Öldruckanzeige funzt nicht
#1
Smile 
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Öldruckanzeige (ist eine 77er). Die Öldruck anzeige hat immer hin und her gewackelt und ich habe deswegen den Geber ersetzt ohne Erfolg weiterhin wackeln. Nun habe ich auch die Anzeige gewechselt Ergebnis tot! Keine Anzeige am Instrument. Beide Teile sind nagelneu und für mein Modell. Jetzt zu meiner Frage:
An die nzeige gehen 2 Kontakte kann ich da irgendetwas messen? Ich denke eins ist Masse das ander bestimmt vom Geber oder??? Was sollte da ankommen?? Mit normaler Verkabelung kenne ich mich aus aber was an einem Geber ankommt Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
Ich habe so ein ungutes Gefühl wenn die anzeige schweigt haarsträubend haarsträubend

Danke für euere Hilfe Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#2
Hier
https://www.youtube.com/watch?v=P4207sCWtUg
oder hier
https://repairs.willcoxcorvette.com/1977...e-testing/

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
Moinsen,deine Anzeige braucht 12 V Plus und den Input vom Geber, weil dadrin ist eine Messbrücke - Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#4
Okay habe ich verstanden aber was kommt vom Geber kann ich das messen ob der Input okay ist? 12 Volt liegen an das passt!

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#5
Hi, 12V sollten am Instument anliegen und du kannst mal nach der Masseverbindung schauen und der Geber am Motor muss unbedingt guten Massekontakt haben, also kein Teflonband benutzen, die Einschraubverbindung sollte konisch sein und selbstdichtend! Stecker und Kabel können natürlich auch korridiert, alt und brüchig sein. Wird sicher nur ein kleiner Fehler sein besoffen

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von C3ME
Hi, 12V sollten am Instument anliegen und du kannst mal nach der Masseverbindung schauen und der Geber am Motor muss unbedingt guten Massekontakt haben, also kein Teflonband benutzen, die Einschraubverbindung sollte konisch sein und selbstdichtend! Stecker und Kabel können natürlich auch korridiert, alt und brüchig sein. Wird sicher nur ein kleiner Fehler sein besoffen

Gruß Micha

Okay aber am Instrument habe ich nur 2 Anschlüsse Geber und 12 Volt hier denke ich kann Masse nur über das Gehäuse erfolgen! Beim Geber hast Du recht hier muß ich mal nachsehen ob ich Teflonband verwendet habe dumdidum Wäre ja das einfachste Idee

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#7
Hi,

meines Wissens holt sich das instrument seine Masse über den Geber... und zwar hat der Geber je nach Druck mehr oder weniger Wiederstand. So kann über das instrument mehr oder weniger Strom auf Masse fließen und das zeigt dies dann an.

Gruss Tom
  Zitieren
#8
Okay das heißt da die Anzeige nichts anzeigt sollte keine Masse über den Geber erfolgen! Das sollte mann doch prüfen können! Geberleitung als Masse für Prüflampe und Stromführende Leitung als Plus nutzen dann sollte die Prüflampe leuchten oder???

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#9
Hallo Klaus,... exakt... also in deinem Falle sollte sie dann nicht leuchten... da vermutlich die Masse durch das einschrauben mit Teflon fehlt.
Kannst es auch mit einem ohmmeter messen... oder wenn du die Zündung an hast am Anschluss des Öldruckgebers.... wenn da auch 12V zu messen sind hast da deine "Unterbrechung"...

Miss doch einfach mal mit der Prüflampe an 12v und dann am Gehäuse des Öldruckgebers, da müsste die Lampe voll leuchten. wenn du die Prüflampe am Anschluss des Geber hältst fließt der Strom durch den Geber zur Lampe... da wäre ich vorsichtiger weil die Lampe mehr Strom zieht als das Instrument.... nicht das du den Geber dabei abschießt

VG Tom
  Zitieren
#10
Moinsen Klaus,ich würde mit dem Ohmmeter rangehen,am Geber den Stecker ziehen und gegen Masse messen danachden Motorstarten und nochmal gegen Masse messen da sollte sich der Widerstandswert ändern,die Anzeige kannst du bei gezogenen Anschlusskabel gegen Masse messen dann hast du den Innenwiderstad der Anzeige. Widerstandsmessung immer Spannungsfrei greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.350 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.364 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.170 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.902 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.748 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de