welche Sicherung oder Relais ist für das Lenkradschloss zuständig?
#1
Hallo Gemeinde

Mich hat es heute erwischt.

"Lenkradschloss warten". Schloss blockiert.

EU Modell Baujahr 2000

Rückrufaktion 010044 und 04006 Betreff Lock System wurde bei meinem Fahrzeug durchgeführt.

Die Batterie hatte ich für ca. 2 Stunden abgehangen, ohne Erfolg.

Sicherung 23 im Fußraum ist ok.

Gibt es ein dazugehöriges Relais das ich prüfen kann? Welche Nummer?

Vielen Dank

Axel
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#2
Axel schraube doch mal die Lenksäulenverkleidung ab und klopfe mit dem Hammer unten gegen das Gebilde während Du gleichzeitig den Zündschlüssel bedienst.

Ich kann mir vorstellen dass eher die Sache mechanisch blockiert ist....

[Bild: scl.jpg]





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#3
Hatte ich auch vor ein paar Tagen, 2002er US Modell. Habs dann mit der Hammerschlag Methode frei bekommen. Bypass bei Moll bestellt. Inzwischen wars wieder verriegelt, noch mal mit Hammerschlag entsperrt, dann Sicherung 23 rausgenommen damit es nicht wieder einrastet. Bypass eingebaut, Sicherung wieder rein.
Nun alles ok
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#4
Danke für die schnelle Lösung. Morgen werde ich den Bypass bestellen. Das ist der lmc5?

vielen Dank und schönen Sonntag noch.


Axel
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#5
Nein kein LMC 5. Frag mal bei Werner Moll an
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#6
Das LMC5 ist unzuverlässig und kompliziert einzubauen.





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#7
Zitat:Original von boostman
Hatte ich auch vor ein paar Tagen, 2002er US Modell. Habs dann mit der Hammerschlag Methode frei bekommen. Bypass bei Moll bestellt. Inzwischen wars wieder verriegelt, noch mal mit Hammerschlag entsperrt, dann Sicherung 23 rausgenommen damit es nicht wieder einrastet. Bypass eingebaut, Sicherung wieder rein.
Nun alles ok

Kann man die Sicherung 23 nicht einfach raus lassen?

Und wie wird die Sicherung entfernt? Meine sitzen "bombenfest".

Viele Grüße
Gregor
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#8
Nein Gregor!
Das wurde schon zig mal gefragt..... :-)

Das BCM bekommt ein Feedback über die Position des Schlosses, siehe Schaltbild.
Da das Feedback ja nicht zum dem passt was das BCM gerade vorgegeben hat, gibt es eine Fehlermeldung inkl. Wegfahrsperre.

Daher muss man für das BCM diesen Feedback-Kontakt simulieren....
Das macht man zweckmäßigerweise mit einem Stromstoßrelais.
Mehr steckt hinter den Simulatoren eigentlich nicht hinter....

1 Relais
2 Freilaufdioden
Paar Strippen
Material <5 Euro (mal vom original Stecker abgesehen.....Stromdiebe gehen auch)





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#9
Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Gregor
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#10
hi,das Problem hatte ich vor jahren an meiner C5 bauj.2001.das Lenkradschloss bockierte immer wenn wenn das Fahrzeug in extremer Hitze (35 grad) stand. schuld daran ist der verschlussriegel der mit Kunststoff umhüllt ist. bei meiner vette half auch der Hammerschlag nichts. nur molle hatte das richtige teil. jetzt habe ich zwar kein Lenkradschloss mehr aber ruhe!!!! der TÜV hat das in 5



Untersuchungen noch nicht bemerkt.
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