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TH700-R4 Schaltpunkte - Druckversion

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TH700-R4 Schaltpunkte - bs0748 - 23.09.2004

Meine Vette schaltet erst mit 95 km/h in den 4.ten, das ist echt problematisch
da bei einer Geschwindigkeit von 65 - 80 km/h ,die doch viel benutzt wird, die shift Anzeige kommt.

Genau so ist es wenn ich aus höherer Geschwindigkeit(z.B. 150) das Gas wegnehme, dann bremst sie ab bis ca. 100 km/h , ab da rollt sie im Leerlauf?? bis ca 70 km/h dann
erst merkt man daß sie runterschaltet.
Das kann doch nicht korrekt sein.


- Eckaat - 23.09.2004

Hi,

ist das jetzt eine Feststellung, eine Stellungnahme, eine Beschwerde oder eine Frage? Engel

Benutze bitte mal die Suche im C4 Forum, Getriebethreads gibts so viele wie Ölthemen (na ja fast sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) .

Ich meine mich auch erinnern zu können, daß es auch mal ein Thema über die Schaltpunkte gab. Die genaue Definition war damals (glaub ich) daß es keine genaue Definition gibt, sondern jedes Getriebe mehr oder weniger anders schaltet.

Das hat viele Ursachen, so zum Beispiel Baujahr, Überholung und Verstärkung, andere Hinterachse, TH 700 von Blazer oder wasweißich verbaut, falsche Einstellung TV-Kabel undundund oder die Summe des Ganzen. Heraus kamen die abenteuerlichsten Berichte und Erfahrungen.

Vielleicht schilderst du uns mal, was alles an Deinem Getriebe gemacht worden ist und wie es sich genau verhält. Das mit der Shift-Lampe ist übrigens normal, das macht meine auch.

Gruß Ecki


- bs0748 - 23.09.2004

Sorry, soll natürlich eine Frage sein.

An dem Getriebe wurde bislang noch nichts gemacht.

Habe heute nochmals die Schaltpunkte gecheckt:

2.Gang bei ca. 16 km/h
3.Gang bei ca. 42 km/h
4.Gang bei ca. 94 km/h ??

Nach dem Durchschauen im Forum scheinen die Schaltpunkte vom 2. + 3. Gang normal zu sein.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich den Schaltpunkt in den 4. Gang
senken kan.


- Midnight-Cruiser - 24.09.2004

Die Shift-Lampe leuchtet nur dann auf, wenn man z.B. auf der Landstrasse in D anstatt in (D) fährt. Das Getriebe will dann zwischen ca. 75 und 80 km/h in den 4. Gang schalten, kann dann aber nicht - muss es auch nicht, ich fahre auf der Landstrasse auch immer in D und ignoriere die Shift-Lampe. Sie leuchtet dann auf, wenn man einige Sekunden über 80 km/h in Stellung D fährt.

Die Schaltpunkte hängen natürlich auch davon ab, wie du das Gaspedal runterdrückst. Bei voller Beschleunigung mit pedal to the metal liegen die Schaltpunkte wesentlich weiter oben als bei Beschleunigung mit Watte-Füßchen Yeeah!


- bs0748 - 24.09.2004

Diese Schaltpunkte habe ich wenn ich sehr sanft das Gaspedal betätige,
Die shift-Lampe leuchtet auch wenn ich in (D) fahre.
es ist so , daß ich von ca. 42 km/h bis 94 km/h im 3.ten Gang
fahre, auch bei sanftem Hochbeschleunigen.


- hubsi - 24.09.2004

Hast Du evtl. einen Tuning-Chip im ECM?
Darüber können die Schaltpunkte verändert werden.


- bs0748 - 24.09.2004

Also von einem Tuningchip ist mir nicht bekannt, habe die Vette
seit 11 Jahren und in dieser zeit wurde nichts verändert


- hubsi - 24.09.2004

OK, ist der Effekt schon immer da gewesen oder jetzt erst aufgetreten?


- alex - 24.09.2004

hallo bs0748,
aus welcher ecke von ba-wü kommst du denn?

in geringen umfang können der schaltpunkt und das ansprechverhalten vom 3ten in den 4ten gang und umgekehrt am tv kabel eingestellt werden.

war das bei deinem wagen schon immer so, oder hat sich was aktuell verändert?

OK! übrigens: heute abend ist stammtisch der stuttgarter region! Yeeah!


gruß alex


- bs0748 - 24.09.2004

Komme aus dem Raum Karlsruhe

Das Phänomen ist mir erst in letzer Zeit aufgefallen, vielleicht habe ich es vorher nicht
so wahrgenommen, da ich sehr wenig fahre damit (Saisonkennzeichen), etwa
2000 km jeden Sommer.

Allerdings habe ich auch festgestellt, wie bereits von anderen im Forum beschrieben,
daß wenn ich bei schneller Autobahnfahrt im 4. Gang das Gaspedal auf Vollast drücke,
das Getriebe plötzlich in den 3. Gang zurückschaltet, sso daß man den Eindruck hat, jetzt fliegt gleich der Motor auseinander.

Ob dies mit meinen Problem zusammenhängt, oder ist dies eine konstruktive Schwäche
in der Getriebesteuerung.