Was ist da mit meinem Glastargadach passiert?
#1
Nabend,

nun folgt nach der Vorstellung meiner Vette der erste Problemthread.
Es sieht so aus als hätte sich an meinem Targadach (es ist das Transparente) an der Oberfläche eine Art Beschichtung abgelöst. Mein Lackierer schätzt, dass es von unten durchkommt aber das sehe ich anders.
Desweiteren ist das komplette Dach mit sehr feinen Rissen durchzogen, diese schreibe ich eigentlich dem Alter zu aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
Es ist nur ein breiter Streifen an der rechten Seite des Daches betroffen.

Wäre ja eine Schande wenn man dass nicht irgendwie wegbekommen würde, denn die Dächer sind nach meinem Wissen nicht gerade ein Sonderangebot dumdidum

Habt ihr sowas ähnliches bei euch auch schonmal gehabt?

Hier ein paar Bilder von der Stelle die ich meine:

[Bild: 21995160ub.jpg]

[Bild: 21995161an.jpg]

[Bild: 21995162xi.jpg]


PS:

@ Bernd falls du das liest. Du hast dass Dach soweit ich das aus einem früherem Post von dir entnehmen konnte, ja mal polieren lassen.
Wurde da vielleicht noch irgendwas auf das Dach aufgetragen oder sah es bei dir als du den Wagen verkauft hast vielleicht sogar schon ähnlich aus?

Mit glasigen Grüßen Eike Feixen
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#2
Also ich denke das ist genau wie bei der C4, Acryldach mit Klarlack drauf.
Wenn du Glück hast, ist bei dir nur der Klarlack betroffen, also das ganze
Dach abschleifen, danach ggf. wieder mit Klarlack lackieren, aber kein
Muss. Ich habe das Dach bei meiner C4 damals komplett abgeschliffen
und von Hand poliert und es schaut immer noch sehr gut aus, auch ohne
Klarlackschicht, das wäre das allererste, was ich da versuchen würde.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Eike, kram mir den Post bitte mal raus, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Feixen

Ich hatte die ganze Vette einmal profesionell aufbereiten lassen, da sah das Dach allerdings von außen noch gut aus. Von innen durchgeschaut hatte es auch damals schon - wie ein Kumpel von mir meinte - die "Sternenhimmeloptik".

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Habe ein C4 Dach gesehen bei dem das auch so aussah.
Ich hatte die Erklärung bekommen, dass das Dach aus 2 Hälften besteht zwischen die eine Folie gelegt ist. Also wie bei den Frontscheiben auch.
Da hat sich die Verbindung zwischen den beiden Hälften und der Folie gelöst und di das sieht man halt.
Da hilft auch kein Polieren.
Frank
  Zitieren
#5
@ Bernd:
Ich hatte meine ja (ausnahmsweise mal) beim Aufbereiter, und der hat das "Glas"dach auch mit der Maschine aufpoliert, frag mich aber nicht, ob er dafür eine spezielle Politur verwendet hat.

Hattest du zu einem Thread geschrieben bei dem der ersteller Probleme mit einem ermatteten Dach hatte.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=targa

Aber wenn es bei dir Außen gut aussah wird´s wohl damit nich zusammenhängen.
Das mit dem Sternenhimmel werde ab jetzt auch jedem als Feature anpreisen der dumm nachfragt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Stört mich auch nichtt sonderlich.

@Frank
Wenn das stimmt, wäre es natürlich ganz große Sch.....
Mein Lackierer hatte ja eine ähnliche Vermutung angestellt. In dem Fall würde ich mich wohl mal selbst am abschleifen und polieren versuchen. Dann aber erst wenn die Saison vorbei ist, damit ich mir zeitig einen Ersatz beschaffen kann, falls es in die Hose geht. Die Dichtungen müssten so oder so mal erneuert werden, das könnte ich im Erfolgsfall gleich auch noch machen.
Oder ich habe Glück und kann mir irgendwo ein gutes gebrauchtes schießen, das wird sich zeigen.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Ich habe mal ein zerkratztes C4 Dach vom Profi polieren lassen.

Sieht jetzt nach 2 Jahren immer noch gut aus. Eben bis auf die kleinen Kratzer die ich neu rein gemacht habe, beim Dach rauf runter, abwischen usw. Ein paar Haarrisse hat es jetzt aber auch schon bekommen. sind aber kaum zu sehen. Von außen gar nicht.

Siehe Beitrag mit Foto
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...user=14643

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#7
das passierte mir auch bei meinem 1992er Firebird an den Lexan T-Tops...

Ich hatte das damals, nachdem beide T-Tops betroffen waren mit der Exentermaschine zunächst restlos runtergeschliffen und dann mit entsprechender Politur auf Hochglanz gebracht.

Die Dachhälften sahen danach wie neu aus





  Zitieren
#8
Na das macht doch Hoffnung, vielleicht stehen die Chancen ja doch nicht so schlecht es wieder hinzukriegen.
Ich werde mir noch überlegen ob ich das in Auftrag gebe oder in Eigenarbeit mache.
Eure Erfahrungen dazu sind schonmal eine gute Entscheidungshilfe.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#9
Bei Eigenleistung vorsichtig sein. Das "Glas"dach erwärmt sich beim polieren ziemlich schnell. Die Wärme zieht nicht wie beim (Blech-)Autopolieren ins Material, sondern erhitzt sich punktuell an der Polierstelle...
  Zitieren
#10
Das tut es beim polieren von Lack auch.....der Umgang mit der Maschine muss natürlich geübt sein.

Hat schon so mancher mit (s)einer Poliermaschine den Lack beschädigt.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.727 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.294 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 3.939 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.301 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 8.685 07.04.2021, 11:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de