Hoch-oktan-sprit
#1
Lightbulb 
Hallo Forumgemeinde,

in den Staaten ist es schon seit langem Praxis auch HOCH-OKTAN-SPRIT zu verwenden.
Gerade im Bereich Speedboote und Jetboote wird oft Benzin mit 130 Oktan verwendet.
(Fahre selbst Jet-Ski Freestyle)
Auch in PS und hubraumstarken Autos kommt oft der Powertreibstoff in den Tank.

Hier in Deutschland ist ja bekanntlich bei 100 Oktan Schluß. (V-Power Shell)
Ich tanke ausschließlich Super plus, würde aber auch "gerne" noch hochprozentigeren Saft fahren.

Kürzlich habe ich in der lokalen Zeitung gelesen, dass derzeitig mit Bioalkohol experimentiert wird. Mit einer Zumischung zum normalen Treibstoff soll wohl eine erhebliche Leistungssteigerung möglich sein.

Weiß jemand genaueres darüber ?
Was haltet ihr vom Supersprit, bzw. würdet ihr es nutzen ?

Gruß Mike Hallo
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#2
Hast Du etwa eine Renneinspritzung (Einzeldrossel mit frei programmierbarem Steuergerät) auf deiner C5 verbaut?
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Zitat:Original von corvette-freak
Hast Du etwa eine Renneinspritzung (Einzeldrossel mit frei programmierbarem Steuergerät) auf deiner C5 verbaut?
Mfg Axel

Feixen

immer wieder faszinierend, was ein wenig marketing so ausrichten kann (und selbst zu zeiten wo jeder über den benzinpreis stöhnt)

ein paar schöne bilder, uns-schumi blöd grinsend auf grossen plakaten, und schon glauben viele das ihr auto tatasächlich schneller fährt, auch wenn das (in einem normalen auto mit nicht modifizierter motorelektronik (!)) technisch schlicht unmöglich ist.
  Zitieren
#4
Hoi Freak's
Wenn man fest daran glaubt, hilfts...








Großes Grinsen
Auf jedem Privatflugplatz könnt Ihr auch AVGAS bekommen. Hat ca 110 Oktan und macht den Geldbeutel schlagartig leichter ( 1,80 Euro, und stetig steigend)
Gruss Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von fliegerdidi
Hat ca 110 Oktan und macht den Geldbeutel schlagartig leichter ( 1,80 Euro, und stetig steigend)
Gruss Didi

Da hast du auch wieder Recht... die Gewichtsersparnis im Geldbeutel kann dann ja theoretisch auch zur Mehrleistung verhelfen, weil die Corvette mit leerem Geldbeutel weniger wiegt als mit vollem sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
@ filmautos

Das das Auto schneller fährt, davon hat niemand gesprochen (geschrieben).
Aber in Punkto Verbrauch und "Biss" ist wohl ein Unterschied zu spüren.

Gruß Mike
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#7
Für das "normale" Fahren sollte 98er SuperPlus mehr als ausreichend sein. 100er (Shell-V-Power oder auch Aral Ultimate) sind sicher auch nicht verkehrt, aber ob das den Mehrpreis berechtigt, kann auf jeden Fall in Frage gestellt werden.
Wer unbedingt noch ein bißl Mehrleistung haben will, sollte evtl. 100Oktan plus einen Sprit-Zusatz, wie z.B. SPEEDTEC fahren. Dann kostet die Tankfüllung (65l * 1,30€ + 8€) ca. 92,50€ huahua ..... hat auch was Feixen

Zitat:SPEED TEC

Moderner Kraftstoffzusatz für eine bessere und weichere Beschleunigung und Gasannahme im Teillastbereich. Durch höhere Leistungsausbeute mehr Fahrspaß. Der Motor startet besser und läuft ruhiger.Verträglich mit allen Benzin- und Additivqualitäten.Verbessert die Beschleunigung spürbar - einfach dem Benzin zugeben.

Einsatz: Für alle 2- und 4-Takt-Motoren. Ausreichend für bis zu 70 Liter Benzin.

[Bild: 3720%20Speed%20Tec.jpg]

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von fliegerdidi
Hoi Freak's
Wenn man fest daran glaubt, hilfts...








Großes Grinsen
Auf jedem Privatflugplatz könnt Ihr auch AVGAS bekommen. Hat ca 110 Oktan und macht den Geldbeutel schlagartig leichter ( 1,80 Euro, und stetig steigend)
Gruss Didi


Ist den der Kram ansonsten auch für PKw Motoren geeignet, von wegen Additive uns so.
Sind ja gerade mal 40 cent mehr als das V-Power zur Zeit kostet

@ Mike C5 bei seriennahen Motoren ist alles über 100 Oktan unsinn, die Motoren in USA die den High Octane Sprit benötigen sind stark modifiziert, z.b sehr hohe Verdichtung , Aufladung etc.

Nicht nur die Oktanzahl des Benzins ist wichtig für die Power bei einem jeweiligen Motor, ganz andere Faktoren des Benzins sind wichtig für die Leistungsentwicklung z.b.Brenngeschindigkeit usw.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Vielleicht sollte man dabei auch so ein ganz klein wenig an die Emissionen denken ..... haarsträubend
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Zitat:Original von Porter
Vielleicht sollte man dabei auch so ein ganz klein wenig an die Emissionen denken ..... haarsträubend

..... sprach der 454er C3-Fahrer Hallo-gruen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl während der Fahrt zu hoch Patrick540 2 1.662 06.05.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.908 06.01.2022, 01:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 40.973 01.04.2020, 00:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Alter Sprit Split 11 3.648 10.02.2013, 21:13
Letzter Beitrag: Split
Shocked E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. V8Charly 100 22.325 15.04.2011, 00:06
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de