Blöde LED Sofitten! Hilfe!
#1
wink 
Hilfe!!

Leute, ich werd noch blöde mit diesen dämlichen weißen LED Sofitten für den Innenspiegel. Ich möchte gerne das häßliche vergilbte Glühbirnen Licht aus dem Innenraum verbannen. Die Lämpchen im Fußraum, Handschuhfach, Motorhaube und Kofferraum habe ich bereits erfolgreich durch weiße und blaue LEDs ersetzt. Sieht super aus. Aber am Innenspiegel verzweifle ich. Kennt diese Probleme jemand?

- direkt nach dem Einsetzen (Corvette ist aus) leuchten 3 der 6 LEDs pro Sofitte schwach, das ist dann der Grundzustand
- wenn ich stark bremse gehen beide Sofitten gleichzeitig komplett aus Kopfschütteln, nach dem Bremsen sofort wieder in den schwach leuchtenden Grundzustand zurück
- wenn ich die Schalter am Spiegel betätige (anschalte) geht die jeweilige Sofitte aus besoffen
- die einzige Möglichkeit die Dinger überhaupt anzuschalten ist wenn die Corvette aus ist, und eine Tür auf ist

Ich hab mal den Strom gemessen der in diesem Grundzustand jetzt immer fließt: 0,4mA. Dann habe ich die Originalen wieder eingesetzt und dort den Strom gemessen: 8mA!! Insofern spare ich jetzt zumindest Strom sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Sofitten habe ich von blauertacho.de. Die sagen nur, in anderen Autos funktioniert.

Kann mir jemand sagen was das soll oder wie ich weißes Licht in den Innenraum bekomme??
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#2
Hallo !
Bin mri nicht sicher, aber ist das orignale Leuchtmittel im
Spiegel nicht schon als LED´s ausgeführt ????
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Wo steckt denn unser Forum Elektriker . . .
Frage

Feixen
  Zitieren
#4
Hallo,
Also wenn ich mich recht erinnere (hab mein Vettchen schon eine Woche nicht gesehen Heulen Garage total eingeschneit [Bild: smilie-Schnee.jpg]) ist die Innenbeleuchtung am Spiegel ein etwas seltsames Konstrukt aus 3 LEDs (Rot, Grün, Blau) welche zusammen dann ein weißes Licht ergeben (sollen).

Jedenfalls hat alles so einen seltsamen Farbsaum aus den 3 Grundfarben.

Aber nix gwies waas mer ned, bevur mer ned noochschaud Feixen

Beleuchtete Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Also bei meiner C5 von 2000 sind oben im Spiegel standardmäßig zwei Sofittenbirnchen, die aussehen wie eine Sicherung. Also rundes Glas mit einem ganz dünnen Glühdrähtchen in der Mitte.

Aber egal was es denn nun ist. Leuchten denn bei euch die Dinger auch so schwach vor sich hin wenn das Auto abgeschlossen da rum steht? Und geht bei euch auch nicht während der Fahrt das Licht an zu schalten??

Weil nach diesen mysteriösen Vorkommnissen überlege ich schon zum Händler zu fahren. Nur die mögen es ja generell nicht wenn man am Auto rumbastelt.

Hilfe!!
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#6
Also bei mir sind LEDs in den Grundfarben drinnen, die dann zusammen weiß ergeben sollten. Wobei das meiner Meinung nach, wie Harald schon gesagt hat, nicht wirklich ideal aussieht. Man hat halt einen unscharfen und farbigen Schatten.

Also mir ist nichts von einer Lampe bekannt, die im Spiegel sein soll (zumindest Bj. 2oo2).

Bei mir gibts auch keine gedimmten Zusastand oder immer an, etc.
Türe auf: Licht an!
Türe zu: Dauert ein wenig -> Licht aus! Und zwar ganz.

Sonst nix.

Schau mal, ob das original ist Frage

*LEDsche* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#7
Ich kann mich Chriss nur anschließen, zwar kann ich jetzt nicht sagen ob das LED´s drinn sind, aber:

Zitat:Türe auf: Licht an!
Türe zu: Dauert ein wenig -> Licht aus! Und zwar ganz

Und anschalten laßen die sich auch wärend der Fahrt mit den im Spiegel befindlichen Schaltern.

@DriftorDie

Brennen denn bei Dir immer die Lampen im Spiegel oder die gesamte Innenbeleuchtung ??

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#8
Hi DoD,

gehe mit Chriss u. Thorsten kondom, wenn Du einen direkten Vergleich anstellen willst, kannst Du gerne bei mir vorbei kommen... waren ja schon mal nah dran.

Nachbarschaftliche Grüße,

Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#9
Aha. Da scheint es also auch unterschiede im Baujahr zu geben. Bei meiner 2000er sind auch, wie bei DoT, die Sofittenlampen drin. Weiß ich, da ich sie schon mal draußen hatte.

Normalzustand: Aus
Tür öffnen: An
Schalter am Spiegel: An/Aus schalten

Hast Du ma die Spannung im Ausgeschaltenen Zustand gemessen. Vielleicht liegt da eine geringe Spannung an die ausreicht um ein paar LED schwach zum leuchten zu bringen 2-3Volt. Da leuchten die 12V Sofitten ja noch nicht. Vielleicht eine Prüfspannung der Alarmanalge oder so. Aber nur mal ein Verdacht...... Also, Spannung messen.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#10
Soweit ich mich erinnere, wurde zwischen den Baujahren die Spiegelbeleuchtung geändert. Bei meiner 97er und 99er waren noch "Lämpchen" drin. Bei der 02er und 03er sind es LEDs, die auch fahrblich ein anderes Licht erzeugen. Beim Wechsel von meiner 99er zur 02er ist mir das sofort sehr positiv aufgefallen. Wie hier bereits geschrieben wurde, wird das Licht hier aus (ich glaube) zwei unterschiedlichen LED-Sorten gemischt.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bräuchte eure Hilfe bei der Teilebestimmung StefanC5Z 2 399 07.09.2024, 22:31
Letzter Beitrag: Firemaker
  Motorraumleuchte LED GuruTX 12 3.124 05.05.2024, 21:49
Letzter Beitrag: heiner88
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 16.491 28.10.2023, 15:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 6.756 01.07.2022, 08:26
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 11.258 15.07.2020, 16:22
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de