C6 LS3 Problem lokalisieren, laute Gasannahme
#1
Morgen, brauche Hilfe bei der Fehlersuche ..

Gesetern Abend auf dem Weg nach Hause, Landstraße, Verkehr, ca 80 km/h, normales Fahren, keine Raserei Kopfschütteln, brummt es plötzlich etwas lauter, der Motor nimmt schlechter Gas an, ausrollen bzw. ohne/leichtes Gas ist nix spürbar, sobald ich etwas Gas gebe, lautes, tieferes Geräusch (eigentlich cool, aber wie zugeschnürt) und leicht erhöhte Vibrationen. Nachdem sie 20 min stand, erneut losgefahren, erst nichts, aber sobald ich einmal etwas mehr Gas gegeben habe, derselbe Effekt.

Erst dachte ich, eine der Klappen öffnet nicht mehr, oder die Zündung (kann das ein Zylinder sein?) - hab aber keine Erfahrung. Wie würdet Ihr das Problem einkreisen? Sonst ist die Kiste einfach wunderbar, noch nie irgendein Problem gehabt.

Es ist eine US-Vette LS3 aus 2008 mit 37 tkm (fahre fast nur Urlaube, Saison, Sommer, sonst steht sie in der Garage, dieses Jahr erst ein paar hundert km). Können das überhaupt schon die Zündkerzen sein?

Vielen Dank für Eure Geistesblitze Idee
  Zitieren
#2
Sowas hatte ich mal bei der C4, da war der rechte Kat kaputt. Allerdings hatte ich da schon über 200tkm auf der Uhr.
Das Kühlwasser wurde auch sehr heiß. Konntest du das auch beobachten?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von mijoschDas Kühlwasser wurde auch sehr heiß. Konntest du das auch beobachten?
Nein, nichts. Danke! Ich fahr nacher nochmal und beobachte das mal. Schade, dass ich kein Diagnosegerät habe ..
  Zitieren
#4
Zuerst würde ich einmal den Motor auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt checken. Sitzen die Gummiteile alle richtig und haben sie keinen Riss. Sind die Saugrohrschrauben noch alle fest und auch keine Plastikleitung (KGE) abgefallen oder gebrochen ? Ist übrigens der Motordatenstand noch "Serie" oder bereits bei einem Tuner "optimiert" ?

Sitzen alle Kerzenstecker richtig ?

Erst wenn da alles i.O. ist, würde ich mir Gedanken in Richtung Kat machen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
So, Update. Weiss jemand wo im Motorraum die Klappen vom Klappenauspuff angesteuert werden (Underdruck)? Was nun, sind die elektronisch oder mechanisch angesteuert?
Habe heute morgen an allen Kabeln und Steckern zu den Zündkerzen "gerüttelt" Augenrollen. Dann habe ich sie auf über 80° Öltemp warmgefahren, gar nichts, das Problem war weg. Dann auf die AB und ca. 40 km über 250 km/h (kurz auf Höchstgeschwindigkeit) problemlos, auch beim Gaswegnehmen, nichts. Runter und zurück, als ich schon entspannt war, zack, war's wieder da. Kommt von den Endtöpfen bilde ich mir ein, zur freien Werkstatt, Meister mitgenommen. Glücklicherweise kein Vorführeffekt, denn einmal kurz war der "andere Sound" und die eigenartig "gebremste Leistung" hör und spürbar, dann lief sie wieder einwandfrei. Die C6 auf die Bühne hochgefahren. Alles fest, nichts zu sehen. Mit einem Unterdruckmesser die beiden Zylinder über den Endtöpfen gemessen, die funzen einwandfrei, d.h. sie halten den Unterdruck Kopfschütteln. Die Werkstatt hat kein Lesenegrät für die C6, also heimgefahren..
Hat jemand eine Idee? Es hört sich echt so an, als würde eine Klappe zeitweise nicht schließen. Was nun Hilfe!!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Wutzer.. Sind die Saugrohrschrauben noch alle fest und auch keine Plastikleitung (KGE) abgefallen oder gebrochen ? Ist übrigens der Motordatenstand noch "Serie" oder bereits bei einem Tuner "optimiert" ? ..
Danke Wutzer, wo sitzen die Saugrohrschrauben? Motor, Technik, Elektrik ist Serie der US-Vette mit 442 PS und Klappenauspuff, Europa Fahrwerk Z51.
  Zitieren
#7
wie kein Lesegerät?
Ist doch OBD2 und mit jedem modernen Tester durchführbar.

Klar, Stellgliedertest usw. geht nur mit dem GM Tester, aber eine normale Diagnose mit jedem OBD2 Scanner.


Zündkerzen oder Kabel kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn da eine ausfällt gibt es massive Fehlzündungen und die Motordiagnoselampe geht an/blinkt


Saugrohr:
einfach alle Verbindungen vom Luftfilterkasten an bis zur Drosselklappe auf festen Sitz prüfen.
Dann auch mal die beiden Motorabdeckplatten wo das "LS3" Logo drauf ist, abheben und schauen ob am Plenum (die 8 gebogenen Rohre) alles fest sitzt. Vorsichtig alle Schrauben auf festen Sitz prüfen, aber nicht wahllos mit der Ratsche einfach nachziehen (Drehmomente beachten)





  Zitieren
#8
Leuchtet die Motorkontrolle sobald der Fehler auftritt?

Zündkabel haben bei einigen C6 schon für Überraschungen gesorgt... würde da schauen ob wirklich alle sauber sitzen und gleich mal die LS3 Deckel weglassen - dann kommt man überall leichter ran bei der Fehlersuche ;-)
  Zitieren
#9
Kennleuchte leuchtet nicht, im Cockpit gar nichts auffälliges. Temperatur Wasser ca. 90°, Öl zw. 90 bis 105° bei Leistungsabruf.
Im Motorraum sitz alles fest, ich kann nichts lockeres, auffälliges sehen/fühlen. Nochmal, wo werden die Klappen vom Klappenauspuff angesteuert? Werden die elektronisch oder mechanisch gesteuert?
  Zitieren
#10
Piett, schau mal in den Kofferraum, ins linke Staufach. In dem Bereich (kenne es leider nur von Bildern) sitzt die Steuerung.

Mit anderen Worten ein Magnetventil dass das Vakuum auf die Unterdruckdosen an den Endtöpfen frei gibt oder eben nicht.
Wenn an den Dosen Vakuum anliegt, sind sie geschlossen!
Fehlt das Vakuum, sind sie offen.



Ich kopiere Dir die Funktionsweise aus dem eSi mal hier hin:
sorry, leider in englisch

Zitat:The Exhaust Flow Control (EFC) System enhances engine performance. The system has 2 modes of operation:

• Normal

• Competition

Normal Mode
When the vehicle is stationary with the engine running the exhaust flow control module (EFCM) commands the vacuum solenoid On, which supplies engine vacuum to both exhaust flow control valves. This causes the valves to close, diverting exhaust flow through a baffled path inside the mufflers. As vehicle speed increases, throttle position reaches 25 percent or greater and engine speed reaches 3500 RPM, the EFCM commands the vacuum solenoid off. This causes the valves to open, diverting exhaust flow through an un-baffled path inside the mufflers, thus enhancing engine performance.

Competition Mode
When traction control is driver disabled, vehicle speed increases, throttle position reaches 25 percent or greater and engine speed reaches 3000 RPM, the EFCM commands the vacuum solenoid off. This causes the valves to open; diverting exhaust flow through an un-baffled path inside the mufflers more frequently and at lower engine speeds.

The system also delays exhaust valve activity during wide-open throttle acceleration to inhibit exhaust valve actuation when the accelerator pedal is released and reapplied while shifting gears.

The EFCM has the ability to detect electrical malfunctions within the system. Any electrical malfunction detected will cause the system to be disabled and increased exhaust audibility.

The system uses the engine control module (ECM), body control module (BCM), electronic brake control module (EBCM), EFCM, exhaust flow control valve vacuum solenoid, vacuum reservoir, vacuum lines, 2 exhaust flow control valves and the serial data circuit to perform the system functions





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 124 14.920 Gestern, 09:52
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.350 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 699 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.237 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.307 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de