• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bei Reifen und Felgensuche
#1
Liebes Forum,

da die Reifen meines Neuerwerbs 20 Jahre alt sind, benötige ich zur Wiederzulassung neue Reifen,
Es sind 15-Zoller Felgen mit 10 und 12 Zoll Breite. Vorne sind aktuell 285/70 ZR15 (Pirelli P7) verbaut, hinten 325/50 HD15 (Mickey Thomson ohne Straßenzulassung).

Kann mir jemand helfen, wo ich passende Reifen mit Straßenzulassung bekomme?

Bisher habe ich für hinten nur folgende Reifen gefunden:
Pirelli P Zero 345/35 ZR15 95 Y.
Aber Niederquerschnittsreifen auf 15 Zoll sehen sicher alles andere als gut auf einer C3 aus (hinten ist mir jetzt bereits zu viel Platz im Radkasten), abgesehen davon, dass die Vette nach unten kaum noch Spielraum hat.
Ansonsten Tire Quick Time P 325/50-15 von Hoosier - ohne Straßenzulassung.

Vorne haben bisher die am ehesten gepasst:
Michelin TB5 R 285/40 -15 87 W
Aber auch hier ist mir die Aufbauhöhe zu gering.

Kann mir jemand helfen?

Wenn es nicht anders möglich ist würde ich auch neue Felgen kaufen, diese müssten aber, um die stark verbreiterten Radkästen auszufüllen, ähnliche Dimensionen haben.

Vielen Dank im Voraus

Takki


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.corvette73.de
youtube: Corvette Steppenwolf
Verbrauch 1 Liter / 100 Glücksgefühle!
  Zitieren
#2
Noch eine Seitenansicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.corvette73.de
youtube: Corvette Steppenwolf
Verbrauch 1 Liter / 100 Glücksgefühle!
  Zitieren
#3
Hallo Takki,

schau mal hier im Moparshop, die Hossier in 325/50/15 und 275/60/15 sollten doch bei dir passen Zwinkern

https://store.moparshop.de/index.php?cl=...en&pgNr=10

oder mal bei ACP anfragen Idee.



Übrigens, geile Kiste haste da Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#4
Hallo Karl-Heinz,
Danke für Deine Hilfe.
Die von Dir genannten Hoosier aus dem Moparsshop habe ich ja oben bereits genannt, sind leider ohne E-Kennzeichnung und somit nicht zulassungsfägig. Meines Wissens gilt das für alle Hoosier und alle Mickey Thomson. Und alle Anderen produzieren offensichtlich wenn überhaupt in diesen Dimensionen nur noch als Niederquerschnittsreifen. Offensichtlich ist die Nachfrage zu gering.

Sofern es eben eine solche Lösung nicht gibt, müsste ich wohl auf 17zoller oder ähnliches umsteigen, das Ziel ist aber ein H-Kennzeichen, daher müsste es etwas sein, was bereits 1983 angeboten wurde.

Gruß und Dank

Takki
www.corvette73.de
youtube: Corvette Steppenwolf
Verbrauch 1 Liter / 100 Glücksgefühle!
  Zitieren
#5
Sprich doch mal mit Deinem TÜVler. Oldtimer dürfen im Grunde ohne diese Bezeichnung fahren.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...47002&sid=

MT Sportsmann fahren in Köln eine Menge Leute. Mit Zulassung.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Sprich doch mal mit Deinem TÜVler. Oldtimer dürfen im Grunde ohne diese Bezeichnung fahren.
.


Zumal die Hossier laut Beschreibung drüben ja auch "Street Legal" sind, ich würde auch mal beim TÜVler meines Vertrauens nachfragen Zwinkern


"Hoosier's Quick Time D.O.T. tires feature a reduced tread pattern that somehow got D.O.T. approval, and a special soft compound that provides gobs of traction.
This makes them ideal for drag racing classes that require a street legal tire."
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Hallo Frank und Karl-Heinz,

besten Dank für diese sehr hilfreiche Info. huldigen
Ich fahre seit '88 Oldtimer, aber das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Das wär natürlich super.
Wenn das klappt, gebe ich ein Prost!aus!

Vielen, vielen Dank

Takki
www.corvette73.de
youtube: Corvette Steppenwolf
Verbrauch 1 Liter / 100 Glücksgefühle!
  Zitieren
#8
Hier noch ein thread, in dem der Gesetzestext zitiert wird:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...age=2&sid=

Hilft vielleicht für den Fall dass dem TÜV das nicht bekannt ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Reifen sind von der Kennzeichnung gemäß EG-Verordnung (EC 1222/2009) ausgenommen, wenn sie an Fahrzeugen montiert sind, die vor dem 01.10.1990 zugelassen worden.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Ralf. P.
Reifen sind von der Kennzeichnung gemäß EG-Verordnung (EC 1222/2009) ausgenommen, wenn sie an Fahrzeugen montiert sind, die vor dem 01.10.1990 zugelassen worden.

Gruß

Ich wusste ja, dass man kein E braucht bei unseren Autos.
Aber wenn sie durch diese Regelung komplett "raus" sind, könnte man ja jeden Reifen fahren, auch Slicks? Grübeln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.485 27.02.2018, 08:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Hilfe für Kumples Z06 Udolud1 18 7.635 23.01.2018, 15:50
Letzter Beitrag: Molle
  Chevrolet Corvette: Erste-Hilfe-Paket! Hawi 9 5.847 23.07.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Hawi
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 16.179 20.12.2016, 20:48
Letzter Beitrag: geandu
  Reifen DOT wazzap 2 3.746 25.08.2016, 22:42
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de