schlechter Kaltstart C3 1978
#1
Hallo liebe Corvettegemeinde,

meine Corvette C3 1978 mit 4 fach Rochester Vergaser springt kalt erst nach langem orgeln an.
Wenn sie nach 1 Tag Standzeit wieder angelassen werden soll muss ich ca. 40-50 sec orgeln
elektronische Zündanlage

Was wurde bereits gemacht :

Vergaser neu
Kerzen neu Champion Elektrodenabstand 0,8 mm
Kraftstofffilter neu
Zündung eingestellt
Kaltstartklappe etwa 25° geöffnet bei Kaltstart.
Sprit ist in der Schwimmerkammer ( habe auch mal 50ccm direkt reingespritzt)

Hat von euch noch jemand nen Tipp was noch in Frage kommt.

Warm läuft sie gleich an

Viele Grüße, Tom
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Tom-Ulm
Kaltstartklappe etwa 25° geöffnet bei Kaltstart.

WANN GENAU ist sie so "weit" offen? Zumindest bei früheren Q-Jets, wo ich es mit Sicherheit sagen kann, ist die Klappe bis zum selbstständigen Lauf des Motors KOMPLETT geschlossen, um maximale Anfettung zu erreichen. Erst nach den ersten KW-Umdrehungen, wenn Manifold Vacuum entsteht, zieht der Choke Pulloff die Klappe etwas auf.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
Hallo,


das schaue ich gleich heute nach. Auf jeden ist sie auch kalt bisher nicht ganz zu,... die 25 °
ist sie beim Starten geöffnet... Ich denke mal das durch verdrehen des schwarzen Deckels die Stellung der Klappe beinflussbar ist ?

Schöne Grüße, Tom
  Zitieren
#4
Hallo Tom,

verkocht Dir der Sprit nach dem Abstellen?
Wenn ja, musst Du orgeln, bis wieder was nachkommt und die Schwimmerkammer füllt.

Wenn ja, gibt es hier die Lösung...



Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#5
Zitat:Original von trchq
verkocht Dir der Sprit nach dem Abstellen?
Wenn ja, musst Du orgeln, bis wieder was nachkommt und die Schwimmerkammer füllt.

Bei mir kocht die Schwimmerkammer auch regelmäßig leer. Ich muss aber, mit originaler mechanischer Benzinpumpe und originalem schwachbrüstigem Anlasser, max. 10 sec orgeln - dann läuft das Ding. Er schreibt aber von 45-50 sec... Das wäre zum Füllen viel zu lang.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Hallo,....

danke für die guten Tipps....

Hier das Update.... :

der erste Tipp geht in die richtige Richtung.... habe nun die Klappe so eingestellt, dass sie beim 1 Start ZU ist.... und ich muss nur noch um die 5 Sekunden orgeln bis sie anspringt.... sie ist dann zwar noch nicht 100 %ig stabil am Laufen aber ich orgel keine 40 Sekunden mehr.
Also muss sie zum Anspringen zu mager gewesen sein... TOP TIPP DANKE..

Sprit hatte sie immer... um da auch sicher zu gehen habe ich mal 50 ccm Benzin direkt in den Vergaser mit einer Spritze getan.... das war also nicht das Problem, dass er verkocht wenn sie heiss abgestellt wird.

Ich werde jetzt versuchen den Kaltstart noch zu verfeinern das sie noch schneller anspringen kann..

Viele Grüße, Tom
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Tom-Ulm
... und ich muss nur noch um die 5 Sekunden orgeln bis sie anspringt...

Ich werde jetzt versuchen den Kaltstart noch zu verfeinern das sie noch schneller anspringen kann..

5 sec Anlasser-Aktion (oder vielleicht etwas weniger) habe ich bei meinem BB & noch gefüllter Schwimmerkammer auch. Da noch viel Energie zur Optimierung zu verwenden... Grübeln
Da gibt es mMn lohnendere/wichtigere Ziele: Die korrekte Einstellung der erhöhten LL-Drehzahl ('Fast Idle Speed') und insbesondere die korrekte Öffnungsgeschwindigkeit der Choke-Klappe (nicht zu schnell und nicht zu langsam).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
ok....das ist ein Argument.... mit 5 Sek. kann ich auch leben.

Das meinte ich auch mit der Feineinstellung.... Bin jetzt schon mal Happy das die 40 Sek nicht mehr sind.

Das fast idle stellt man ja mit der Schraube unten ein .... was bewirkt die Schraube oben neben der Dose ? Weißt du das zufällig ?

Viele sonnige und F(V)ette Grüße, Tom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.274 27.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ben766310
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.908 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  Innenspiegel C3 von 1978 Pacer 6 1.800 06.08.2022, 17:55
Letzter Beitrag: daabm
  Schlechter Startvorgang nach längerer Faht Little_red_C3 7 2.872 13.06.2022, 18:21
Letzter Beitrag: Little_red_C3
  C3 1978 Schriftzug hinten abgegangen gkarvader 5 2.239 17.04.2022, 10:02
Letzter Beitrag: BVoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de