Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? (/showthread.php?tid=110791) |
RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - C3-Fritz - 25.10.2024 (24.10.2024, 23:18)Legend32 schrieb: Es ist hier noch nicht geschrieben worden, welches Frostschutzmittel eingesetzt wurde. Ich hatte meiner C4 auch rostige Brühe vorgefunden, als ich die gekauft habe. Da war für mein Verständnis das falsche (Orange) Frostschutzmittel drin. Guten Morgen. ich muss zitieren, damit die Zusammenhänge nicht zerrissen werden, da verschiedene Personen sehr informativ und kompentent antworten. Zuerst einmal ein für mich wichtiger Link, um die unterschiedlichen Frostschutzmittel auseinanderzuhalten und im wahrsten Sinne auch nicht gedanklich zu vermischen. Die Materie finde ich sehr komplex, wenn es in die Anwendung geht. https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierschutzmittel Ich habe ein HOAT (C12++, C13, G12++, G12evo, G13, G40, G65) , genauer gesagt das PEMCO ANTIFREEZE 913+ (-40) KÜHLERFROSTSCHUTZ GELB KÜHLERFLÜSSIGKEIT im Motor. Der Motor selbst ist ein VM Motori 2,8l Dieselmotor wie er im Jeep und im Dodge Nitro verbaut ist. Der Hersteller schreibt ausdrücklich ein HOAT vor, empfiehlt allerdings auch das reichlich teure MOPAR Produkt. Das sehr gute BASF Glysantin G48 hatte ich auch schon drin, eben weil vorhanden und wegen der Mischmetalleignung. Es war "halt drin", aber gegen die Korrosion unwirksam. RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - Wesch - 25.10.2024 Hallo Den VM 2,5 Diesel hatte ich im Voyager und bin 360.000 km damit gefahren. Das Kühlwasser wurde bei dem nie trübe oder gar braun und gewechselt habe ich jetzt wissentlich 1 mal bei um die 250.000 km, da mir da die Steuerkette riss und ich einen der 4 Köpfe überhitzte und wechseln musste. Das hilft dir jetzt nicht, aber zeigt doch, dass irgendwas mit deinem Motor passiert sein muss. MfG RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - perlen - 25.10.2024 Hallo, in einem so alten Motor setzt sich jede Menge Schlamm/ Rost unten ab, Der löst sich durch einfaches Spülen mit Reiniger niemals komplett. Vielleicht wenn man es 100x macht und dann auch nur vielleicht. Als ich meinem C 3 Motor zur Instandsetung hatte, wurde nach der kompletten Zerlegung der Block mit dem heißen Hochdruckreiniger unter drehen und wenden durch alle Öffnungen gespült. Es kam noch dermaßen viel Dreck raus, hätte ich nie gedacht. RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - Axel Pfeiffer - 25.10.2024 Noch eine Ergänzung: Jede Zentralheizung im Haus arbeitet mit einem Wasserkreislauf. Das ist ein geschlossenes System. Sobald am Anfang nach Befüllung mit Wasser durch den Rostvorgang der Sauerstoff im Wasser verbraucht wurde, kommt das Rosten zum Erliegen. Insbesondere Gußheizkörper halten dann praktisch "ewig". Die Heizungsbauer auchten darauf, daß das Wasser beim Befüllen den richtigen PH-Wert hat und nicht in Richtung Säure tendiert. Dafür kippen sie dann bei Bedarf oder auch prophylaktisch irgendeinen Puffer dazu. Dehalb dürfte auch der Motor nur bei Neubefüllung mit Kühlmittel am Anfang leichten Rost entwickeln - wenn überhaupt. Auch hier ist das System geschlossen und kommt nicht mit Luftsauerstoff in Kontakt. Grüße Axel RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - C3-Fritz - 25.10.2024 (25.10.2024, 09:22)Wesch schrieb: Das hilft dir jetzt nicht, aber zeigt doch, dass irgendwas mit deinem Motor passiert sein muss. Richtig erkannt, Gunter. Es sind 2 Ereignisse. Eine Vorbesitzerin, welche das Mindeste an Wartung in das Fahrzeug investierte und ein trickreicher Händler, der das Fahrzeug dann recht raffiniert einen Touch-Up oder Pimp this Ride verpasst hat. Das Kühlsystem wurde über Jahre nur mit Wasser gefahren. Vermutlich deswegen, weil der Heater Core verstopft war und man über Spülen dann versuchte, den wieder frei zu bekommen. Dann hat man das Wasser auch drin gelassen, denn der Heater Core ist schon heftig verdreckt gewesen. Ich habe den mal aufgesägt nach dem Ausbau. Übel, Übel ... Der Händler hat den Dodge dann für den doppelten Preis verkauft. Die haben gute Margen, wenn sie mit Sprühdose und dem Nachfüllen von Flüssigkeiten Autos "reparieren". Wie das Fahrzeug TÜV bekommen hat, mit komplett eingedrehten Nachstellern für die Handbremse, ist mir bis heute ein Rätsel. Übrigens fahre ich den neuen Heater Core jetzt mit Vorfilter. Der ist dringed nötig, denn es kam immer wieder richtig Dreck noch hinterher. Also, die Aussage, wieviel an Dreck sich in einem scheinbar gereinigten Kühlsystem verbergen kann, stimmt sehr wohl nachdenklich. RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - Karl-800 - 25.10.2024 Servus Fritz, Schreib mir doch mal eine PN mit einer Email Adresse, dann schicke ich dir Fotos von dem Ergebnis/ Versuch den ich heute auf der Arbeit gemacht habe. Plus ein Foto von der Flasche. Leider ist es hier komplett unmöglich Fotos hochzuladen, da es immer wieder heißt das Foto wäre zu groß. RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - Ralf. P. - 25.10.2024 Mit picr.de geht es mt den Fotos. Gruß RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - Tom V - 25.10.2024 Ob Fische im Motorblock überleben würden, sei dahingestellt. Am Anfang ist jedoch gelöster Sauerstoff vorhanden und es rostet im Block. Mit jeder Neubefüllung kommt wieder gelöster Sauerstoff hinzu. Übrigens wird in modernen Heizungsanlagen VE Wasser gefüllt und der Leitwert überwacht. Ich entwickle und baue die Messtechnik dafür. RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - flashy - 25.10.2024 Ich könnte mir vorstellen, dass dein Motor über lange Zeit Wasser verloren hat und immer nur klares Wasser nachgefüllt wurde. Dann kommt laufend frischer Sauerstoff nach und der Rost geht weiter.... RE: Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? - C3-Fritz - 25.10.2024 Ich stelle um auf Ölkühlung, dann habe ich nur bei einem geplatzten Kühlwasserschlauch das Problem der Polizei zu erklären, woher das viele Öl auf der Fahrbahn kommt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96lk%C3%BChlung Das Problem der Korrosion wäre dann Leider ist die spezifische Wärmekabine von Ol nur die Hälfte. Auch wieder nix. Das mit dem neuen Wasser stimmt. Wenn da gewechselt wurde (egal ob Vorgemischt oder selber zusammen gekippt) schon ging es wieder los. Da gibt dann grünes BASF mit.rotem Rost ein sattes Violett. |