Bremsdruck bei C5 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Bremsdruck bei C5 (/showthread.php?tid=25405) |
Bremsdruck bei C5 - UncleRobb - 16.03.2007 Ihr kennt das ja sicher alle: bei der C5 ist das Bremspedal doch relativ weich und es läßt sich bei stehendem Fahrzeug problemlos bis zum Anschlag durchtreten. Mein freundlicher Händler hat mir jetzt stahlverstärkte Bremsschläuche angeboten (für 311€, mit Einbau und Bremsflüssigkeit ). Im Prinzip hätte ich ganz gerne einen härteren Druckpunkt. Es kommt mir allerdings so vor, als wenn meine C5 (Mod. 2001) bei höherer Geschwindigkeit und in Kurvenfahrten auch ohne Betätigung der Bremse, Bremsdruck aufbaut, so dass dann bei Betätigung des Pedals ein relativ harter Druckpunkt da ist. Technisch gesehen, sollte die Vette ja wissen: i) wie schnell ich fahre; und ii) wie schnell ich um die Kurve flitze, schließlich soll mich ja das Active Handling (AH) im Notfall in der Spur halten. Und dazu müßte es sehr schnell einsetzen, wozu es praktisch wäre, wenn, auch ohne Betätigung des Bremspedals, schon ein gewisser Druck in der Leitung wäre. Ich glaube es gibt für diesen Zweck einen sog. Modulator der gemeinsam von AH und ABS benutzt wird. Ist es vielleicht so, dass bereits beim leichten Niedertreten des Bremspedals, wegen der krischen Fahrsituation, das System etwas mit dem Druck nachhilft so dass der Eindruck eines harten Druckpunkts entsteht? Also, stimmt mein Eindruck, dass in kritischen Fahrsituationen in der Bremsleitung, auch ohne dass gebremst wird, bereits ein gewisser Druck für den Ernstfall aufgebaut wird, oder bilde ich mir das nur ein? Gruß an die Schnellfahrerfraktion, Robert PS: Es kommt mir sogar vor, dass selbst wenn man Aktive Handling und Traction Control komplett abschaltet, bei höheren Geschwindigkeiten, ersteres trotzdem noch aktiviert wird. Es ist mir z.B. einmal auf einer einer Rennstrecke passiert, dass ich mit abgeschalteten elektronischen Helfern, die Kurve hinter einer langen Gerade viel zu spät angebremst habe (hinter der Kurve war reichlich Wiese als Auslauf) so dass mir klar war, dass ich die Kurve nicht mehr schaffen würde. Ich bilde mir ein, dass dann die Schrift "Active Handling" aufleuchtete und ich wie durch Wunderhand heil durch die Kurve kam. - JuergenD - 17.03.2007 Hallo Robert, ich habe auch schon immer mal überlegt, mir Stahlflexleitungen evtl. mit anderer Bremsflüssigkeit einbauen zu lassen, da nach einiger Zeit auf der Rundstrecke das Bremssystem heiß wird und durch die Gummischläuche sich das Bremspedal dann immer weiter runter treten läßt, ohne das etwas passiert. Auf der Autobahn sind die Gummischläuch und die Flüssigkeit bis jetzt nie ein Problem gewesen. Ich werd's aber nicht machen, da ich mit Stahlflexleitungen dann noch länger härter bremsen würde und könnte und dann die immer überforderten Bremsscheiben sich noch früher verabschieden(Risse), als sie das jetzt schon mit Gummischläuchen tun. Zum Preis, frag mal bei Kroymans Essen Herrn Thurau nach, ich meine, daß die das auch günstiger machen, kann mich aber auch vertun. Viele Grüße Jürgen - JuergenD - 17.03.2007 Ach so, jetzt noch was zum Druckpunkt. Der ist meiner Meinung nach solange o.k., wie die Bremsfüssigkeit nicht zu heiß ist, ist mir wie gesagt auf der Straße noch nie passiert. Auf der Rennstrecke fahre ich immer mit der Sporteinstellung vom aktiven Fahrwerk, kann mir nicht vorstellen, daß ein mittelmäßig talentierter Fahrer mit ganz ausgeschaltetem ESP schneller ist als mit der Sportstellung, da diese schon einiges an Übersteuern und Schlupf zuläßt. - c5-freak - 17.03.2007 Aktive Handling 1 kostet mich auf dem Hockenheimring GP Kurs mind. 6 sek. - UncleRobb - 17.03.2007 Zitat:Original von JuergenD Wenn das Bremspedal "weich" wird, so wie Du es schilderst, dann würde ich aber eher vermuten, dass die Bremsflüssigkeit zu sieden beginnt und die entstehenden Gasblasen sich eben relativ leicht komprimieren lassen. Ich habe da auch so meine Erfahrungen auf der "Rundstrecke." Ist es nicht so, dass es schwierig ist, Bremsbeläge herzustellen die sowohl kalt als auch warm gut bremsen und die nicht faden? Bisher hatte ich auf der Autobahn auch noch keine Probleme, aber habe es ja auch noch nicht im Hochsommer richtig fliegen lassen. Ich hatte allerdings auch schon kleine Risse in den vorderen Bremsscheiben. Ich denke Du hast Recht: die verstärkten Bremsschläuche könnten u. U. die Bremsbeläge und -scheiben noch mehr belasten und schließlich beschädigen. Der Preis für den Austausch kommt mir auch etwas hoch vor. Gruß, Robert - UncleRobb - 17.03.2007 Zitat:Original von c5-freak Es kann sein, dass Du noch ein System der ersten Generation hast. Mein AH setzt, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten, erst relativ spät ein. - c5-freak - 17.03.2007 Zitat:Ist es nicht so, dass es schwierig ist, Bremsbeläge herzustellen die sowohl kalt als auch warm gut bremsen und die nicht faden?Ist wie mit den Reifen, einen Alleskönner gibt es nicht. Gegen weiches Bremspedal hilft DOT 5.1 Gegen Risse, eine zusätzliche Bremskühlung Jetzt noch vernünftige Beläge und das ganze sieht schon deutlich besser aus Aber das hatten wir ja schon x-fach besprochen Nachtrag; Zitat: kann sein, dass Du noch ein System der ersten Generation hast. Mein AH setzt, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten, erst relativ spät ein. Jo deshalb die "1" |