C3 Crossfire ruckelt im unteren Drehzahlbereich
#1
Hallo Forumsgemeinde,

bin für einen Tipp der Crossfire-Experten dankbar. Meine 82 er Crossfire hat das Problem, dass sie bei leichtem Gasgeben im unteren Drehzahlbereich (also im Cruiser-Modus) schlecht Gas annimmt und sich richtig schüttelt. Bei Kickdown oder höheren Drehzahlen ist das Problem nicht vorhanden, ebenfalls nicht in der Kaltlaufphase (also, wenn sie „fett“ läuft).

Tank und Spritleitungen sind gereinigt, Zündung wurde überprüft. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder hatte jemand schon dasselbe Problem?

Alternativ bin ich auch für einen guten Werkstatt-Tipp mit CFI-Erfahrung im Raum Südbayern/Allgäu dankbar. Steppe in Horgau macht leider keine C3en ...

Danke vorab
Mike
  Zitieren
#2
Hi Mike,

hatte ich so auch schon mal. Bei mir lag das an dem kurzen Stückchen Benzinleitung das im Tank die Pumpe mit der Saugleitung verbindet. Das Teil war eingerissen. Lief in Teillast katastrophal, bei Vollast gings. Allerdings war damals auch der Standlauf eher unruhig.

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß

Martin
  Zitieren
#3
Hallo Mike !

Hast du noch den Original-Chip drin?

Kannst Du einen Unterschied ausmachen ob es sich um Zündaussetzer oder eher untertouriges ruckeln weil Wandlerbrücke nicht öffnet handelt?

Gruß
Alex
  Zitieren
#4
Vielen Dank schon mal an Martin und Alex für die schnellen Antworten.

@ Martin: Leerlauf ist ruhig, Tank/Leitungen sind geprüft. OBD 1-Diagnose wäre noch ein Tipp, muss nach einer Werkstatt mit Auslesemöglichkeit suchen.

@ Alex: Chip (nehme an, du meinst ECM) ist nach meinem Wissen noch original. An Zündaussetzer glaube ich eher nicht. Die Wandlerbrücke könnte aber ein Thema sein. Würde dafür auch sprechen, dass das Ruckeln im Prinzip ausschließlich in der letzten Fahrstufe und nur im Drehzahlbereich bis ca. 2.000/min. auftritt?

Gruß Mike
  Zitieren
#5
Hallo Mike

Ja meinte ECM.

Der Originale Chip schaltet die Wandlerbrücke sehr früh (meine schon im 2ten). Das fühlt sich dann beim Gasgeben an als wenn man einen Gang zu hoch fährt, bis er sich dann bemüht doch zu öffnen.
Hier sollte das TV Kabel sehr exakt stehen. Würde aber zu einem Aftermarket-Chip raten, zB Hypertec.

Selbstverständlich kann das natürlich auch andere Ursachen haben. Die Prozedur der Zündeinstellung ist Dir geläufig?

Gruß ALex
  Zitieren
#6
zum Auslesen brauchst du keine Werkstatt, ich schick dir in Kürze ne PN.

Gruß

Martin
  Zitieren
#7
@ Martin: PN angekommen, herzlichen Dank

@ Alex: bin zündungstechnisch kein Profi. Zündung wurde von einem ortsansässigen Autoelektriker überprüft. Eigentlich ein gewiefter Fachmann, aber natürlich weder Oldtimer- noch Vettenprofi.

Nach meinem Gefühl tritt das starke Ruckeln/Schütteln vor allem in der 4. Fahrstufe (Overdrive) auf. Wenn die Wandlerüberbrückung, die bereits ab dem 2. Gang zuschaltet, das Problem wäre, müsste ich das Symptom dann nicht im 2. und 3. Gang auch bemerken?

Danke Mike
  Zitieren
#8
Hi Martin,

wie war das?...zum auslesen braucht man keine Werkstatt.....
mmhh....

Wenn es keine große Mühe macht dann wäre ich über eine PN auch sehr erfreut.....

eine Anleitung/ Prozedur der Zündeinstellung wäre auch nicht zu verachten....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#9
OBD-Auslesen geht mit Büroklammer und Blinkcodes aufschreiben. Im .com Forum gibt die Anleitung.

Uebrigens auch ein tolles trouble shooting als sticky im C3 Unter forum. Beliebtester Fehlergrund ist immer vacuum leak, allerdings für Deinen Drehzahlbereich vielleicht eher nicht mehr. Lies Dich doch mal schlau, wenn Du magst.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#10
Ich empfehle den ADS Chip Stage II, der macht die 82er deutlich besser fahrbar, und löst mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Problem. Evtl. hat Friedel hier im Forum noch einen Chip übrig ( fsahm).

Gruß, Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 669 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.713 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.226 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.356 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.201 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de