalten, dass das soweit nicht passiert. Sturz kann sich aber leicht aendern, ist hinten aber weniger spuerba4r als vorne.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.490 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Größe der Yokes / 1330er Yoke auf 1310 Stutenandi 17 3.019 18.11.2022, 10:35
Letzter Beitrag: zuendler
  HOOKER side pipe Dämpfer von Classic CHambered Exhaust ? Wesch 32 14.715 08.03.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Shift Console Side Panels selbst nachbauen? Daedalus 5 2.825 05.10.2018, 15:10
Letzter Beitrag: Daedalus
  Side Pipes eintragen lassen...brauche Eure Hilfe WideGlide 10 12.824 28.04.2016, 17:31
Letzter Beitrag: Stingray_76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de