68er C3: Welche Reifen bei 15Zoll Felgen
#1
Hallo Corvette-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und gerade dabei den Transport für eine 68er Corvette Cabrio (327/300 SB) aus USA
zu organisieren, die ich vor 10 Tagen besichtigt habe - also noch neu und unwissend hier :-).

Ich frage mich nun, was ich noch in den USA alles am Wagen machen lasse bevor ich ihn in den
Container stelle.
Ein Gedanke waren schöne, neue White-Letter Reifen.

Ich weiss, dass die C3 im Std. F70-15 hatte, was wohl ca. 215/60R15 entspricht. Der Verkäufer hat derzeit
Goodyear Eagle mit 245/60R15 verbaut.

Habe bereits einen Artikel von Renz gelesen, der empfielt hinten etwas größer als vorne (und original) zu fahren damit
die Strassenlage und Spurtreue verbessert wird.

Meine Fragen:
- Welche Reifen Kombinationen sind sinnvoll und
- Welche sind von unseren Tüvs eintragbar?
- Gibt es ein Problem mit US Reifen?
- Welchen Geschwindigkeits-Index benötige ich? Oder vielleicht gibts in US auch M&S/winter Stempel?
- Muss ich auf andere bestimmte Dinge Achten?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Markus
  Zitieren
#2
Bei Benutzung der Suchfunktion findest Du dutzende von Aufsätzen zum Thema.

Hier nur ein Beispiel.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...n+AND+Zoll
  Zitieren
#3
Hallo

Versuch nicht, 255er vorne aufzulegen. 235 ist da das Maximum.

Wenn du so breit wie möglich haben möchtest, schlage ich 235/60-15 vorne und 255/66-15 hinten COOPER COBRA vor. Die fahre ich und bin recht zufrieden.

Hatte auch schon 235/70-15 vorne und 275/60-15 hinten aufliegen. Vorne schliffen die dann besonders an den HOOKER Headers links und hinten ist die Gefahr da, dass beim Volleinschlag des Rades der Radkasten berührt wird. Besonders wenn hinten die Achsgummis nicht mehr neu sind und tewas Spiel besteht.

Wenn du original bleiben willst, tu 215/70-15 rauf , rundum. Hat seinen Charme, aber wegen den HOOKER Sidepipes sieht der Wagen etwas agressiev aus und die schmalen Reifen pasen dann nicht zum Gesamtbild.

Rede doch mal mit deinem TÜV Mann, was er so vorschlägt bzw akzeptieren würde. Dazu musst du das Auto nicht dabei haben.

mfG. Günther

Edit: Es wird immer wieder behauptet, dass Werkstätten, die sich etwas auf US Autos spezialisiert haben, solche Autos besser durch den TÜV bekommen als man es privat tut.
Manchmal lohnt es, ein Paar Hunnis hinzulegen und eine solche Werkstatt u beauftragen, die Erstanmeldung durchzuführen.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Die Cooper-Reifen haben kein ECE-Zeichen und werden vom deutschen TÜV bei Erstabnahme nicht abzeptiert.
Nehme die white letter BFGoodrich. Diese haben die ECE-Freigabe (E-Zeichen).
Habe dies eben auch als Vorbereitung fur den Deutschland-Import meiner 68ger durchefuehrt.
Ich habe mich fuer 225/70 15 entschieden.

Gruesse Aus Detroit

Joerg
Joerg
  Zitieren
#5
Hallo

Hier in diesem Thread

Zitat:https://corvetteforum.de/thread.php?thre...page=2&sid=

am Ende wird behauptet, dass Oldtimer keine ECE Reifen haben müssen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hi,

ich habe vorn und hinten 245 Cooper Cobra drauf, diese wurden auch vom TÜV eingetragen bei der Wiederzulassung 2010 in die neuen Papiere. Ob die eine E-Kennzeichen haben kann ich nicht sagen, muss ich erst nachsehen.

Wenn du was gegen Steinschläge an den Seiten hinter den Vorderrädern hat würde ich dir max. die 235 empfehlen, da erst 1970 die Karosse unten weiter raußgezogen wurde um dieses zu minimieren.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Hallo,

vielen Dank erstmal allen für die Rückmeldungen.
@Andreas: 245er vorne hört sich für mich sehr breit an, da ich ohne Servolenkung fahre und die Breite
doch wahrscheinlich auch an der Karosse schleift ...

Ich werde wahrscheinlich dazu tendieren gemischt zu fahren ... 225 oder 235 vorne und hinten wenn der dt. TÜV
das mitmacht 255... (s. Beitrag von Günther ... danke auch hierfür). Ich kläre das jetzt mal mit den TÜVlern.

In USA kosten 235 VA und 255 HA Cooper der Satz 380USD; BF Goodrich mit M&S und soweit ich weiss auch mit ECE (?)
ca. 560USD ... zwischen den beiden Herstellern schwanke ich jetzt ...
Goodyears (die wohl derzeit auf dem Auto sind) finde ich gar nicht in OWL ...

Gruß
Markus
  Zitieren
#8
Hallo

Die GoodYears gibts auch momentan nicht mehr in White Letters.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Markus,

Spar Dir Aerger und Geld und leg Dir die BFGoodrich zu. Die haben definitiv ECE u. M+S und kosten beim Walmart $135 USD das Stueck (225/70 15).
Meine Cooper in 255/60 haben am Rahmen geschliffen, hatten kein ECE und eine c3 ohne Servolenkung ist damit im Stand kaum lenkbar. Auch das Gewicht zwischen beiden Reifen ist merklich unterschiedlich.

Gruesse

Joerg
Joerg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 13 614 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: mark69
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 67.628 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.087 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.225 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.803 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de