1969er ist stromlos - Sicherung?
#1
Hallo zusammen,

habe mich heute über den Innenraum meiner 69er hergemacht. Mittelkonsole ausgebaut, Instrumententräger und Radio raus und seit dem ist sie komplett stromlos.

Nicht einmal die Warnblinkanlage funktioniert mehr, kein Anlasser, kein Lämpchen, rein gar nichts. Die Batterie hat natürlich Strom, auch die dicke Leitung am Anlasser hat vollen Batteriestrom aber von da ab verliere ich die Leitungen in dem Kabelstrang.

Im Innenraum, also an der Fuse Box unter dem Cockpit sind alle Sicherungen in Ordnung, allerdings liegt anscheinend an der Fuse Box auch kein Strom an.

Es gab beim Ausbau einen Kurzschluss, ob das die Ursache war kann ich nicht sagen, jedenfalls wollte ich, nachdem alles ausgebaut war, wieder motorbetrieben in die Garage und nichts ging mehr.

Ein paar Kabel zum Radio waren leider nur verdrillt montiert gewesen, was zu dem Kurzen geführt hat. Aber, die Sicherungen im Fußraum sind komischerweise alle i.O., gibt es irgendwo versteckt noch einen Sicherungskasten?

Muss jetzt noch den Tacho ausbauen, das klappt aber leider nicht so recht, hängt noch an der Rückseite, Drehzahlmesser u.ä., aber wenn der draussen ist, sollte ich auch an die Leitungen besser ran kommen.

Aber vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp für mich, wo ich das Messgerät mal ran halten kann, um die Ursache einzugrenzen.

Schönen Dank im Voraus und beste Grüße

Udo
  Zitieren
#2
Hallo

Es gibt fusible links, das sind Kabel, die einfach durchbrennen beim Kurzschluss.
Ich laube, dass einer davon vom Anlasser zur Lichtmaschine geht, also eigentlichvon der Baterie zur Lichtmaschine über den Anlasser.
Wenn dieses Kabel keinen Durchgang hat, wird der Wagen wohl stromlos sein.

Bin aber jetzt zu faul, im Diagram nachzuschauen, wo genau dieses Fusible Link verbaut ist in dem Kabel.

Theoretisch solltest du wieder Strom haben, wenn du vom Anlasser auf die Lichtmaschine überbrückst mit einem Starterkabel.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
das klingt plausibel. Jetzt muss ich nur noch diese Kabel finden. Oh jehh, das wird ein Act, also wenn Du mir noch einen genaueren Tipmhast, waere ich echt froh, ich studiere jezt mal den Schaltplan, vielleicht bekomm ich was raus.
Gruesse
Udo
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Loff

habe mich heute über den Innenraum meiner 69er hergemacht. Mittelkonsole ausgebaut, Instrumententräger und Radio raus und seit dem ist sie komplett stromlos.

Udo



Amperemeter im Träger und abgeklemmt?

Oder dabei ein Kurzschluß gebaut ?

Fusible Sicherung sitzen normal unten am Anlasser.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ja, Amperemeter ist draussen, also nicht angeschlossen.
Möglicherweise habe ich da einen Kurzschluss verursacht, jedenfalls waren ein paar Kabel nur zusammengedrillt und ohne Isolierung.

Meinst Du, dass wg. des fehlenden Amperemeters das Auto keinen Strom mehr hat? Ich gehe jetzt jedenfalls mal mit dem Messgerät und Stromlaufplan (wieder einmal ;-) in die Garage und mache eine Messorgie.

Mal schaun, vielleicht bekomme ich noch was raus.

Schöne Grüße

Udo
  Zitieren
#6
Hallo

Wenn das Hauptkabel-fusible-Link hinüber ist, kann der angeschlossene Amperemeter eventuell den Link überbrücken.
Allerdings nicht lange, da dieses Kabel und der Amperemeter selbst nicht für höhere Stromflüsse ausgelegt ist. Sobald die Baterie nach Motorstart geladen wird, brennts durch.

Ich würde den Amperemeter auf keinen Fall anschliessen, bis das Hauptkabel repariert ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Durch das Ammeter läuft der ganze Strom. Wenn das abgebaut wird ist automatisch ein Kurzschluss da, ohne daß eine Sicherung durchhauen muss.

Wie hilft man sich? Ganz einfach, entweder das Ammeter wieder anschließen oder die beiden Kabel temporär zusammenrödeln und Isolierband rum machen.

Good Luck.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#8
Sorry,......

aber wer sich über die Mittelkonsole hermacht, ohne vorher die Bakterie abzuklemmen dumdidum dumdidum

Dabei kann die ganze Hütte abfackeln.

just my 2 Cent.

Frank
  Zitieren
#9
Nachtreten hilft nicht, Frank.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.064 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.515 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  1977 Sicherung tkhein 4 974 21.05.2023, 18:41
Letzter Beitrag: tkhein
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.938 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.357 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de