Service Engine Soon Leuchtet
#1
Hallo an alle Vette Liebhaber und Schrauber !

möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin ! Ich heiße Rainer bin 51 Jahre alt und habe ein Riesiges Problem das mich unheimlich nervt ! ich hoffe ich finde hier jemand der mir helfen kann !

Das ist nicht mein erster Ami ( Hatte schon Cadillac, Chevy El Camino ) und meine Corvette Bj 91 Cabrio macht mit unheimlich Spaß wenn nicht das eine Problem wäre. bei mir in der Gegend sind mehrere Schrauber oder Import Fa. die sich angeblich mit Ami auskennen aber so richtig könnten alle nicht helfen.
Ich bin auch nicht bereit erst mal alle Teile tauschen zu lassen bis zufällig das Defekte Teil dabei ist. Ich muss dazu sagen dass ich nicht im Geld schwimme und kein Millionär bin ! So richtiges Vertrauen habe ich nicht mehr was die Hobbyschrauber und Möchtgern Firmen betrifft.

Nun zu meinem Problem !
Meistens ( aber nicht immer ) bei höheren Außentemperaturen schaltet die Vette bei Leistungsabruf plötzlich und ruckartig auf eine ( so nenne ich das ) Notprogramm und fährt sich dann wie mit 40 PS ! Und das Service Engine Soon Lämpchen geht an ! sobald ich aber die Zündung mal kurz ausmache und neu starte ist alles wieder normal !
beim sogenannten Vorführeffekt in der Werkstatt ging auch alles glatt und der Fehler trat nicht auf !
Es wurden von mir schon getauscht !
Zündspule,Zündkerzen, Kabel Verteiler, Einspritzdüsen, Temperaturfühler Benzin, und die Benzingase können ungehindert zum Tankdeckel entweichen ( hatte sich stärker Druck entwickelt ) Der hintere Kat wurde leergeräumt und wieder zugemacht! Die vorderen Kats sehen noch recht neu aus !
Das Magnetventil am hinteren Radlauf für die Tankentlüftung wäre als nächsten dran ?

Fehler können nicht ausgelesen werden da keine gespeichert sind auch wenn der Fehler aufgetreten ist.
hat irgendjemand eine Idee wo ich anfangen könnte !

Danke

rainer ( Lemmi64 )
  Zitieren
#2
Wenn die SES-Lampe angeht wird auch ein Fehlercode gespeichert. Selbst ältere werden mit "historisch" hinterlegt.

Hast Du selbst versucht auszulesen?
Die Anleitung findest Du in der Kaufberatung der C4 auf der Portalseite.

Benzinpumpe wäre mein Blick in die :glaskugel:
Am besten Manometer aif die Windschutzscheibe kleben und testen.

[Bild: FPtestLarge.jpg]


Wo wohnst Du? Da findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann.

Greetz
Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Hallo und danke für die Antwort !

Nein habe ich eine Werkstatt auslesen lassen und dort hatte ich die Antwort erhalten dass keine Fehler gespeichert wurden ?

Ich wohne in der Nähe von Schweinfurt !

bei einem Werkstattbesuch führen wir eine längere Probefahrt und da war der sogenannte Vorführeffekt und die Vette hatte keine Mücken gemacht. Am nächsten Tag bei gemütlicher Ausfahrt einen Berg hoch wieder passiert.

Steuergerät wurde auch schon gewechselt ! passiert weniger oft aber bei hohen Außentemperaturen ist schon wieder passiert. ist schon stehen geblieben ! Da ist es ein Sensor der die Benzin oder Motortemperatur misst defekt !

Ich wüsste niemand der sich richtig gut mit Corvette auskennt, bis auf einen ehemaligen Schulfreund der aber so gut wie nie Zeit hat, der schraubt schon seit 25 Jahre an US Cars rum. da Versuch ich es mal !
  Zitieren
#4
Hi Rainer,

ich würde mal mit angeschlossenem Diagnosekabel und Laptop fahren. Der Beifahrer kann dann ja die Werte im Auge behalten (und aufzeichnen), wenn der Effekt wieder auftritt. So massiv, wie sich das anhört, muss da was zu sehen kein. Auch SES geht nicht "einfach nur so" an.

Das Diagnosekabel und die Software (Shareware?) bekommst du bei Axel (woodstock), oder jemand aus deiner Nähe (wo immer das auch sein mag) hat eins, das du dir ausleihen kannst.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Moin, moin aus Kiel! Ich hatte vor drei Monaten auch das Problem mit der SES-Lampe. Bei mir war es das EGR-Ventil bei der Abgasrückführung. Der Fehlercode war erst auch nicht auszulesen. Es wurde aber über die Zeit immer schlimmer und dann war auch der Fehler im Speicher. Leider hat das mit dem Fehlerauslesen, wie aus der Kaufberatung empfohlen, bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir ein einfaches Diagnosegerät gekauft. Damit lässt sich alles auslesen über die Blinkcodes.

Gruß von einem Ex_-Coburger
Michael
  Zitieren
#6
Vielen Dank für all die Tips. Ich werde jetzt Schritt für Schritt vorgehen und euch berichten was es war !

Bitte weitere Vorschläge liefern, bin gespannt !

Danke
  Zitieren
#7
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem u.a. auch SES; hab aber festgestellt(nach Tauschen von

diversen Teilen), daß die Batteriespannung im Keller war.

Nach einem Batteriewechsel war alles ok.

PS:Steht die Vette zu lange, ist wegen hohem Ruhestrom derselbe Effekt möglich.

mfg

Martin
  Zitieren
#8
Danke Martin, auf die Batterie bin ich noch nicht gekommen aber sie springt auch nach mehreren Wochen ungenutzt einwandfrei an und darum gehe ich davon aus dass die Batterie genügend Spannung hat !
Aber ich werde es mal testen !

Liebe Geüsse
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 860 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  CHeck Engine Soon ohne Fehler TimBourbon 10 2.403 14.08.2021, 16:18
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Innenbeleuchtung C4 Bj. 1995 leuchtet immer Benz J. 4 3.856 10.05.2020, 13:14
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Blinker blinkt nicht, leuchtet nur digitalray 20 11.709 22.12.2019, 21:06
Letzter Beitrag: speutz
  Service Parts Identivication Sticker Nachbestellen? harryhirsch71 3 4.755 05.10.2019, 14:31
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de