Klappscheinwerfer will nicht
#1
Moin! Folgende Problematik:
Hin und wieder ist der rechte Scheinwerfer meiner Vette (US-Modell, Bj.2003) nicht ausgefahren.
Letztens erst im Autokino bei der Rückfahrt Heulen
Also ich rechts raus und gefühlte hundert mal Licht an und Licht aus. Nix....
Ist vorher auch ab und an mal passiert.
Also Motorhaube auf, Freundin macht Licht an und aus, ich wackel am Scheinwerfer und er klappt auf.
Ab nach Hause und Vette in die Garage. Da stand sie dann die darauffolgenden 14-Tage (immer in Ladeerhaltung).
Als ich sie dann wieder rausgefahren habe hab ich den Lichtschalter angemacht. Und was passiert?
Der linke Scheinwerfer geht raus, der rechte bleibt drin.
Ich mach die Motorhaube aus, entferne die Staubschutzkappe am Motor und drehe am dem schwarzen Rad.
Scheinwerfer fährt seitdem einwandfrei raus. Allerdings läuft jetzt der Motor länger als auf der anderen Seite
und macht Lärm ohne Ende.
Ich im Forum nachgeschaut und den Beitrag C5-Fanatiker gefunden zum Thema defektes Kunststoffrad im Motor
(besten Dank dafür).
Motor ausgebaut, Gehäuse geöffnet und abgebrochene Zahnräder im Motor gefunden.
Ich habe das Rad um 180° gedreht und alles gereinigt, gefettet und Gehäuse verschlossen.
Jetzt wieder alles reingefummelt und eingebaut.
Ich voll happy und mit Zuversicht den Lichtschalter gedreht. Geht auf, alles einwandfrei.
Geht zu, Motor rechts läuft weiter (5-8Sekunden), Schnecke rutscht über die Zähne....

In der Stellung Standlicht fahren die Scheinwerfer auch raus. Also ein ganz klares Indiz für eine Fehlermeldung.
Aber warum läuft der Motor länger??? Muss ich hier irgendwo einen Fehler quittieren?
Einen Endanschlag gibt es hier doch nicht, oder? Die Laufzeit ist doch Zeitgesteuert?
Wer kann hierzu etwas sagen??? Besten Dank vorab. Christian
  Zitieren
#2
Hallo,
die Laufzeit ist nicht zeitgesteuert. Wenn der Scheinwerfer gegen einen Anschlag fährt, hat der Motor eine erhöhte Stromaufnahme. Diese wird vom Steuergerät erkannt, welches den Motor dann abschaltet. Ähnlich zum elektrischen Fensterheber.
Ich denke Du solltest erst einmal den Getriebe Rep. Satz verbauen und wenn es dann nicht funktioniert hat der Motor leider auch schon etwas abbekommen und muss ebenfalls ersetzt werden.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Hallo Achim. Wo sitzt den dieser Anschlag?
  Zitieren
#4
Hallo Christian,
die Anschläge (oben und unten) sind an der Scheinwerfermechanik jeweils zur Fahrzeugmitte (Inneres Drehgelenk der Scheinwerfer). Man erkennt sie ganz gut an den weißen Kunststoffkäppchen.
Habe leider kein Bild auf dem Pad. Da sollte eigentlich nichts kaputt sein, habe ich zumindest noch nicht gesehen.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#5
Hallo
Die Anschlagpuffer sind helle Kunststoffkappen welche den Öffnungs- und Schließweg begrenzen. Sitzen außen und sind eigentlich gut zu erkennen. Manchmal hilft einfach umdrehen, wenn das Öffnergestänge sich schon eingegraben hat.
hier mal ein Link für ein Repair Kit
https://www.ebay.de/itm/252428025953?_tr...EBIDX%3AIT
Gruß aus der Pfalz
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#6
Die Laufzeit ist sehr wohl auch zeitgesteuert. Will heissen, wenn der Motor eine Zeit läuft ohne auf Widerstand zu stossen, geht er auch automatisch wieder aus.

Wenn das zahnrad um 180 Grad gedreht wurde dann nutzt er jetzt die nicht abgenutzte Stelle. Aber bist du dir sicher dass es wirklich 180 Grad waren? Normalerweise macht man den Motor dazu eben nicht auf sondern löst nur die Koppelstange dreht den Motor von Hand bis die Koppelstange wieder einrastet. Wenn du das nur im Getriebe gemacht hast, sind ja auch Vierteldrehungen möglich.

Desweiteren solltest du den Sitz des Motorgehäuses auf dem Getriebegehäuse prüfen. Die umgebogenen Gehäuseklammern lösen sich gerne. Ggf Nachbiegen.

Es lohnt sich das zahnrad gegen ein Messingzahnrad zu ersetzen, dann hast du ruhe.
hätte man auch mit nem neuen Kunststoffzahnrad ja sehr lange, Messing kostet aber nicht wesentlich mehr und hat keinerlei Nachteile.

mfG René
  Zitieren
#7
Hallo René,
ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir eine Zeitsteuerung aus besagtem Grund vorstellen. Für die hier eigentlich hinterfragte Funktion ist das aber unwesentlich und führt vielleicht zu Missverständnissen. Die Klappfunktion wird einzig durch die Anschläge gesteuert.
Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Ich finde das Set, welches Conny vorgeschlagen hat schon recht interessant, da es für dasselbe Geld für eine Seite Messing zwei Seiten Alu gibt. Besser als Kunststoff ist es allemal. Ich denke ich werde mir eines hinlegen, da brauche ich erst gar nicht mit dem Verdrehen des schon hart gewordenen Kunststoffzahnrades anfangen.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#8
Also ich wechsel lieber ein zweitesmal das Kunstoffzahnrad, als den Motor, wenn der am Metallzahnrad
dann irgendwann aufgegeben hat...
  Zitieren
#9
Zitat:Original von smartie
Also ich wechsel lieber ein zweitesmal das Kunstoffzahnrad, als den Motor, wenn der am Metallzahnrad
dann irgendwann aufgegeben hat...

Für den Motor macht das keinen Unterschied ob Metall oder Kunsstoff. Die richtige Funktion wenn alles funktioniert, ist dass der Motor auf überlast abstellt. Die überlast ist aber natürlich immer gleich ob ihn nun ein Kunsstoffzahnrad stoppt oder ein Messingzahnrad. Wenn was in der Mechanik blockiert stoppt er genau gleich wie wenn ihn die Endanschläge blockieren. Die Belastung ist also nicht grösser.

mfG René
  Zitieren
#10
Deswegen und genau so funktionieren ja auch die Scheinwerferumbauten von Dominic und Birger mit den verkürzten Öffnungswegen. Da wird nur der Anschlag geändert und der Scheinwerfermotor schaltet entsprechend auch ab.
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.628 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 714 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 4.989 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.155 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.102 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de