TH700-R4 Schaltpunkte
#1
Smile 
Meine Vette schaltet erst mit 95 km/h in den 4.ten, das ist echt problematisch
da bei einer Geschwindigkeit von 65 - 80 km/h ,die doch viel benutzt wird, die shift Anzeige kommt.

Genau so ist es wenn ich aus höherer Geschwindigkeit(z.B. 150) das Gas wegnehme, dann bremst sie ab bis ca. 100 km/h , ab da rollt sie im Leerlauf?? bis ca 70 km/h dann
erst merkt man daß sie runterschaltet.
Das kann doch nicht korrekt sein.
  Zitieren
#2
Hi,

ist das jetzt eine Feststellung, eine Stellungnahme, eine Beschwerde oder eine Frage? Engel

Benutze bitte mal die Suche im C4 Forum, Getriebethreads gibts so viele wie Ölthemen (na ja fast sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) .

Ich meine mich auch erinnern zu können, daß es auch mal ein Thema über die Schaltpunkte gab. Die genaue Definition war damals (glaub ich) daß es keine genaue Definition gibt, sondern jedes Getriebe mehr oder weniger anders schaltet.

Das hat viele Ursachen, so zum Beispiel Baujahr, Überholung und Verstärkung, andere Hinterachse, TH 700 von Blazer oder wasweißich verbaut, falsche Einstellung TV-Kabel undundund oder die Summe des Ganzen. Heraus kamen die abenteuerlichsten Berichte und Erfahrungen.

Vielleicht schilderst du uns mal, was alles an Deinem Getriebe gemacht worden ist und wie es sich genau verhält. Das mit der Shift-Lampe ist übrigens normal, das macht meine auch.

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
Sorry, soll natürlich eine Frage sein.

An dem Getriebe wurde bislang noch nichts gemacht.

Habe heute nochmals die Schaltpunkte gecheckt:

2.Gang bei ca. 16 km/h
3.Gang bei ca. 42 km/h
4.Gang bei ca. 94 km/h ??

Nach dem Durchschauen im Forum scheinen die Schaltpunkte vom 2. + 3. Gang normal zu sein.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich den Schaltpunkt in den 4. Gang
senken kan.
  Zitieren
#4
Die Shift-Lampe leuchtet nur dann auf, wenn man z.B. auf der Landstrasse in D anstatt in (D) fährt. Das Getriebe will dann zwischen ca. 75 und 80 km/h in den 4. Gang schalten, kann dann aber nicht - muss es auch nicht, ich fahre auf der Landstrasse auch immer in D und ignoriere die Shift-Lampe. Sie leuchtet dann auf, wenn man einige Sekunden über 80 km/h in Stellung D fährt.

Die Schaltpunkte hängen natürlich auch davon ab, wie du das Gaspedal runterdrückst. Bei voller Beschleunigung mit pedal to the metal liegen die Schaltpunkte wesentlich weiter oben als bei Beschleunigung mit Watte-Füßchen Yeeah!
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Diese Schaltpunkte habe ich wenn ich sehr sanft das Gaspedal betätige,
Die shift-Lampe leuchtet auch wenn ich in (D) fahre.
es ist so , daß ich von ca. 42 km/h bis 94 km/h im 3.ten Gang
fahre, auch bei sanftem Hochbeschleunigen.
  Zitieren
#6
Hast Du evtl. einen Tuning-Chip im ECM?
Darüber können die Schaltpunkte verändert werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Also von einem Tuningchip ist mir nicht bekannt, habe die Vette
seit 11 Jahren und in dieser zeit wurde nichts verändert
  Zitieren
#8
OK, ist der Effekt schon immer da gewesen oder jetzt erst aufgetreten?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
hallo bs0748,
aus welcher ecke von ba-wü kommst du denn?

in geringen umfang können der schaltpunkt und das ansprechverhalten vom 3ten in den 4ten gang und umgekehrt am tv kabel eingestellt werden.

war das bei deinem wagen schon immer so, oder hat sich was aktuell verändert?

OK! übrigens: heute abend ist stammtisch der stuttgarter region! Yeeah!


gruß alex
  Zitieren
#10
Komme aus dem Raum Karlsruhe

Das Phänomen ist mir erst in letzer Zeit aufgefallen, vielleicht habe ich es vorher nicht
so wahrgenommen, da ich sehr wenig fahre damit (Saisonkennzeichen), etwa
2000 km jeden Sommer.

Allerdings habe ich auch festgestellt, wie bereits von anderen im Forum beschrieben,
daß wenn ich bei schneller Autobahnfahrt im 4. Gang das Gaspedal auf Vollast drücke,
das Getriebe plötzlich in den 3. Gang zurückschaltet, sso daß man den Eindruck hat, jetzt fliegt gleich der Motor auseinander.

Ob dies mit meinen Problem zusammenhängt, oder ist dies eine konstruktive Schwäche
in der Getriebesteuerung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat xxxxandrexxxx 30 8.272 28.02.2023, 03:32
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.643 17.06.2021, 18:43
Letzter Beitrag: alex
  Lebensdauer Th700 R4 windhund 10 10.766 03.08.2020, 15:41
Letzter Beitrag: vettelt4
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.521 31.05.2020, 23:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Wellendichtring bei Kardanwellenausgang TH700 1000er 1 4.069 26.06.2017, 21:02
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de