OBD 2 Adapter
#1
Hallo,
ich habe eine 99er C5 und schon 2 dieser OBD2 Adapter zu Hause liegen.
Beide verbinden sich zwar mit dem Galaxy Tab3 10.1 ,
aber es zeigt immer an, dass der Adapter keine Verbindung zur ECU aufbaut.

Beim Auto meiner Freundin funktionieren beide wunderbar!

Liegt es daran, dass ich eine mit 99er Baujahr habe?

Lg. André
  Zitieren
#2
nein, daran liegt es nicht!

Der Adapter muss allerdings das VPW J1850 Protokoll beherrschen....das Protokoll war bei allen C5 immer das gleiche.

Mein Bluetooth "Vgate Scan" aus eBay für 13 Euro macht das problemlos - hatte ich an der C5 getestet.





  Zitieren
#3
Hi Thomas,
danke für die Auskunft Prost!

Dann muss ich nochmal mit den Einstellungen herumexperimentieren.

Das von dir benannte Protokoll sollte er beherschen.
Link

Gruß André
  Zitieren
#4
Nein...
Den hab ich klick

Der sieht zwar gleich aus, aber von dem von dir benannten Protokoll steht nichts dabei...?

Lg. André
  Zitieren
#5
Nein, der geht definitiv nicht an der C5......allerdings an der C6, da diese das CAN Protokoll nutzt

Der aus dem ersten Link ist passend. Den habe ich auch, nur anders beschriftet.
Ein ELM327 ist drin und das passt...





  Zitieren
#6
Genau deswegen habe ich ihn auch gekauft.
In der C6-Rubrik hat einer den Adapter verlinkt.
Dachte, wenn er bei der C6 funzt, klappt es auch bei der C5 Kopfschütteln

Jedenfalls weiß ich nun, welchen ich brauche.
Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 Zwinkern

Danke für deine Hilfe, Thomas Prost!
  Zitieren
#7
ja, kann man schnell übersehen.....hätte ich jetzt auch nur auf dem 2. Blick bemerkt.

Schade, ich hätte Dir einen abgekauft wenn es eine WiFi Version gewesen wäre, da die Bluetooth Teile leider nicht am iPad funktionieren und ich deshalb noch immer mein altes HTC bereithalte um das zu nutzen.....





  Zitieren
#8
Thomas, was wäre denn mit dem hier? Laut Anzeige apfeltauglich und das von Dir geforderte 1850 kann er auch (wo isn der Unterschied zwischen den beiden 1850ern?).

Alternativ kommt mir das hier tauglich vor? So ein richtiges Gerät wäre mir persönlich auch lieber als irgendein Bluetoothstöpsel und eine Handyapp. Bin etwas altmodisch. Feixen

Meine Vette hat nämlich die Eigenart Fehlercodes zu setzen, aber im DIC nicht auszugeben. Nur per OBDII Tool wird man (ADAC/Werkstatt) fündig, von daher überlege ich auch, ob sich solch eine Anschaffung lohnen könnte, denn so kann man schneller den ein oder anderen Herzinfarkt in eine Schrecksekunde umwandeln.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#9
Markus, GM nutzte ab Mitte der 90er das VPW J1850 und FORD das PWM J1850.

Die Baudrate ist unterschiedlich PWM arbeitet mit 41,6 kB

Das von GM verwendete VPW ist wesentlich langsamer mit nur 10k4, kennt aber auch einen High Speed Modus beim Flashen

Ich finde die ELM327 Dongle super weil es dazu sehr umfangreiche Apps mit übersichtlichen Displayausgaben gibt, die man während der Fahrt sehr gut ablesen kann.
Zudem sind sie wesentlich preiswerter zu bekommen als solchen Hand-Tester die am Ende auch nicht mehr können.
Für tiefgreifendere Diagnosen nutze ich persönlich ohnehin ganz andere Tools....

den Dongle und ein Smartphone hat man dagegen immer dabei





  Zitieren
#10
Zitat:Original von Tom V
den Dongle und ein Smartphone hat man dagegen immer dabei

Die C5 hat mehr als genug Stauraum in den Fächern im Kofferraum. So ein ordentlichs Handgerät kann man locker dort verstauen, son kleiner Dongle geht da jedoch schon fast verloren... Feixen
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Bose Adapter Patrick540 10 6.772 12.06.2018, 17:21
Letzter Beitrag: colonel
  Welcher Radio Adapter turntablefreak 8 5.205 05.03.2017, 22:40
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Adapter Antennenstecker C5 CC2003 3 3.411 06.03.2016, 12:56
Letzter Beitrag: CC2003
Smile Wo befindet sich die OBD 2 Buchse ? Chevy Fan 5 2.307 12.08.2013, 19:13
Letzter Beitrag: Chevy Fan
  Aux-Adapter für Boseradio C5 - Kopatibilität - eure Englischkenntnisse sind gefragt!! siggi 10 6.551 14.06.2013, 08:06
Letzter Beitrag: Suti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de