Hypertech Street Runner Chip
#1
Moin Gemeinde,

ich habe mir bei einem amerik. Ebay Händler einen Hypertech Street Runner Chip gekauft.
Für meine 82´er Crossfire.
Also plug and Play und siehe da....sie läuft merkbar runder.
Ansonsten kann ich kaum Verbesserungen gegenüber den orig. Chip feststellen.

Das ganze hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe mal recherchiert.
Aufgefallen ist mir das der Chip keinen Hypertech Schriftzug hat.
Ebenso keine Identifikationsnr. usw.

Nach Rücksprache mit der Firma Hypertech haben die mir versichert, dass Ihre Chips alle das Firmenlogo und eine Typenbezeichnung haben.

Mein Chip ist, wie der Originale, schwarz ohne Kennzeichnungen.

Kann es sein das ich da gelinkt wurde? Eine Kopie oder so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann jemand den Chip auslesen und an einen originalen Hypertechchip vergleichen?

Welche spürbaren Verbesserungen müßte man deutlich merken...?

Achja...ebay Artikel Nr. 162165466256

Ich hatte den Händler angeschrieben. Der hatte aber meine Frage nicht verstanden!.
Also auf ein neues und ich warte auf Antwort....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#2
Claus,

der originale Chip magert schon knapp über 2.000 rpm das Gemisch herunter, um die California Norm zu erfüllen. Denke daran, das war Anfang der 80er Jahre.

Die After-Market Chips halten dagegen die Leistungskurve nach oben weiter offen, damit der Motor auch entsprechend höher und ruhiger drehen kann.

Bei meiner 82er war bei 200 km/h die Beschleunigung zu ende. Mit dem ADS-Chip, den ich damals hatte, wurde die Endgeschwindigkeit wesentlich höher.

Solltest Du mal ausprobieren, wie der Motor sich weiter oben im Drehzahlbereich verhält.

Außerdem verhinderte der Chip, das ca. unter 80/90 km/h der Overdrive einschaltete, was den Vorteil hatte, das man nicht so Untertourig in der Stadt unterwegs war.

Nachtrag:
Ich würde diesen nehmen:

JET 18207S Performance Stage 2 Computer Chip 1982 Chevy Corvette 350 C.F. Auto

Darfst aber nicht vergessen, die originale Ansaugspinne lässt nur 560cfm an Luft durch.
Das grenzt die Atmung doch erheblich ein. Lese mal alles über die 82er hier im Forum von mir durch. Dann siehst Du, wie man einen 82er Motor zum laufen bekommt.
Timo (Himo), der meine 82er besitzt, kann Dir bestimmt den einen oder anderenguten Rat geben.


Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#3
Moin Friedel,

ich werde, wenn´s wieder trocken ist, die gute mal ausfahren....
Mal schauen was passiert.

Weisst Du ob man noch so einen ADS Chip bekommen kann?

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Murphy0515


Weisst Du ob man noch so einen ADS Chip bekommen kann?

Nein, es kann nur sein, das jemand noch so ein Teil herumliegen hat.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#5
Hi Friedel,

Du schreibst "wie man einen 82er Motor zum laufen bekommt". Wie kannst Du das Ergebnis kurz umschreiben? Mehr Leistung unten und/oder oben herum, ruhigerer Lauf, geringerer Benzinverbrauch.... ?

Wäre klasse, dazu etwas zu lesen. Prost!
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#6
Lesen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#7
Danke für die Links. Liest sich interessant, auch wenn ich nicht alles verstehe. Werde mal in dieser Richtung nachforschen und mit den bei meiner Vette eingebauten Teilen vergleichen. Sie soll ja bereits u. a. eine andere Ansaugspinne drauf haben.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#8
Hallo Claus,

ich bin gerade mal in meine "Vorratskammer" gegangen.

Dort habe ich noch einen original verpackten Hypertech Street Runner Chip
und den habe ich mir mal angeschaut, man hat ja nicht alles im Kopf.

Der Chip ist schwarz und hat keinerlei Kennzeichnungen eingeprägt/ gestanzt o.ä. in der Kunststoff-
Platinenverkleidung, aus der die Füßchen heraus kommen, sondern auf der Oberseite über die ganze Länge
einen weißen Aufkleber mit der Bezeichnung >> PN: 117 21 <<, darunter
>> HYPERTECH © 1996 << und darunter >> SN: 162 5301 <<.

Würde man diesen weißen Aufkleber abziehen, könnte man nicht mehr nachweisen, dass es ein
Hypertech Chip ist.

Das entscheidende ist die Typenbezeichnung 11721 - Street Runner 82er Corvette nicht California.

Beim Fahren selbst merkst du unterhalb von 2000 U/Min nichts, außer dass der Motor irgendwie
geschmeidiger läuft.

Der eigentliche kaufentscheidende Unterschied für den Hypertech Chip liegt darin, dass er das
Getriebe dahingehend um kalibriert, dass die Wandlerbrücke nur noch im 3. Gang ab ca. 75 KM/H
geschlossen wird und, sobald man wieder unter 75 KM/H fährt, sofort wieder geöffnet wird!

Der Serien-Chip ließ die Wandlerbrücke geschlossen (den Overdrive drin), selbst bei 30 KM/H in
der Stadt - da hast du vor lauter Gebrumme / Vibrationen gedacht, dir "kommen die Schrauben
aus der Mittelkonsole entgegen".

Einen schönen Abend noch
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#9
Moin Gerd,

schau Dir mal bitte das Bild an.
Ich habe mich geirrt. Ich war so auf den weissen Aufkleber oder Hypertech Schriftzug fixiert das ich den blassen Aufdruck glatt übersehen habe.
Allerdings werde ich daraus nicht schlau!
Hast Du oder jemand anders einen Tip?

Claus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hallo Claus,

so etwas habe ich noch nicht gesehen - genau da hat mein Chip den oben beschriebenen
weißen Hypertech Aufkleber.


Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 15.955 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Suche Hypertech Street Runner Chip Typ 11721 achsbruch 26 14.528 17.05.2020, 18:50
Letzter Beitrag: daabm
  Hypertech Street Runner 11721 Mocse 3 3.138 29.09.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Mocse
  ECM und Chip von 1982´er Murphy0515 3 3.604 21.11.2016, 11:25
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Holley Street Avenger Gustav Gans 0 2.035 06.04.2015, 10:13
Letzter Beitrag: Gustav Gans

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de