Kupplungspedal hat seitliches Spiel
#1
Hallo,

gestern habe ich festgestellt, dass mein Kupplungspedal ein seitliches Spiel von ca. 1,5 cm hat (kann ich also von links nach rechts bewegen). Ist das normal oder ist da was gebrochen??
Hat jemand ein Bild von der Pedalerie? Evtl. Explosionszeichung?

Hoffe auf ein paar Tipps!
Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#2
Hallo Einstein,

nein , das ist nicht richtig.
Am Kupplungspedal sitzt oben eine kleine Welle auf dieser sitzen neben dem Bremspdal links und rechts Buchsen mit Bund
in der Mitte eine einfach Buchse und die Feder für das Bremspedal. Am Ende wird ein Clip aufgeschoben von der Welle.
Zeichnung kann ich dir erst heute Abend hier hochladen.

Möglich wäre eine der Buchsen mit Bund fehlt oder der Clip am Ende sitzt nicht in Position.

Gruß Andreas
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#3
Bild.

---> https://www.ecklerscorvette.com/diagram/...ex/id/139/
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#4
Zitat:Original von cocosisland
Hallo Einstein,

nein , das ist nicht richtig.
Am Kupplungspedal sitzt oben eine kleine Welle auf dieser sitzen neben dem Bremspdal links und rechts Buchsen mit Bund
in der Mitte eine einfach Buchse und die Feder für das Bremspedal. Am Ende wird ein Clip aufgeschoben von der Welle.
Zeichnung kann ich dir erst heute Abend hier hochladen.

Möglich wäre eine der Buchsen mit Bund fehlt oder der Clip am Ende sitzt nicht in Position.

Gruß Andreas

Danke für Antwort.
Ich hab mir das mit Spiegel und LED-Leuchte mal angesehen: da sieht man ja garnichts. Wie kommt man denn da dran? Muss man das Armaturenbrett abbauen?? Sieht alles verdammt eng aus!!
Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#5
Haube auf, von oben reinschauen. Zur Not auf eine Bühne, dann von unten gucken. Siehe den von mir eingefügten Link.
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#6
Hallo

Frank, sein Pedal hat seitlich Spiel, nicht vertikal, kommt also nicht vom Gestänge im Motorraum bzw unter dem Auto.

Die Buchsengeschichte ist plausibler und das sieht man nicht vom Motorraum oder Unterboden aus.

Wenn man sich rücklinks unter das Lenkrad legt, sieht man schon die Aufhängung der Pedale.
Ja, eng ists eben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
ich hab mir das mal mit nem Spiegel angeschaut. Die Aufhängung scheint so weit oben zu sein, dass man da nicht ohne weiteres mit blosen Händen hinkommt. Kann mir einer Tipps geben, wie man am besten vorgehen müsste?
Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#8
Hallo Einstein

Sitz ausbauen, dann auf den Rücken legen.
Ist etwas eng, aber es geht.

Viele Grüße Elmar
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#9
Ich wollte mal das Kupplungspedal da oben schmieren, keine Chance, da kommst du nicht dran solange noch die I-Tafel eingebaut ist. Also das gibt ne größere Operation.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Zitat:Original von zuendler
Ich wollte mal das Kupplungspedal da oben schmieren, keine Chance, da kommst du nicht dran solange noch die I-Tafel eingebaut ist. Also das gibt ne größere Operation.

bedeutet das: komplettes Armaturenbrett raus oder "lediglich" die Instrumenteneinheit aus dem Armaturenbrett??

Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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