Hoch-oktan-sprit - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Hoch-oktan-sprit (/showthread.php?tid=16407) |
Hoch-oktan-sprit - MikeC5 - 15.07.2005 Hallo Forumgemeinde, in den Staaten ist es schon seit langem Praxis auch HOCH-OKTAN-SPRIT zu verwenden. Gerade im Bereich Speedboote und Jetboote wird oft Benzin mit 130 Oktan verwendet. (Fahre selbst Jet-Ski Freestyle) Auch in PS und hubraumstarken Autos kommt oft der Powertreibstoff in den Tank. Hier in Deutschland ist ja bekanntlich bei 100 Oktan Schluß. (V-Power Shell) Ich tanke ausschließlich Super plus, würde aber auch "gerne" noch hochprozentigeren Saft fahren. Kürzlich habe ich in der lokalen Zeitung gelesen, dass derzeitig mit Bioalkohol experimentiert wird. Mit einer Zumischung zum normalen Treibstoff soll wohl eine erhebliche Leistungssteigerung möglich sein. Weiß jemand genaueres darüber ? Was haltet ihr vom Supersprit, bzw. würdet ihr es nutzen ? Gruß Mike - corvette-freak - 15.07.2005 Hast Du etwa eine Renneinspritzung (Einzeldrossel mit frei programmierbarem Steuergerät) auf deiner C5 verbaut? Mfg Axel - MrGreen - 16.07.2005 Zitat:Original von corvette-freak immer wieder faszinierend, was ein wenig marketing so ausrichten kann (und selbst zu zeiten wo jeder über den benzinpreis stöhnt) ein paar schöne bilder, uns-schumi blöd grinsend auf grossen plakaten, und schon glauben viele das ihr auto tatasächlich schneller fährt, auch wenn das (in einem normalen auto mit nicht modifizierter motorelektronik (!)) technisch schlicht unmöglich ist. - fliegerdidi - 16.07.2005 Hoi Freak's Wenn man fest daran glaubt, hilfts... Auf jedem Privatflugplatz könnt Ihr auch AVGAS bekommen. Hat ca 110 Oktan und macht den Geldbeutel schlagartig leichter ( 1,80 Euro, und stetig steigend) Gruss Didi - corvette-freak - 16.07.2005 Zitat:Original von fliegerdidi Da hast du auch wieder Recht... die Gewichtsersparnis im Geldbeutel kann dann ja theoretisch auch zur Mehrleistung verhelfen, weil die Corvette mit leerem Geldbeutel weniger wiegt als mit vollem Gruß Axel - MikeC5 - 16.07.2005 @ filmautos Das das Auto schneller fährt, davon hat niemand gesprochen (geschrieben). Aber in Punkto Verbrauch und "Biss" ist wohl ein Unterschied zu spüren. Gruß Mike - GeneralDiDi - 16.07.2005 Für das "normale" Fahren sollte 98er SuperPlus mehr als ausreichend sein. 100er (Shell-V-Power oder auch Aral Ultimate) sind sicher auch nicht verkehrt, aber ob das den Mehrpreis berechtigt, kann auf jeden Fall in Frage gestellt werden. Wer unbedingt noch ein bißl Mehrleistung haben will, sollte evtl. 100Oktan plus einen Sprit-Zusatz, wie z.B. SPEEDTEC fahren. Dann kostet die Tankfüllung (65l * 1,30€ + 8€) ca. 92,50€ ..... hat auch was Zitat:SPEED TEC Gruß Didi - mario makary - 16.07.2005 Zitat:Original von fliegerdidi Ist den der Kram ansonsten auch für PKw Motoren geeignet, von wegen Additive uns so. Sind ja gerade mal 40 cent mehr als das V-Power zur Zeit kostet @ Mike C5 bei seriennahen Motoren ist alles über 100 Oktan unsinn, die Motoren in USA die den High Octane Sprit benötigen sind stark modifiziert, z.b sehr hohe Verdichtung , Aufladung etc. Nicht nur die Oktanzahl des Benzins ist wichtig für die Power bei einem jeweiligen Motor, ganz andere Faktoren des Benzins sind wichtig für die Leistungsentwicklung z.b.Brenngeschindigkeit usw. Gruß Mario - Porter - 16.07.2005 Vielleicht sollte man dabei auch so ein ganz klein wenig an die Emissionen denken ..... - GeneralDiDi - 16.07.2005 Zitat:Original von Porter ..... sprach der 454er C3-Fahrer |