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Autobatterie An-Abschalter - Druckversion

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Autobatterie An-Abschalter - george1199 - 19.05.2006

Hallo,

ich habe mal einen Schalter gesehen, den man zwischen Batterie und Kabel einbaut um
mit dem Schalter die Stromversorgung zu unterbrechen. Kann mir einer sagen wo ich
sowas bekomme bzw. wie man das Ding genau nennt?!

Beste Gruesse,

George


RE: Autobatterie An-Abschalter - seawolf454 - 19.05.2006

hej,

genau das selbe hab ich heute am salzburg ring gehört, würd mich auch interessieren wie das ding genau heisst. hauptschalter...?

grüsse martin


- hubsi - 19.05.2006

Meinst Du z.B. sowas:
https://www.conrad.de/goto.php?artikel=854888

oder das:
https://www.conrad.de/goto.php?artikel=840246

Ich nutze diese Teile:
https://www.conrad.de/goto.php?artikel=844110


- GeneralDiDi - 19.05.2006

..... oder in Relaisform bis 70A

Gruß Didi


- C53 - 19.05.2006

hallo
das ist ja alles recht schön aber ich habe noch keine Lösung f. die orig. Batterie z.B. der C5 gesehen (außer 8er Schlüssel huahua)
bekanntlich haben diese Fahrzeuge ja keine "Batteriepole".
Die Lösung mit dem 1poligen Batteriehauptschalter ist recht gut aber auch aufwendig
einzubauen.
Gruß Heinz


- C53 - 19.05.2006

Frage an Didi:
Was willst Du denn mit diesem Relais sperren oder freigeben?
Den Hauptstrom? Anlasser Stromaufnahme ca. 300 A !!!.
Gruß Heinz


- GeneralDiDi - 19.05.2006

Ich will nix Feixen bin nur drüber gestollpert und weiß ja auch nicht was George oder Martin damit anfangen wollen. Wenn die damit nichts anfangen können, können die den Link immer noch ignorieren Idee

Achja.... Dein Anlasser zeiht 300A? OK!

Gruß Didi


- hubsi - 19.05.2006

Heinz, für moderne Autos wie die C5 ist ein Batterie-Abschalter keine Wahl.
Nach jeder Schaltaktion muss die Elektronik neu lernen und der Fahrer neue Einstellungen durchführen.
Einzige Alternative als Diebstahlsicherung ist das Teil mit der Sicherung und eine Möglichkeit der Montage sollte sich finden lassen.

Edit: Was ist an dem Schalter denn aufwändig?


- C53 - 19.05.2006

hallo Didi
genau habe ich dies nicht gemessen aber Fakt ist das beim Startvorgang ca. diese großen
Ströme fließten und dann wird das Relais (max. Leistung 70A) den Geist aufgeben bzw.
wie ein Eisblock in der Sonne schmelzen und ggf. die Vette mit.
Gruß Heinz


- JR - 19.05.2006

In meiner C3 ist der klassische "Nato-Knochen" verbaut.

Sieht so ähnlich aus wie der.

Gruß

JR