Zündungs-Chaos
#1
Moin Männer
nun bin ich schon einige Wochen mit dem Problem Anlasser zu Gange ...
Hier Fragen gestellt - Antworten erhalten. Anlasser bestellt, nun endlich das Relais dazu von Drüben erhalten und gebastelt ... und es kam schlimmer.
Bei dem Versuch, ein neues Kabel mit angemessenem Querschnitt (5qmm) einzuziehen finde ich (erst jetzt), daß offenbar keine Zünd-Spule (mehr) da ist ???
Kann das sein, daß einer der Vorbesitzer diese entfernt hat und das zuführende stromführende Kabel vom Relais direkt an den Verteiler geführt hat ???
Geht das überhaupt ???
Gelaufen ist der alte Delco Anlasser schon - rausgebaut hatte ich den, weil er in der Wärme nur gemuckelt hatte....
und ein Versuch mit dem neuen Summit ging wohl (vereinzelt) auch, nur hat er sich etwas schwer getan ... wegen fehlender Spule ???
Da wo in den Fotos vom Motorraum im Forum jeweils eine ist. ist bei meiner Lady : "Nichts" ... ???
Was meint Ihr dazu ???
Muss wohl eine besorgen und einbauen.
Man kann eben mit den Aufgaben wachsen !
Ahoi
Alf
  Zitieren
#2
Hallo Alfred,
wenn die Corvette schon gelaufen ist, ist auch eine Zündspule vorhanden.
Vermutlich hast du einen HEI-Verteiler, der hat die Zündspule im Verteiler.
Gruß Hermann

HEI-Verteiler hat 8 Zündkabelanschlüsse ringsherum, der nicht HEI hat 9 Zündkabelanschlüsse,
8 ringsherum und einer in der Mitte, dieser geht zur Zündspule,
  Zitieren
#3
Hallo Alf,

hat der Anlasser und die Batterie eine gute Masse?
Wenn Dir die Zündspule seit dem letzten Start keiner rausgeklaut hat, hast Du vermutlich wie mein Vorredner schon sagte einen HEI Verteiler. Da ist die Spule in der Verteilerkappe.

Stell mal ein Foto von Deinem Verteiler rein, dann klärt bestimmt alles sehr schnell auf.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#4
DANKE Euch ...
.... Habe nachgeschaut - ja, hat nur die 8 Kabel zu den Kerzen und keinen zentralen Anschluss-Kontakt.
Habe auf youtube nachgesehen und scheint so zu sein / ist so - mit der rechteckigen Kappenabdeckung.
Dann jetzt also neue Kabel einziehen und richtig zuordnen.
An der Verteiler-Kappe sind zwei Steckkontakte - "Tach" und "Bat"... was kommt dabei wo ran bzw kommt von wo ?

Vorher war nur ein Stecker an "Tach" mit zwei dünnen Kabeln, braun und schwarz... ok?
Danke für die Aufklärung und Hilfe...
Mal sehen wie es weiter geht.
Alf
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Alfred Mosel
An der Verteiler-Kappe sind zwei Steckkontakte - "Tach" und "Bat"... was kommt dabei wo ran bzw kommt von wo ?

Vorher war nur ein Stecker an "Tach" mit zwei dünnen Kabeln, braun und schwarz... ok?
Moin,
also bei einer 78er wäre
Tach = über ein Entstörglied zum Drehzahlmesser ( wenn der bei der 74er elektrisch ist...??? )
Bat = Batterie ( also quasi die Einspeisung für den HEI...das 9. Kabel )

Nix an Bat -> nicht OK
2 Kabel an Tach kenne ich nicht, bei der 78er ist ein schwarzes an Bat und ein weißes an Tach. Wobei...bei der 74er ist der HEI bestimmt nicht original

Da hilft nur Adern zuppeln, nen originaler Schaltplan wäre sicher auch hilfreich.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Hallo Jens
korrekt. Übermittlungsfehler meinerseits: an Tach war nichts, da mechanischer DZM verbaut ist und läuft.
An "Batt" waren 2 Kabel mit einem Kabel-Schuh, eines vom Relais zur Steuerung des Anlassers, muss wohl ersetzt werden da die Isolierung im sichtbaren Bereich teilweise zerbröselt , scheint braun sollte aber gelb sein ? und das zweite, ein schwarzes von ... ?
Schaltplan ist auf dem Weg.
Bin sicher, daß bei meiner manches modifiziert und nicht mehr original ist.
Werde bei bastelfähiger Witterung weiter suchen und probieren.
Danke allen Unterstützern und tauche erst einmal in Schaltpläne und Kabelanalysen ab...
Ahoi
Alf
  Zitieren
#7
Hi thread,

hilft Dir der weiter?
Schaltplan 1974er

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
Moin Alois

.... Super die Pläne.
Habe zwar einen Gesamtplan, ist aber weniger übersichtlich.

Danke Dir recht herzlich, aber derzeit ist es zuuu kalt und die "Lady" muss sich ein wenig gedulden.
Danke
Ahoi
Alf
  Zitieren
#9
Hallo Alf,

alois klar :-)
Melde Dich einfach per PN, falls Du was spezielles brauchst...

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#10
Hallo Conny
Moin moin C3-ler ...
aber heute nicht Narri Narro ... habe mein Anlasser-Problem zum guten Ende gebracht.
Heute ist bestes Schrauber-Wetter. Also mit dem modifizierten Plan von Conny alle Kabel überprüft. Und da waren die Fehler: ein Kabel war "unterwegs" defekt, also tot, ein zweites war unverständlicherweise an Masse am Block down-under angeschlossen. Zudem war das jüngst angekommene Original Summit Relais defekt. Hatte mir zwischenzeitlich ein stinknormales mit 100 A im Internet besorgt. Dazu neue Kabel eingebaut, und...
Bei dem eingebauten Hei-Verteiler also keinen Vorwiderstand oder Diode. Und damit war der Rest klar.
Der Summit 829000 tut beim ersten Versuch was er soll und der Motor schnurrt wieder. Frühlingsklänge...
Allen Helfern und besonders Dir, Conny, mein Dank für Rat und Verständnis eines Mediziner-Wissen.
Es kann Frühling werden ... und morgen kommt aus Brandenburg ein aktuelles Erbstück - ein Trabby 601 von !975 oder ähnlich. Habe vor 2 Wochen davon erfahren. Mal sehen was der Kleine so mitbringt.
Wenn das kein Kontrast ist ?
Ahoi
Alf - vom sonnig warmen Hochrhein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Zündungs-/Elektikproblem? Titan 7 3.337 23.07.2012, 23:44
Letzter Beitrag: Frankie.bfh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de