Kühler klebt?
#1
Hallo,

bin gerade beim Kühlerausbau. Obere Halter sind weg, Schläuche und Lüfter ebenfalls. Zarge ist gelöst. Trotzdem wehrt sich das Ding als würde es an den Schaumstoffstreifen kleben. Unten ist aber keine Befestigung, sondern er ist nur in die Aufnahmen gesteckt, oder?

Grüße

Fritz
  Zitieren
#2
Habe es schon gecheckt. Man muß tatsächlich Haube und kompletten Rahmen ausbauen, sonst geht es nicht. Also zwei Leute organisieren, usw.. Was für eine Fehlkonstruktion!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von fost
Habe es schon gecheckt. Man muß tatsächlich Haube und kompletten Rahmen ausbauen, sonst geht es nicht. Also zwei Leute organisieren, usw.. Was für eine Fehlkonstruktion!

Also bei meinem Kühlerwechsel war auch nur der Lüfter raus und mit ein wenig kippen, wackeln und zerren kam der Kühler ohne grössere Probleme raus. Haube und Rahmen sind nicht abgebaut gewesen.

Beim Einbau ist eine zweite Person hilfreich damit man sich die Lamellen nicht gleich schief macht ...

Eine Fehlkonstruktion konnte ich (Originalität vorausgesetzt) nicht erkennen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Hallo Fritz,

auch ich bin der Meinung das muss so gehen, Lüfter ab, Fan Shroud ab (hier sind unten zwei Muttern zu lösen, da reißt bei nicht einweichen schnell mal der Gewindebolzen am Support ab, Achtung!)
Ohne zweiten Mann würde ich es aber nicht machen wollen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Zitat:Original von fostWas für eine Fehlkonstruktion!

stimmt, beim VW Käfer braucht man gar keinen Kühler und die Motorhaube kann ein Kind allein wegtragen

wenn das ein Kaufkriterium ist, war die C3 ein Fehlkauf dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von fost
Habe es schon gecheckt. Man muß tatsächlich Haube und kompletten Rahmen ausbauen, sonst geht es nicht. Also zwei Leute organisieren, usw.. Was für eine Fehlkonstruktion!

Was für eine Falschaussage.
Aber das wirste merken wenn du den Kühler aus dem Rahmen ziehst, denn er ist nur in Gummi gesteckt.
Aber es kann nie schaden mal den Rahmen mit raus zu nehmen, bleiben wenigstens die Schrauben gängig. Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Ich muss das auch wohl falsch angepackt haben. Der Rahmen blieb bei mir dummerweise drin, sowie die Haube.
Mit zumindest Haube ab gehts aber besser , den Kuehler rauszuhebeln.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Wahre Geschichte, kein Witz:

Es begab sich vor ca. 10 Jahren, da kam ein Typ zu meinem Onkel in den Motorradladen, er wollte
einen neuen Rahmen für seine BMW (glaub ich das es so eine war) bestellen.
Alles klar, kein Problem, Rahmen bestellt. Dann noch die neugierige Frage was denn mit dem alten Rahmen sei. Antwort: "ja wir haben versucht den Motor auszubauen, aber er hat einfach nicht durchgepasst, also mussten wir den Rahmen auseinander flexen. haarsträubend
Mein Onkel hat gesagt "Sind sie nicht auf die Idee gekommen die Lichtmaschine abzuschrauben?"
Und der Typ wurde etwas blass im Gesicht dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Und wie haette der den Motor den in den neuen Rahmen wieder reinbekommen ?
Oder hat er einen zerlegbaren rahmenbestellt ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von sihui
Zitat:Original von fost
Habe es schon gecheckt. Man muß tatsächlich Haube und kompletten Rahmen ausbauen, sonst geht es nicht. Also zwei Leute organisieren, usw.. Was für eine Fehlkonstruktion!

Also bei meinem Kühlerwechsel war auch nur der Lüfter raus und mit ein wenig kippen, wackeln und zerren kam der Kühler ohne grössere Probleme raus. Haube und Rahmen sind nicht abgebaut gewesen.

Beim Einbau ist eine zweite Person hilfreich damit man sich die Lamellen nicht gleich schief macht ...

Eine Fehlkonstruktion konnte ich (Originalität vorausgesetzt) nicht erkennen.

Gruß, Sigi

Wie schon in anderen Threads beschrieben, ist es zwischen den Bolzen der oberen Querlenker so eng, daß es ohne eine gewisse Deformation der Zarge (Shroud) nicht geht. Bei meinem Wagen ist alles original und war noch nie ausgebaut. Es ist aber definitiv nicht ohne Gewaltanwendung möglich, Shroud einzeln auszubauen oder Kühler zusammen mit Shroud. Bevor der Shroud bricht oder der Kühler beschädigt wird (wenn es nicht schon passiert ist) nehme ich lieber die Haube ab und demontiere den kompletten Rahmen.

Es war mir bewußt, daß einige auf den Begriff "Fehlkonstruktion" empfindlich reagieren - aber ich mußte gestern meiner Wut Luft machen und bleibe dabei, daß Auslegung und Anordnung der Motorkühlung von den damaligen Entwicklern schlecht gemacht worden sind. Das betrifft Lufteinlaß, Luftführung und Dimensionierung. Der senkrecht stehende Lüfter und der stark schräg stehende Kühler sind ebenfalls keine gute Sache. Wenn ich im Sommer nicht schneller als 150 km/h fahren kann, ohne daß die Temperatur langsam stetig steigt, dann brauch ich keine Corvette. Aber ich habe noch nicht aufgegeben und sehe auch sehr schöne Seiten an dem Wagen. Ich bin generell nicht der Typ, der 1000% Fan von irgendetwas oder irgendjemandem ist.



Grüße

Fritz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 635 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.276 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.272 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.656 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.163 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de