Beiträge: 186
Themen: 37
Registriert seit: 05/2005
Ort: Potsdam
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002, electronblau
Kennzeichen: PM X 777
15.07.2005, 21:19
Hallo Forumgemeinde,
in den Staaten ist es schon seit langem Praxis auch HOCH-OKTAN-SPRIT zu verwenden.
Gerade im Bereich Speedboote und Jetboote wird oft Benzin mit 130 Oktan verwendet.
(Fahre selbst Jet-Ski Freestyle)
Auch in PS und hubraumstarken Autos kommt oft der Powertreibstoff in den Tank.
Hier in Deutschland ist ja bekanntlich bei 100 Oktan Schluß. (V-Power Shell)
Ich tanke ausschließlich Super plus, würde aber auch "gerne" noch hochprozentigeren Saft fahren.
Kürzlich habe ich in der lokalen Zeitung gelesen, dass derzeitig mit Bioalkohol experimentiert wird. Mit einer Zumischung zum normalen Treibstoff soll wohl eine erhebliche Leistungssteigerung möglich sein.
Weiß jemand genaueres darüber ?
Was haltet ihr vom Supersprit, bzw. würdet ihr es nutzen ?
Gruß Mike
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Hast Du etwa eine Renneinspritzung (Einzeldrossel mit frei programmierbarem Steuergerät) auf deiner C5 verbaut?
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 1.375
Themen: 117
Registriert seit: 03/2005
Ort: Meerbusch/Düsseldoof
Baujahr,Farbe: keine
Zitat:Original von corvette-freak
Hast Du etwa eine Renneinspritzung (Einzeldrossel mit frei programmierbarem Steuergerät) auf deiner C5 verbaut?
Mfg Axel
immer wieder faszinierend, was ein wenig marketing so ausrichten kann (und selbst zu zeiten wo jeder über den benzinpreis stöhnt)
ein paar schöne bilder, uns-schumi blöd grinsend auf grossen plakaten, und schon glauben viele das ihr auto tatasächlich schneller fährt, auch wenn das (in einem normalen auto mit nicht modifizierter motorelektronik (!)) technisch schlicht unmöglich ist.
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Hoi Freak's
Wenn man fest daran glaubt, hilfts...
Auf jedem Privatflugplatz könnt Ihr auch AVGAS bekommen. Hat ca 110 Oktan und macht den Geldbeutel schlagartig leichter ( 1,80 Euro, und stetig steigend)
Gruss Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von fliegerdidi
Hat ca 110 Oktan und macht den Geldbeutel schlagartig leichter ( 1,80 Euro, und stetig steigend)
Gruss Didi
Da hast du auch wieder Recht... die Gewichtsersparnis im Geldbeutel kann dann ja theoretisch auch zur Mehrleistung verhelfen, weil die Corvette mit leerem Geldbeutel weniger wiegt als mit vollem
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 186
Themen: 37
Registriert seit: 05/2005
Ort: Potsdam
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002, electronblau
Kennzeichen: PM X 777
@ filmautos
Das das Auto schneller fährt, davon hat niemand gesprochen (geschrieben).
Aber in Punkto Verbrauch und "Biss" ist wohl ein Unterschied zu spüren.
Gruß Mike
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Für das "normale" Fahren sollte 98er SuperPlus mehr als ausreichend sein. 100er (Shell-V-Power oder auch Aral Ultimate) sind sicher auch nicht verkehrt, aber ob das den Mehrpreis berechtigt, kann auf jeden Fall in Frage gestellt werden.
Wer unbedingt noch ein bißl Mehrleistung haben will, sollte evtl. 100Oktan plus einen Sprit-Zusatz, wie z.B. SPEEDTEC fahren. Dann kostet die Tankfüllung (65l * 1,30€ + 8€) ca. 92,50€ ..... hat auch was
Zitat:SPEED TEC
Moderner Kraftstoffzusatz für eine bessere und weichere Beschleunigung und Gasannahme im Teillastbereich. Durch höhere Leistungsausbeute mehr Fahrspaß. Der Motor startet besser und läuft ruhiger.Verträglich mit allen Benzin- und Additivqualitäten.Verbessert die Beschleunigung spürbar - einfach dem Benzin zugeben.
Einsatz: Für alle 2- und 4-Takt-Motoren. Ausreichend für bis zu 70 Liter Benzin.
Gruß Didi
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von fliegerdidi
Hoi Freak's
Wenn man fest daran glaubt, hilfts...
Auf jedem Privatflugplatz könnt Ihr auch AVGAS bekommen. Hat ca 110 Oktan und macht den Geldbeutel schlagartig leichter ( 1,80 Euro, und stetig steigend)
Gruss Didi
Ist den der Kram ansonsten auch für PKw Motoren geeignet, von wegen Additive uns so.
Sind ja gerade mal 40 cent mehr als das V-Power zur Zeit kostet
@ Mike C5 bei seriennahen Motoren ist alles über 100 Oktan unsinn, die Motoren in USA die den High Octane Sprit benötigen sind stark modifiziert, z.b sehr hohe Verdichtung , Aufladung etc.
Nicht nur die Oktanzahl des Benzins ist wichtig für die Power bei einem jeweiligen Motor, ganz andere Faktoren des Benzins sind wichtig für die Leistungsentwicklung z.b.Brenngeschindigkeit usw.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 15.240
Themen: 544
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Vielleicht sollte man dabei auch so ein ganz klein wenig an die Emissionen denken .....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Original von Porter
Vielleicht sollte man dabei auch so ein ganz klein wenig an die Emissionen denken .....
..... sprach der 454er C3-Fahrer
|