Ich wollte nur mal kurz den Scheibenrahmen...
#1
... machen, und dann kams doch anders als vorgehabt. haarsträubend

Meine 69er ist seit dem letzten August in der Schweiz zugelassen. Und mit dem Wissen, dass Einiges noch nicht ganz stimmt, gings dann auf die Classic Corvette Rallye. Vorher noch eine halbe Spritze voll Butyl unter die Chromblenden gespritzt und los gings in den nicht zu knappen Regen. Im Innenraum bliebs erst lange trocken und dann tropfte es in den Kurven im Bereich der Kickpanels auf die Schuhe. Da habe ich den Entschluss gefasst, im Winter dem Scheibenrahmen auf die Pelle zu rücken. Soviel zur Vorgeschichte.

So präsentiert sich mein Rahmen:

[Bild: 9al6-5w-69ad.jpg]

[Bild: 9al6-5x-091d.jpg]

[Bild: 9al6-5s-e2c0.jpg]

Die A-Säulen sehen noch einigermassen brauchbar aus. Aber da ich schon dran war, dachte ich mir, dass ich mir den Zustand der Lower Windshield Frame Corners noch anschauen möchte. Und das war ein Entscheid, den ich wahrscheinlich nicht mehr treffen würde. Wie auch immer, ich habe mich dafür entschieden und das bedeutet, die Front der Karosserie muss ab. Ich muss sagen, das war bislang die mühsamste, schmerzhafteste, nervenaufreibendste Sch....arbeit, die ich an meiner Corvette je vorgenommen habe. Aber ich habe gelesen, das Montieren wäre noch schlimmer... Ich glaub's mal nicht Narr

Abgebaut:

[Bild: 9al6-5o-84d9.jpg]

Linke Seite:

[Bild: 9al6-5p-3644.jpg]

Gelöste Verklebungen links:

[Bild: 9al6-5q-757b.jpg]

Rechte Seite:

[Bild: 9al6-5t-274a.jpg]

Gelöste Verklebungen rechts:

[Bild: 9al6-5u-eae2.jpg]

FALLS irgendwer mal auf die Idee kommen sollte, das Selbe zu tun. Das brauchts:
- Heissluftföhn
- Stechbeitel
- Zeit
- diverse Spachtel
- Zeit
- Hammer
- Zeit

Ich habe jeweils den Bereich zwischen Aussenhülle und den Bondingstrips mit dem Dremel ganz punktuell weggeschliffen, damit die Verklebung und somit auch die Ansatzstelle für Spachtel resp. Stechbeitel sichtbar wird. dann mit dem Heissluftföhn erwärmen. Wenns zu warm wird, wirft der Lack Blasen. Dann vorsichtig mit Spachtel und Hammer der Naht entlang arbeiten. Einfacher ist es im Bereich der Türen. Schwieriger, da kaum erreichbar ist es bei der inneren Verklebung. Ich konnte meinen Lüfterkasten drinlassen. Bei einer Klimaanlage, müsste der raus. Dann BKV muss raus und der Vakuumtank ebenfalls. Mann kommt nicht an alle Nähte ran. Aber wenn der Grossteil der Verklebungen getrennt ist, kann mit gefühlvollem Ziehen an der unteren und oberen Karrosseriekante der letzte Rest aufgerissen werden. 68' und 69' sind besonders beschissen, da bei den späteren Jahrgängen die Entlüftungsgitter frei gemacht werden können und somit zusätzlicher Zugang besteht. Der dünne Streifen, der auf der Spritzwand entlang führt, kann man ebenfalls entfernen. Ich habe meinen allerdings jeweils 20 cm von der Kante aus getrennt, damit beim Wiedereinbau eine gewisse Orientierung möglich ist. Ich stehe für Fragen zu Diensten, wenn jemand Selbiges vorhat, ich werde es nie wieder tun. NIE, NIE, NIE.

Die Karosserie liegt indes hier und wartet auf weitere Bearbeitung. Die Unternehmung hat mir einen ca. 5 cm langen Riss auf der Beifahrerseite beschert und zwar genau im Bereich des Bondingstrips längs unterhalb der Kante.

[Bild: 9al6-60-6f3e.jpg]

Hier sind nochmals die Verklebungsnähte sichtbar:

[Bild: 9al6-63-979d.jpg]

und hier:

[Bild: 9al6-62-1534.jpg]
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Wow, Respekt vor der Arbeit.
Hat sich der Aufwand gelohnt oder ist der Cage noch in Ordnung?
Frank
  Zitieren
#3
Als Nächstes habe ich dann noch die Polyesterformen entfernt, die auf den unteren Scheibenrahmenecken sitzen. Erst dann wird der Blick auf diese Ecken frei.

Rechts: die angerostete Fläche hat meinen hart draufgehämmerten Schraubenzieher nirgens durchgelassen. Hier werde ich den Rost sauber entfernen und dann einen vernünftigen Rostschutzaufbau mit POR15 machen.

[Bild: 9al6-66-45fb.jpg]

Links: Leider hatte ich auf dieser Seite nicht gleichviel Glück. Zwei Löcher sind schon mal vorhanden. Ich frage mich, ob ich die Löcher grosszügig auftrennen und dann passgenaue Bleche reinschweissen soll, oder ob ich gleich den unteren Scheibenrahmenecken ersetzen soll. In einer Woche bin ich bei Ecklers, und die haben den Ecken im Angebot. Bin dankbar für Denkanstösse.

[Bild: 9al6-68-e96e.jpg]



Das Beste zum Schluss: In zwei Monaten muss ich aus der Garage raus. Grübeln

Das was dann kommt, ist mit 150 m2 und 5 m Hallenhöhe zwar einiges geiler, aber eben ein Wenig zu früh Yeeah!
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Yannik,

Sieht nach viel Arbeit und wenig Zeit aus.

Du packst das aber sicher.

Gruss Rolf
[Bild: 27769389qc.jpg]
  Zitieren
#5
Mann o`mann, haarsträubend

Wahnsinn - echten Respekt für deine Arbeit!
Solche Resto - Thread`s zu lesen, inkl. der Bildpräsentation, sind sehr interessant! Yeeah!

Danke für`s teilhaben! Prost!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#6
Hi,

da ich mir gerade eine zerlegte 69er zugelegt habe, sind gerade die Detailbilder sehr wertvoll.
Drücke Dir die Daumen, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Gruss
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Ob sich der Aufwand gelohnt hat, kann ich nach wie vor schlecht abschätzen. Es gibt noch was, was ich mir im Zusammenhang mit der abgelösten Front überlegt habe. Ich habe einige der berühmten Blasen auf der Nasenspitze hinter den Scheinwerfern und einige feine Stressrisse entlang der Haubenöffnung. Deshalb und aufgrund der dazugekommenen Blessuren überlege ich mir, die Front komplett neu zu lackieren, inkl. Scheinwerfer und Haube. Allerdings stehts finanziell gerade enger. Wenn noch mehr für Corvetteprojekte draufgeht, hab ich meine bessere Hälfte definitiv am Hals. D.h. ich würde gerne alles bis auf die Lackierung selber machen. Aber natürlich gibts auch hier wieder unterschiedliche Meinungen zu folgenden Problemen:

Wie weit Lack abtragen (ich habe 2 Lackschichten: Originallack, schlechter Zweitlack in derselben Farbe. Evtl. Lack abbeizen?

Reparieren der Risse mit Glasfasermatten (nicht Gewebe).

Vorbereitung für die neue Lackierung.

Wie kriege ich die Blasen dauerhaft raus?

Welchen Kleber verwende ich für die Montage? Da ist man sich im Ami-Forum auch nicht einig. Tatsache ist, ich bin nächste Woche drüben und könnte mich eindecken.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Sikaflex,
wird im Wohnmobilbau verwendet für das verkleben von Glasfaser mit anderen Materialien.
Gruß
Frank
  Zitieren
#9
Links: Leider hatte ich auf dieser Seite nicht gleichviel Glück. Zwei Löcher sind schon mal vorhanden. Ich frage mich, ob ich die Löcher grosszügig auftrennen und dann passgenaue Bleche reinschweissen soll, oder ob ich gleich den unteren Scheibenrahmenecken ersetzen soll. In einer Woche bin ich bei Ecklers, und die haben den Ecken im Angebot. Bin dankbar für Denkanstösse.


An deiner Stelle würde ich für beide Seiten die Rep.Bleche kaufen und
auch Komplet einschweißen.Alles andere ist doch,ich sag es mal vorsichtig ;
nicht das Gelbe vom Ei.
Oben das Gleiche,bestell das Blech und schweiß es ein.
Hab doch keine Angst vor so ein bisschen Rost,ist nur altes Blech,du schaffst das.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#10
Hallo Ulli

Vor dem Schweissen habe ich keine Angst. Ich werde mir für Rahmen ein Gerüst aus Winkelstählen in die Fahrgastzelle schweissen. Was mich ein Wenig unsicher stimmt, ist, dass diese unteren Scheibenrahmenecken einseitig an die Spritzwand geklebt werden müssen und ich eigentlich die Spritzwand nicht auch noch entfernen wollte. D.h. wenn ich die ersetze, muss ich kleben und schweissen sehr schnell nacheinander. Da muss fertig geschweisst sein, bevor der Kleber aushärtet. Die 5 Teile (A-Säulen, obere Ecken und der horizontale obere Rahmen) habe ich bereits zu Hause.

@ Frank
Dieses Sikaflex verhält sich gleich wie das damals verwendete Material? D.h. es lässt sich auch relativ gut auftrennen ohne das Polyester zu beschädigen?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.715 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.578 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.312 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.880 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.070 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de