![]() |
Blöde LED Sofitten! Hilfe! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Blöde LED Sofitten! Hilfe! (/showthread.php?tid=14424) |
Blöde LED Sofitten! Hilfe! - DriftOrDie - 12.03.2005 ![]() Leute, ich werd noch blöde mit diesen dämlichen weißen LED Sofitten für den Innenspiegel. Ich möchte gerne das häßliche vergilbte Glühbirnen Licht aus dem Innenraum verbannen. Die Lämpchen im Fußraum, Handschuhfach, Motorhaube und Kofferraum habe ich bereits erfolgreich durch weiße und blaue LEDs ersetzt. Sieht super aus. Aber am Innenspiegel verzweifle ich. Kennt diese Probleme jemand? - direkt nach dem Einsetzen (Corvette ist aus) leuchten 3 der 6 LEDs pro Sofitte schwach, das ist dann der Grundzustand - wenn ich stark bremse gehen beide Sofitten gleichzeitig komplett aus ![]() - wenn ich die Schalter am Spiegel betätige (anschalte) geht die jeweilige Sofitte aus ![]() - die einzige Möglichkeit die Dinger überhaupt anzuschalten ist wenn die Corvette aus ist, und eine Tür auf ist Ich hab mal den Strom gemessen der in diesem Grundzustand jetzt immer fließt: 0,4mA. Dann habe ich die Originalen wieder eingesetzt und dort den Strom gemessen: 8mA!! Insofern spare ich jetzt zumindest Strom ![]() Die Sofitten habe ich von blauertacho.de. Die sagen nur, in anderen Autos funktioniert. Kann mir jemand sagen was das soll oder wie ich weißes Licht in den Innenraum bekomme?? RE: Blöde LED Sofitten! Hilfe! - Stevie - 12.03.2005 Hallo ! Bin mri nicht sicher, aber ist das orignale Leuchtmittel im Spiegel nicht schon als LED´s ausgeführt ???? - Jochen - 12.03.2005 Wo steckt denn unser Forum Elektriker . . . ![]() ![]() - TeraVolt - 12.03.2005 Hallo, Also wenn ich mich recht erinnere (hab mein Vettchen schon eine Woche nicht gesehen ![]() ![]() Jedenfalls hat alles so einen seltsamen Farbsaum aus den 3 Grundfarben. Aber nix gwies waas mer ned, bevur mer ned noochschaud ![]() Beleuchtete Grüsse, Harald RE: Blöde LED Sofitten! Hilfe! - DriftOrDie - 12.03.2005 Also bei meiner C5 von 2000 sind oben im Spiegel standardmäßig zwei Sofittenbirnchen, die aussehen wie eine Sicherung. Also rundes Glas mit einem ganz dünnen Glühdrähtchen in der Mitte. Aber egal was es denn nun ist. Leuchten denn bei euch die Dinger auch so schwach vor sich hin wenn das Auto abgeschlossen da rum steht? Und geht bei euch auch nicht während der Fahrt das Licht an zu schalten?? Weil nach diesen mysteriösen Vorkommnissen überlege ich schon zum Händler zu fahren. Nur die mögen es ja generell nicht wenn man am Auto rumbastelt. ![]() - CMS - 13.03.2005 Also bei mir sind LEDs in den Grundfarben drinnen, die dann zusammen weiß ergeben sollten. Wobei das meiner Meinung nach, wie Harald schon gesagt hat, nicht wirklich ideal aussieht. Man hat halt einen unscharfen und farbigen Schatten. Also mir ist nichts von einer Lampe bekannt, die im Spiegel sein soll (zumindest Bj. 2oo2). Bei mir gibts auch keine gedimmten Zusastand oder immer an, etc. Türe auf: Licht an! Türe zu: Dauert ein wenig -> Licht aus! Und zwar ganz. Sonst nix. Schau mal, ob das original ist ![]() *LEDsche* Grüße, Chriss - ICE-T - 13.03.2005 Ich kann mich Chriss nur anschließen, zwar kann ich jetzt nicht sagen ob das LED´s drinn sind, aber: Zitat:Türe auf: Licht an! Und anschalten laßen die sich auch wärend der Fahrt mit den im Spiegel befindlichen Schaltern. @DriftorDie Brennen denn bei Dir immer die Lampen im Spiegel oder die gesamte Innenbeleuchtung ?? Gruß Thorsten - schupppe - 13.03.2005 Hi DoD, gehe mit Chriss u. Thorsten kondom, wenn Du einen direkten Vergleich anstellen willst, kannst Du gerne bei mir vorbei kommen... waren ja schon mal nah dran. Nachbarschaftliche Grüße, Peter - GeneralDiDi - 13.03.2005 Aha. Da scheint es also auch unterschiede im Baujahr zu geben. Bei meiner 2000er sind auch, wie bei DoT, die Sofittenlampen drin. Weiß ich, da ich sie schon mal draußen hatte. Normalzustand: Aus Tür öffnen: An Schalter am Spiegel: An/Aus schalten Hast Du ma die Spannung im Ausgeschaltenen Zustand gemessen. Vielleicht liegt da eine geringe Spannung an die ausreicht um ein paar LED schwach zum leuchten zu bringen 2-3Volt. Da leuchten die 12V Sofitten ja noch nicht. Vielleicht eine Prüfspannung der Alarmanalge oder so. Aber nur mal ein Verdacht...... Also, Spannung messen. Gruß Didi - Denny - 13.03.2005 Soweit ich mich erinnere, wurde zwischen den Baujahren die Spiegelbeleuchtung geändert. Bei meiner 97er und 99er waren noch "Lämpchen" drin. Bei der 02er und 03er sind es LEDs, die auch fahrblich ein anderes Licht erzeugen. Beim Wechsel von meiner 99er zur 02er ist mir das sofort sehr positiv aufgefallen. Wie hier bereits geschrieben wurde, wird das Licht hier aus (ich glaube) zwei unterschiedlichen LED-Sorten gemischt. |