• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
versenkbare Scherenhubbühne gesucht
#1
Smile 
Hallo zusammen,

da ich in absehbarer Zeit den Boden meiner Doppelgarage erneuern möchte (alter Boden ist rissig und löst sich vom Fundament ab, bisherige Reparaturversuche zwecklos), spiele ich (wieder) mit dem Gedanken auch gleich eine Scherenhubbühne in den Boden einzulassen.

Lieber (und günstiger) wäre mir natürlich eine Säulenhebebühne gewesen, aber die kommt aufgrund der begrenzten Deckenhöhe nicht in Frage, zumal das ein und aussteigen beim regulären Parken stark behindert wäre. Das ganze wäre auch eher ein Komfortthema für Reifenwechsel, Bremsen- u. Fahrwerkswartung... und da der Boden eh aufgerissen werden muss...

In der Bucht gibt es natürlich einige Kurzhub-Scherenhebebühnen - leider nur nicht für den versenkbaren Einbau, zumindest habe ich noch nichts sinnvolles gefunden.

Hier ein paar Eckpunkte:

- versenkbar und ebenerdig überfahrbar (mobil steht doch eh immer nur im Weg herum)
- Kurzhub (ca. 1 Meter)
- ab 2,5 to
- ohne Mittelsteg
- Entriegelung ohne Druckluft
- Hersteller egal
- gut und günstig

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip (Hersteller / Modell / Bezugsquelle) Prost!
  Zitieren
#2
So wie ich das sehe, sind aber fast alle Scherenhebebühnen versnkbar, auch wenn es dafür nicht gedacht ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
machbar ist das sicher, der Nachteil dabei ist nur das die Rampen vorne und hinten beim versenkten Einbau über die Stahlunterlagen (auf der die Scheren fahren) hinausragen würden, man müsste also die Stahlunterlage jeweils vorne und hinten verlängern damit alles sauber im "Kasten" verschwinden würde. Plug&Play wäre mir daher lieber Prost!
  Zitieren
#4
vielleicht hilft Dir der Tipp von JR
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1376173
  Zitieren
#5
Ja, die Twinbusch-Bühne habe ich bei mir verbaut.

Die hat aber eine maximale Hubhöhe von 1,80m und benötigt zur Entriegelung Druckluft, beides sollte laut Threadersteller nicht sein.

[Bild: evo_buehne.jpg]

[Bild: hebebuehne.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Zitat:Die hat aber eine maximale Hubhöhe von 1,80m
Alles Gute ist nie beisammen, muss man sie denn unbedingt voll ausfahren?
  Zitieren
#7
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, so muss das aussehen! Respekt

Die Hubhöhe wäre tatsächlich nicht das Problem. Müsste man eben etwas aufpassen oder direkt vom Hersteller begrenzen lassen (?)... Und dem Thema Druckluft möchte ich eigentlich nur wegen unserer freundlichen Nachbarin von Gegenüber aus dem Weg gehen. Die Dame meckert ohnehin schon überall in der Straße über alles und jeden und wenn jetzt auch noch am Abend mein Monster von Druckluftkompressor anspringen würde... ich kann mir gut vorstellen was dann wieder hier los ist haarsträubend dumdidum

Kleiner Schwank... Das letzte mal wollte Sie uns verbieten zur Mittagszeit oder am späten Abend die Vette zu starten, da Sie immer Angst hat das Ihr Herzschrittmacher aus dem Takt gerät. Wir könnten zu diesen Uhrzeiten ja auch ein anderes Fahrzeug nutzen Bloss-weg-hier

...werde der Fa. Twinbush in den nächsten Tagen mal einen Besuch abstatten, liegt ja gerade ums Eck, Danke für den Tip, werde berichten Prost!
  Zitieren
#8
Sozial adäquaten Lärm muss man auch mal ertragen. Dazu zählt die Silvesternacht und das Corvettefahren. Richter
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von MrG
und wenn jetzt auch noch am Abend mein Monster von Druckluftkompressor anspringen würde...

Die benötigte Luftmenge für die Ver/Entriegelung wird doch so groß nicht sein, da geht vielleicht was anderes, kleineres, leiseres.
  Zitieren
#10
Du bringst mich da gerade auf eine Idee... ich könnte dem Kompressor auch einfach eine Zeitschaltuhr vorschalten. Im Grunde könnte damit leicht sichergestellt werden das sich der Kompressor nicht am Abend/Nacht wieder aufladen kann. Klar könnte man auch einfach den Stecker ziehen aber wie so oft wäre der Druckbehälter sicher gerade dann leer wenn man eben mal etwas Druckluft benötigt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de