vmax offen ( ohne targadach ) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: vmax offen ( ohne targadach ) (/showthread.php?tid=21669) |
vmax offen ( ohne targadach ) - schusti - 11.07.2006 Hallo, Gemeinde Frage an die 'Tachofetischisten' und 'Kraftstoffexperten' bis vor Kurzem war mein Top-Speed 238 km/h laut Tacho ( L98, Automatik, Targadach war drauf, Außentemp. ca. 18° Celsius ). Gestern war ich offen auf der Bahn ( Targadach ab, ca. 28° ) Celsius und bei Tachowert 245 km/h wäre noch mehr drin gewesen, wenn nicht die Autobahnabfahrt so nahe gewesen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der cw-Wert offen besser ist. Gemäß meinem deutschsprachigen Betriebshandbuch von 1991 habe ich bis vor kurzem Kraftstsoff mit nicht weniger als 91 Oktan getankt ( also Normal Benzin ). Dann traten auf einmal zeitweilige Zündaussetzer ein. Ich habe darüber auch einen Beitrag geschrieben. Vermutungen waren Feuchtigkeit in Verbindung mit gealterten Zünkabeln und / oder feuchter Verteilerkappe. Verteilerkappe war trocken ( oder wieder trocken ). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode 43 ( Klopfsensor ). Eine Sichtsprüfung des Kabels und des Sensors hat nichts ergeben. Ich habe den Fehlercode durch Abklemmen der Batterie gelöscht, auf Anraten von Reiner ( Speutz ) Super statt Normal getankt, der Fehlercode trat nicht wieder auf, Aussetzer sind nicht wieder zu spüren ( es sei denn, ich höre Flöhe husten, was ich mittlerweile fast glaube. ) Lange Rede, kurzer Sinn, habe ich durch Umstellung von Normal auf Super ein Problem beseitigt und gleichzeitig eine Leistungssteigerung erfahren ??? MfG Schusti - hubsi - 11.07.2006 Normalbenzin ist nicht so gut... Die Zündung wird dann entsprechend angepasst und Du hast einen Leistungsverlust zu verzeichnen. Der cw-Wert ist mit offenem Dach mit Sicherheit nicht besser. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht: Es kommt mir manchmal so vor, als wäre diese etwas launenabhängig. - vc4rider - 11.07.2006 nunja, es könnte sein, dass der klopfsensor aufgrund des "schlechten" sprits angesprochen hat und somit auch ein fehler abgelegt war. durch das tanken des hochwertigeren sprits hast du das "klopf problem" gelöst (wie du schon selbst geschrieben hast). durch den besseren sprit ist auch die leistung deines motor besser geworden und somit auch die endgeschwindigkeit höher alex - JR - 11.07.2006 Pennywise but poundfoolish! Gruß JR - vc4rider - 11.07.2006 Zitat:Original von JR AND poundfoolish klugscheissende grüße alex - Midnight-Cruiser - 11.07.2006 Zitat:Was die Höchstgeschwindigkeit angeht: Es kommt mir manchmal so vor, als wäre diese etwas launenabhängig. Wessen Laune ? Der Vette, des Fahrers oder der Beifahrerin ? - Doc - 11.07.2006 Zitat:AND poundfoolish Penny wise and pound foolish. oder Penny-wise and pound-foolish. Noch mehr klugsch... Grüße Zur Sache: Mein bisheriger Topspeed war 240 und das offen also es hängt wie hubsi schrieb wohl mit der Laune des Babys zusammen. - JR - 11.07.2006 Nu is aber gut! Habt ja Recht. Das kommt davon, wenn man des Neudeutschen nicht ganz mächtig ist. Gruß JR - hubsi - 11.07.2006 Manfred, zwei davon. |