C1 Rückstrahler
#1
Hallo zusammen,
Winterzeit ist Bastelzeit, nach dem ich einige Kleinigkeiten verbessert habe, ist mir aufgefallen, dass meine Vette keine Rückstrahler und keine Warnblinkanlage besitzt.
Wie man damit durch den TÜV kommt ist mir schleierhaft. Kann mir jemand sagen, ob die Rückstrahler serienmäßig sind und wenn ja, wie viel cm der Rückstrahler über der Stoßstange sitzt.
Des Weiteren bin ich gerade dabei die Heizung zu reparieren damit es im Frühjahr nicht ganz so kalt ist im Innenraum. Der Gebläsemotor hat ein braunes Kabel und ich nehme an, dass dies der Pluspol ist. (Gebläsemotor läuft wenn ich 12 Volt anlege) meine Frage ist nun, wo wird nun im eingebauten Zustand der Minuspol (Masse) angelegt.

Grüße Frity
Freundliche Grüße
Frity
  Zitieren
#2
Wenn die alte Lady TÜV hat, ist doch gut.

So weit ich weiß, sind die Rückstrahler Serie.
Zwar klein, aber haben bei meinem TÜV für die Zulassung ausgereicht.
Ich schaue mal nach einem Foto.

Warnblinker musste ich haben, wie eigentlich jeder andere auch.
Bei mir versteckt, ohne zusätzliche Kontrollleuchte und ohne zusätzlichen Schalter!
Hinterm umgebautem Zigarettenanzünders sitzt ein kleiner "Schaltkasten".
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
[Bild: 20448612ik.jpg]
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Für die Position der Rückstrahler ertaste das mal vom Kofferraum aus. Die sind eher zugespachtelt als zulaminiert.

Wenn der Tüv genau ist, reichen ihm dir originalen Rückstrahler nicht, da die Kennzeichnung fehlt. Kann aber gut gehen.

Masse bekommt der Lüftermotor über das Gehäuse, an dem das Massekabel befestigt wird.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Warum die originalen Rückstrahler bei mir gereicht haben, weiß nur der TÜV Prüfer?
Er wird sich vielleicht gedacht haben, das die zusätzlichen Strahler eh wieder ab gemacht werden?

Bei der Split musste ich welche nachrüsten. Sind aber nur an der Stoßstange geklipt und somit ohne Probleme abziehbar. Feixen
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Es gibt in bezug auf Originalität immer mehr versierte oldtimerliebende Prüfer in den Institutionen, die die Charta von Turin beherzigen und voranstellen vor E-Schlangenlinien aus einer gängelnden Zeit. Und das ist gut so.

"Verstehe nicht wie sowas TÜV kriegen kann" für diese Frage fehlt mir jegliches Verständnis und zeigt, daß der Fragende eigentlich noch nicht reif für solch einen Klassiker ist Diskussion
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Sorry Arno.
Doch "...noch nicht reif..." sehe ich nicht ganz so streng.
Soweit ich weiß, sind Warnblinker ein muss für eine TÜV Abnahme.
Und unter dieser Voraussetzung kann ich dir Frage schon verstehen.

Beim Kauf meiner C1 war ich auch noch nicht reif für so einen Klassiker!
Mittlerweile hat sich das geändert, so zumindest mein Empfinden. Feixen
Man wächst mit seinen Aufgaben.

In diesem Sinne viel Freude an der C1.
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
Erst mal vielen Dank für die Antworten,

Arno, ich bin halt davon ausgegangen, dass die Vette einigermaßen technisch in Ordnung ist, wenn sie TÜV hat. Meine Frage an Dich wäre noch, wann ist man "reif" für einen Oldtimer?

Vett58: das mit dem ertasten im Kofferraum werde ich mal probieren. Ich habe den Motor mit einem 12 Volt Gleichstromtrafo getestet. Plus an braunes Kabel das aus vom Motorgehäuse kommt und Minus an das Gehäuse. Ich denke mal, dass das braune Kabel plus ist, da es ja auch vom Schalter weiter geleitet ist.

dolfi: falls die Löcher der Rückstrahler doch zu laminiert sind, kann jemand mal nachmessen wie der Abstand zwischen Unterkante Rückstrahler und Stoßstange ist.
Freundliche Grüße
Frity
  Zitieren
#9
[quote]Original von dolfii
Sorry Arno.
Doch "...noch nicht reif..." sehe ich nicht ganz so streng.
Soweit ich weiß, sind Warnblinker ein muss für eine TÜV Abnahme.
Und unter dieser Voraussetzung kann ich dir Frage schon verstehen.

Ich hab auch keine Warnblinker,hab ne Ausnahmegenehmigung .

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#10
Zitat:Meine Frage an Dich wäre noch, wann ist man "reif" für einen Oldtimer?

Wenn man sich über die Schönheiten seines Oldies erfreuen kann. Wenn man die Originalität genießt und die funktionierende Technik einem kalte Schauer des Genusses auf dem Rücken spüren läßt. Wenn der blubbernde Klang des V8 einem höchste Musikgefühle im Ohr einspielt.
Wenn man in der Garage hinterm Lenkrad sitzt und das Gefühl des Besitzerstolzes auf sich allein wirken läßt.

und so weiter.....


Wenn dann die Gedanken nach TÜV Konformität über die nicht StVO gerechten Katzenaugen und deren Positionierung aufkommen und der fehlende Warnblinker ein Leuchten in den Augen erzeugt, weil man einen Ansatzpunkt sieht, den Verkaufspreis erfolgreich mindern zu können, dann ist man m.E. nicht reif für solch einen Klassiker.
Ich betone: "meines Erachtens"; denn solche Klassiker wollen erobert werden. Das gibt erst das richtige Gefühl, wenn dann mit viel Überzeugungsgeschick das nicht EU konforme kleine Mopedkennzeichen der Zulassungsstelle abgerungen worden ist. Egal was dazu die StZVO besagt.
Dolfii, ich bin sicher, daß Du genau verstehst was ich meine. Geiger
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Rückstrahler / Reflektoren mit E-Kennzeichnung tobi1310 13 3.844 19.06.2014, 20:23
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de